Teleskopempfehlung Planeten / SC, RC, Mak,...

  • Hallo zusammen,


    würde gerne ein paar Kaufempfehlunfen von euch hören.
    Ich werde bald von der Garten- auf die Balkonastronomie umsteigen. :)


    Durch die Besonderheiten vor Ort, werde ich nicht mehr "bequem" an den OAZ von meinen Newtons gelangen. Daher suche ich ein Teleskop mit Öffnungen "hinten".


    Montierung: EQ6.
    Kameras: ZWO ASI 120 und 185, Nikon D5100.


    - Erstmal was "kleineres".
    - Nur Planeten.
    - Fotografie.
    - Preisspanne so um die max. 500-600 Euro.


    Dachte an so ein Bresser Maksutov Teleskop MC 127/1900, in der Richtung.


    Könntet ihr mir ein paar Empfehlungen dalassen? Würde mich freuen.
    Vielen Dank.


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Der Maksutov ist schon nicht schlecht für Planeten, sozusagen ein Klassiker für diese Anwendung. Allerdings braucht er lange zu Auskühlen. Eine mögliche Alternative wäre ein Schmidt-Cassegrain, z.B. ein C8 oder ein C9,25, aber das ist natürlich nicht mehr klein und etwas teurer.
    Vom RC rate ich ab. Durch die hohe Obstruktion hat er eine schlechtere Kontrastübertragung und wird deshalb an Planeten dem Maksutov unterlegen sein. Bei Deepskyfotografie sieht das wieder anders aus, da wärst Du mit dem RC besser dran.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke schonmal für die Rückmeldungen. :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />z.B. ein C8 oder ein C9,25<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das 9,25 wäre natürlich super. Vielseitig. Tolles Gerät, zumindest habe ich nur gutes gehört.


    Aber wenn dann nur gebraucht, sind aber gebraucht nur schwer zu bekommen, weiss jemand wo da gerade der Preis bei den gebrauchten liegt?


    Was haltet ihr von so ganz alten SC-Kisten und ebay? Manchmal gibt es ja alte 8er Meade und Celestrons von vor 20-30 Jahren...

  • Hallo Carsten,


    ich wuerde gerade fuer Planeten nicht unter 15cm Oeffnung gehen. Eine weitere Variante waere ein SW-MC 180/2700. Dieses und auch ein C 9.25 brauchen einfach eine lange Angleichungszeit, man tut sie am besten einige Stunden vorher an einen Ort mit der erwarteten Nachttemperatur. Ist im Sommer manchmal schwierig.


    Bei den gebrauchten SC's von vor 20-30 Jahren gilt einfach, die optische Abbildung zu pruefen vor dem Kauf (z.B. ein Sterntest). Es kamen viele Gurken nach Europa zu dieser Zeit!


    Viele Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!