Euer Astro-Urlaub

  • Sanfte Grüße,


    nachdem seit Tagen der Himmel wolkenverhangen ist, wächst in mir der Wunsch mal an einem Ort zu spechteln, wo konstant gute Bedingungen herrschen.


    Wer von Euch hat schon mal einen Astro-Urlaub in Namibia, Teneriffa, Chile, oder sonst wo gemacht, <b>und</b> dazu einen Reise-/ Erlebnisbericht verfasst (Blog, eigene Website, etc.).


    Vielleicht mögt Ihr das hier mal verlinken.
    Ich würde mir so etwas gerne mal durchlesen.
    [8D]


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    wenns um konstant gutes Wetter geht, bist du wohl mit Namibia am besten dran (Mai bis August/September). Ich war bis jetzt 4 mal dort und hatte von 62 Beobachtungsnächten insgesamt nur wenig Ausfall (2013: 9 Nächte - 0 Ausfall; 2014: 17 Nächte - 1 Ausfall; 2016: 17 Nächte - 1 Ausfall; 2017: 18 Nächte - 5 Ausfall).
    Bericht von 2013 siehe hier.


    War auch 4x auf La Palma, aber da ist oft nur oben auf dem Roque de los Muchachos richtig klar.
    Berichte zum Teil hier


    Über andere Länder (Chile) kann ich nichts sagen, da noch nicht dort gewesen. Ist mir auch zu weit bzw. von der Anreise zu beschwerlich.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo


    momentan sieht es global schlecht aus, am ehesten gingen Wüstengebiete fern vom Meer in Aquatornähe
    da gibt es wohl mehr wie einen Grund da nicht hin zu wollen
    man kann nur eine Gegend den Wetterverlauf über Jahre betrachten um zu einer bestimmten Zeit eine Gegend zu finden die sicher erscheint


    Gruß Frank

  • Hi Frank und Alle,


    eigentlich müsste man sich nur an Norman ran hängen ;-), dann braucht man nicht nach Afrika oder La Palma.


    Aber Spanien ist auch ein Tip, glaube ich - auf dem Satellitenbild ist es auch im Herbst/Winter weitgehend frei.
    Dafür haben sie kein Wasser in den Talsperren...


    Grüße,
    Walter

  • (==&gt;)Frank: Nette Berichte und schöne Seite. Das waren bestimmt tolle Erlebnisse auf den Reisen.


    (==&gt;)Walter: Ja, der Wetterfrust lässt das Hobby Astronomie zunehmend theoretischer werden. Ehrlich gesagt scheue ich derzeit größere Ausgaben für die Ausrüstung, da es so selten Gelegenheit gibt sie einzusetzen.
    Dabei habe ist der Sternenpark Westhavelland quasi um die Ecke (eine Autostunde).
    Mal sehen wo das hinführt... [:(]


    Namibia steht - unabhängig vom Astrothema - eh schon auf meiner Wunschliste. Ich schätze mal, dass man für zwei Personen und 10-14 Tage dort rund 4.000-5.000€ einkalkulieren sollte. Kommt das hin?


    Teneriffa und La Palma sollen wohl ebenfalls recht brauchbare Locations sein, und in Portugal gibt es wohl auch einen Sternenpark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!