Schwarze Löcher und deren Expansionsraten

  • Angenommen man hat ein schwarzes Loch, dieses stellt eine extreme krümmung der Raumzeit dar. Laut meiner Theorie ähnlich der von Stephen Hawking mit schwarzen und weißen Löchern("Baby Universe"). Landet alle Masse die durch die extreme Gravitation angezogen wird in der "Blase" der Raumzeit krümmung. Durch neue Masse die durch die Gravitation des schwarzen loches angezogen wird wächst gleichzeitig auch die Blase also das "miniuniversum". Wenn man den Eintritt der Masse erfassen könnte, könnte man dann die kosmologische Konstante ermitteln?Und wenn unser Universum nur eine Blase wäre, und wir die expansionsrate also die kosmologische Konstante ermitteln könnten. Könnten wir sie mit anderen schwarzen Löchern vergleichen. Um herauszufinden ob unser Universum jung ist oder alt ist. Dies kann man dann anhand der expansionsrate ermitteln.die Frage also bezogen auf schwarze Löcher. Wächst ein großes schwarzes Loch das schon viel Raum einnimmt und viel Materie schluckt mit einer höheren expansionsrate als ein kleines schwarzes Loch das von 0 Raum anfängt, ständig Materie schluckt und diesen direkt in Expansion "investiert" da es keinen "Raum" gibt? Bei dem großen schwarzen Loch gibt es sehr viel Raum und die neue Materie die hinein kommt ist nur ein winziger Bruchteil was das "gesamtvolumen" angeht.Die expansionsrate daher möglicherweise geringer wie bei einem kleinen schwarzen Loch das noch fast kein "Raum" "Volumen" besitzt, und daher der Input direkt in Raumexpansion fließt. Was denkt ihr?

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was denkt ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich denke, dass einer von uns etwas noch nicht ganz verstanden hat. [}:)] Was hat der Eintritt der Materie mit der kosmologischen Konstante zu tun? Und was soll die Expansionsrate des Universums mit der eines schwarzen Lochs zu tun haben (falls man da überhaupt von Expansion sprechen kann)?


    Sicher ist der Massezuwachs bei einem massereicheren SL verhältnismäßig geringer als bei einem weniger massereichen SL, aber warum dann die Rate kleiner sein soll, erschließt sich mir nicht.


    Viele Grüße


    Dominik

  • Hi Ockerle,


    ähm ... schon mal was vom Konzept der Singularität gehört? Der relativistische Effekt wird von der Masse des schwarzen Lochs bestimmt, das hat aber keine kosmologische "Fernwirkung" sondern ist erstmal ein Masseneffekt wie der jeder anderen Masse auch, nur dass eben durch den speziellen Effekt der extremen Massenkonzentration ein Ereignishorizont entsteht und damit ein "schwarzes Loch" entsteht, dass seine Eigenheiten hat. Mehr aber auch nicht. Wie viel Masse dem Loch zuströmt hängt davon ab, wieviel Masse in das Schwerefeld des Lochs gerät und eingezogen werden kann. Dass das Feld eines schon schweren Lochs mehr anziehen kann (wenn vorhanden) als das Feld eines "leichteren" Lochs ist evident, immer die gleiche Massenverteilung in der Umgebung vorausgesetzt. Das wäre aber z.B. bei einem Stern nicht anders.


    CS
    Jörg

  • Hallo Nico,


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wächst ein großes schwarzes Loch das schon viel Raum einnimmt....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du musst zwei Sachen unterscheiden. Einmal die Masse des SL und einmal die Größe seines Ereignishorizonts.


    Das SL selbst ist lt. geltender Definition punktförmig, bleibt das auch und nimmt nur an Masse zu. Der Ereignishorizont wird dagegen mit zunehmender Masse des SL auch größer.


    Bedeutet in dem Sinn- die "Blase" = Ereignishorizot enthält in ihrem Volumen nichts, bis auf das Zentrum mit der Singularität des eigentlichen SL.


    Und wie alt unser Universum ist, das hat die Wissenschaft ja weitgehend bereits ermittelt.


    Gruß
    Stefan

  • Ja also gute Frage. Was meinst du denn mit "Blase"? Wie kann denn 0 Raum existieren? Dann würde es ja nicht mehr zu unserem Universum gehören, denn kein Raum heisst doch kein Ort mehr, wo sich Masse oder sonst was befinden kann Oder?

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!