OAG Fokusproblem

  • Hallo!


    Ich habe eine EOS 1100Da und will nun mal per OAG nachführen. Dazu habe ich mir den passenden OAG zugelegt. Beim Fokussieren habe ich festgestellt, dass mir satte 14mm auf den Focus für die guiding Kamera (iNOVA) fehlen. Also habe ich den Guidingfinger getauscht, um den kürzest möglichen Abstand zu bekommen. Die T2 Plattform liegt nun am Boden der Kamera auf. Trotzdem fehlen immer noch ca. 4 mm.
    Jetzt ist mir der Gedanke gekommen einen Makroring dazwischen zu setzten. Leider findet man aber nur 13mm als kleinsten Ring. Damit komme ich nun mit der EOS nicht mehr in den Fokus.


    Gibt es überhaupt einen z.B. 6mm Makroring oder heisst das, dass sich das nur über eine andere Guidingkamera lösen lässt?



    lg Georg

  • Hallo


    Mit Makroringen kannst du eigentlich nicht arbeiten ohne den Abstand Komakorrektor zu Eos zu beachten, mit den Komakorrektor mit üblichen 55mm Arbeitsaufwand geht das nicht.
    Ein Adapter vom Guidefinger direkt auf die Kamera wäre eventuell besser.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Danke für die Antwort! An den Komakorrektor habe ich noch gar nicht gedacht.
    Ich habe mir nun eine T7-Astrokamera (=ASI-Klon) zugelegt. Sie hat ein 1.25" Format. Wenn ich mir nun eine "Plattform" drehe mit C-Mount Gewinde, dann kann ich die Plattform direkt in die Kamera reindrehen und dann sollte der Abstand passen, da ich so noch näher ranfahren kann.
    Wenn ich das fertig habe, stelle ich ein Bild ein.


    Danke!


    lg Georg

  • Hallo


    knapp ist es bei den Korrektoren mit 55mm Chipabstand, bei denen mit 85mm solltest du auch jetzt schon hinkommen.
    die mit 85mm Abstand sind aber auch eine Idee teurer


    bei der Lodestar, wo ja das ganze Gehäuse im OAZ verschwindet, ist der Chip nur ca. 15mm tief, da passt es auch mit der T2 Plattform und 1,25 Klemme. bei dir ist wohl die 1,25 Klemmhülse schon 25mm lang.
    Da muss man eigentlich schon vor dem Kauf drauf achten das man die Abstände erreichen kann.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank!


    Ja, das ist so meine Art: ich bilde mir was ein, dann einfach mal drauf los legen, kaufen, probieren und dann erst überlegen, wenns nicht geht. Das kurbelt zumindest mal die Wirtschaft an [:D]
    Der Spaß an der Sache ist, dass ich dann viel zu basteln habe, um die nicht ganz so optimale Investition "hinzubiegen".


    lg Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!