Am Ammersattel - dem Nebel entkommen

  • N'Abend Ben,


    Na sowas, noch so ein Glückspilz aus dem Alpenvorland - schön, daß es geklappt hat.


    Du bist jetzt auch so ein Fünflings Vater?! Wau! Dann gratuliere ich herzlich. Ist aber ein sehr verstörendes Foto. So grazile Stäbchen des Teleskops und des Stuhls [:o)]! Da fehlt, naja, die gewohnte Solidität [;)]!


    Tolle Impressionen, danke Dir und den Anderen fürs Erstellen des Berichts. Ich mag solche Schnee-Beobachtungsnächte auch sehr, leider extrem selten. Letztes Jahr hatte ich es auf der Rhön im Januar.


    Erstaunlich übrigens, daß Metoblue traf. Meine Erfahrung bei Hochnebellagen mit Meteoblue ist ganz schlecht. Auch umgekehrt (sagt Nebel voraus und es tut sich auf).


    CS,
    Walter

  • Hallo Ben,


    schöner Bericht von Eueren Beobachtungnacht am Ammersattel. Interessante Gegend um Ammersattel; die Zugspitze ist ja nicht weit weg davon. Könnte man vielleicht eine kombinierte Astro-/Wanderungsurlaubswoche planen. ^^ *träum*


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Walter und Christian,


    danke für eure netten Rückmeldungen !


    (==>) Walter:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> So grazile Stäbchen des Teleskops und des Stuhls ! Da fehlt, naja, die gewohnte Solidität !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, wenn mir der Sinn mal wieder nach einem robusten Fernrohr steht, das (fast) jedem Wind und (fast) jeder rustikalen Behandlung standhält, werd ich meinen alten 10" Coulter wieder auspacken [:D]. Aber der dürfte so etwa das 8-fache wiegen, große Touren mache ich damit nicht [;)].


    So eine nächtliche Winterlandschaft bei tollem Sternenhimmel finde ich als Drumherum auch sehr schön ! Ja, und wer das bekommen will, muss zunehmend höher hinaus - bei uns in der Münchner Gegend gibts auch immer weniger Schnee.



    (==&gt;) Christian:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Interessante Gegend um Ammersattel; die Zugspitze ist ja nicht weit weg davon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, und wie Ralph schon sagte: In der Gegend, wo wir beobachtet haben, ist wirklich "nichts". Das ist ein großes Naturschutzgebiet, und war früher königliches Jagdgebiet - rundum fast keine Besiedlung[8D]. Und die Berge schirmen den hellen Garmischer und Füssener Raum gut ab. Und in Garmisch könntest du dann in den "normalen" Touristenmodus umschalten [;)].


    Servus
    Ben

  • Servus Ben,


    danke für Deinen/ euren Bericht - so können wir alle noch etwas länger profitieren von der süddeutschen Mini-Schönwettereinlage ;)



    Find ich klasse, dass die Fünflingsfraktion nun direkt in die Beobachtungen startet. Das schaut schon lustig aus, zwei so kleine Dingelchen nebeneinander im Schnee [:D] Ich würd auf jeden Fall mal sehr sehr gern eine komplette Fünflingsrunde als Protagonisten in einem Bericht erleben.


    Mit dem Streulicht war mein erster Gedanke wo ich die ersten Bilder gesehen habe, Du schriebst ja dann fortfolgend selbst von dem Problem. Fast ein Wunder, das überhaupt eine halbwegs sinvolle Beobachtung herging. Der Martin hat sich direkt ne Schrankwand daneben gestellt fürs Käffchen/ Brotbüchse und Okularkoffer... Am Teleskop sparen und dafür das halbe Wohnzimmer mitnehmen [:D][;)]


    Ja zum Bericht - wundervolle Beschreibungen der Szenerie mit den Bächen und dem Sternenhimmel darüber - das ist genau mein Ding. Wunderschön. Solche Eindrücke sind der Grund, weshalb ich mir meine Kamera zugelegt habe. Die Theorie mit dem Nebel der weiter im Vorland hängen bleibt leuchtet einerseits ein, andererseits aber wieder nicht. Denn es ist ja HOCHnebel. Die genauen Zusammenhänge fänd ich mal interessant wie es so weit "unten" noch so freibleiben kann. Aber das ist wohl nicht ganz so einfach. Ich sollte mir mal endlich das Buch vornehmen "Wetter in den Alpen" was ich mir mal gekauft aber nie gelesen habe...


    Im Schnee übernachten wollen, das ist natürlich ´ne Nummer vom Ralph. Bei Minus 9 - aubacke... Ich kann mich selber noch gut an eine Minus-8-Grad-Nacht erinnern mit Eisblumen auf dem Fangspiegel. Bei solchen Temperaturen käms mir nicht im Entferntesten in den Sinn zu schlafen zu versuchen. Oder war das im Auto dann?


    Bei solchen Temperaturen, noch dazu bei Feuchte, zu beobachten ist schon ein Zeichen von Hingabe - meinen Respekt [:)] Und Gratulation zum erfolgreichen Entfliehen vor dem Nebel. In der Tat glaube ich kaum, dass mehr als eine handvoll Leute beobachten waren in jener Nacht. Denn die allseits beliebten Plätze waren sicher vereist wie ihr es schon geschildert habt.
    Vielleicht waren wir sogar die einzigen aus deutschen Landen in jener Nacht. Es klarte wohl auch andernorts in D etwas auf aber wohl nicht brauchbar. Naja, vielleicht noch der Haley heimlich auf der Dachterrasse vom Wendelstein ;)


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    danke auch dir !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das schaut schon lustig aus, zwei so kleine Dingelchen nebeneinander im Schnee <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Finde ich auch, aber das sind von der optischen Leistung her ja echte "Kraftzwerge" [8D]. Diesen Ausdruck hat Haley schon vor 30 Jahren für meinen 10-Zoll Coulter verwendet, obwohl der gegen den Fünfling ja eine Schrankwand ist [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich würd auf jeden Fall mal sehr sehr gern eine komplette Fünflingsrunde als Protagonisten in einem Bericht erleben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Martin ist hat ja so seine Zweifel, ob wir das je schaffen, mal gemeinsam mit allen Fünflingen zu beobachten - würde mir auch gefallen, schon wegen der Bilder.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Theorie mit dem Nebel der weiter im Vorland hängen bleibt leuchtet einerseits ein, andererseits aber wieder nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nur meine empirische Beobachtung, wie ich sie öfter mal gemacht habe - z.B. bei Wanderungen am Alpenrand, vom Berg aus beobachtet: Der Nebel drückt länger von Norden her an, und irgendwann flutet er ziemlich schnell ein breiteres Tal (das von der Höhe her aber längst "dran" gewesen wäre) - und das kaum höhere, aber engere Seitental bleibt erstmal vom Nebel verschont. Oder manchmal auf der Webcam des Wendelsteins: Auf der Inntalseite des Sudelfelds reicht der Nebel z.B. bis 1100m, die Bayrischzeller Seite bleibt aber völlig frei, obwohl sie auch bis 800m herunter geht - oder umgekehrt. Oder auf dem Wetterradar: Das Inntal in Tirol ist z.B. bis Innsbruck hoch im Nebel, manche tieferliegenden Seitentäler flussabwärts aber nicht.


    Das dürfte ein sehr komplexes Geschehen sein, das von vielen kleinen Details abhängig ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Im Schnee übernachten wollen, das ist natürlich ´ne Nummer vom Ralph. Bei Minus 9 - aubacke... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ralph und ich haben auch schon mal bei -15 Grad draußen im Schnee übernachtet, war irgendwann in den 90ern am Sudelfeld. Man braucht halt einen guten Schlafsack und eine gut isolierende Unterlage, dann geht das schon.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> In der Tat glaube ich kaum, dass mehr als eine handvoll Leute beobachten waren in jener Nacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer weiß, ja. Aber hier lesen ja viele mit, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der in dieser legendären Nacht auch dem Nebel trotzen konnte ...[8D].


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,
    super, dass Du wieder einen so lebendigen, detaillierten Sternen-Bericht geschrieben hast! Ich schaue auch sehr gerne auf deine Homepage, um ältere Beobachtungserlebnisse wieder wachzurufen.
    Mit Martin`s und deinem 5ling habe ich jetzt immerhin den dritten 5ling live am Stern gesehen. Ich fände es auch lustig, wenn alle 5linge unter dunklen Himmel einmal zusammen kämen.
    Ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Aktionen, es darf auch ruhig wieder wettertechnisch oder auch sonst spannend sein. Fernrohre haben wir dafür ja genug, aber gutes Wetter macht sich in diesem Atlantikwinter leider etwas rar :-).


    Hallo Norman,
    ich hatte im Schnee übernachtet, und es war gut warm im Schlafsack. Wie Ben schon schreibt, ist das mit der entsprechenden Ausrüstung auch bei tieferen Temperaturen gut machbar.
    Zum Thema Hochnebel: Ich hatte für diese Nacht auf Meteoblue einen Schwenk des Windes auf Süd gesehen. Ich vermute, dass eine solche Windrichtung zusammen mit der Topologie im Gebirgsinneren die Inversion stören und Nebelbildung hemmen könnte, während im Vorland der schwache Südwind einfach über die Nebeldecke dahingleitet und die Inversion nicht aufbricht. Ich sehe das so wie Ben, dass hier wahrscheinlich viele Faktoren zum komplexen und schwer vorhersagbaren Nebel-Wettergeschehen beitragen.
    Deine Exkursionen und Berichte verfolge ich mit Begeisterung. Vor allem deine Seilbahnaktionen mit Panoramahimmel sind große Klasse.


    Viele Grüße
    Ralph

  • Guten Morgen zusammen, hallo Ralph,


    danke für die Blumen, freut mich immer, wenn ich von neuen Leuten nettes Feedback bekomme, die eher nur mitlesen bisher [:)]


    Hui, echt im Schneee gepennt... ja derlei Schlafsäcke liegen bei 400 Euro aufwärts... das lohnt sich für mich nicht.


    Mikroklima ist ne witzige Sache. So ging zum Beispiel letzte Nacht ein bissel was. Ringsum um uns war Nebel, in ca. 30 m - 100 m Entfernung - nur an unserem Platz war es frei! Bester Beweis: die Optik und sogar die Gerätschaften selbst blieben trocken. Hab ich noch nie erlebt. Das Geheimnis waren wohl ein paar flächige Gehölzgruppen, leicht erhöht an taktisch wichtigen Stellen... in deren Hab auch tolle Photos gemacht - das Dumme: es war keine Karte drin! [xx(]


    Das passiert mir nicht nochmal.


    So, dann hoffen wir mal auf Mittwoch...


    Schöne Grüße und guten Wochenstart
    Norman

  • Hallo Ralph,


    auch dir ein Dankeschön, alter Freund ! Find ich ja toll, dass du auf deine älteren Tage im Astrotreff nochmal aktiv wirst - war bei mir ja auch nicht soviel anders [:D][;)]. Ja, auf dass unsere Fitness ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freue mich schon auf die nächste gemeinsame Aktionen, ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    noch viele tolle Aktionen erlaubt, ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> es darf auch ruhig wieder wettertechnisch oder auch sonst spannend sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... wobei ich aber auch eine spannungsarme Schönwetterkatastrophe ohne Murren akzeptieren würde [:D].


    Übrigens, Karl Thurner hat mir zu unserer Ammersattel-Nacht folgende Mail geschickt: "... Ich war zur gleichen Zeit im Ammertal unterwegs kaum 10 km entfernt Richtung Graswang. Allerdings war ich nur fotografisch unterwegs um den Kometen C2016 R2 aufzunehmen. Anfangs war die Transparenz noch nicht ganz perfekt, wurde dann aber immer besser bis zum Umfallen. Hat sich gelohnt, die Nacht!" [8D]


    Schau mer mal, ob es noch mehr werden ...


    Servus
    Ben

  • Hallo miteinander,


    eine Ergänzung zur Wettersituation an jenem Samstag abend - Bernd Gährken hat mir Folgendes bzgl. des Sudelfelds gemailt, mit Link auf Webcambild:


    "da habt ihr mit dem wetter aber Glück gehabt. Ich wollte auch erst los, hab aber beim Blick auf die Sudefeldwebcams aufgegeben ...Da war Nebel über dem Pass":


    https://www.foto-webcam.eu/web…stein-ost/2018/01/13/2040


    Servus
    Ben

  • Hi Ben,


    na, das ist aber keine Entschuldigung vom Kollegen - Schneeschuhe an und rauf zur Speckalm, die war noch frei [:D][;)]


    Zur Belohnung wäre bestimmt noch bissel Speck übrig gewesen...


    Achnee, Quatsch! die Speckalm liegt ja gerade noch unterm Nebel... Meine Güte, die haben mittlerweile so viele neue Hütten da oben gebaut seit den letzen 3 Jahren, da blickt ja keinermehr durch! Letztes mal hab ich da noch in der wiese gesessen wo laut Webcam Licht brennt.. diese Saubären! Die schönen Hügel zubauen...


    Ja, diese wertvolle Webcam ist erstmal außer Gefecht.... ich fürchte für sehr lange. Nun ist das Sudelfeld bekannt, vielleicht sind die dann schneller mit dem Austausch, mal schaun...


    CS!
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!