DSLR als Webcam?

  • Moin allerseits,


    ich erwäge für die Planetenfotografie mal die DSLR im Videomodus an das C8 zu schnallen, also quasi als Webcam Ersatz.
    Mit 50 Frames pro Sekunde im HD-Modus müsste doch eigentlich deutlich mehr gehen als mit einer klassischen Webcam.


    Habt Ihr damit Erfahrungen?
    Was spricht dafür und dagegen?
    Was sollte man berücksichtigen?


    Danke schon mal für das Feedback!


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Partick,


    was spricht dagegen? Mit dem SC hast du einen großen Chip und auf dem wird ein sehr kleiner Planet abgebildet. So grob aus dem Gedächtnis wird z.B. Jupiter auf ca. 200x200 bis vielleicht 300x300 Pixeln abgebildet, der Rest ist schwarzes Nichts. Du erhältst also recht große Datenmengen mit wenig sinnvollem Nutzinhalt.


    Für Deepsky würde es natürlich etwas besser aussehen, da erhält der Chip ja flächig Nutzsignal entsprechend dem Bildausschnitt und dem angepeilten Objekt.


    Aber auch da gibt es kleine Stolperstellen. Das Videosignal fällt in einem Format raus, das nicht unbedingt jedes der bekannten Programme einfach zum nachträglichen Stacken direkt verarbeiten kann. Und die Steuerungsmöglichkeiten einer Webcam (bzw. den heute üblichen CCD/CMOS-Kameras) sind mit den gängigen Aufnahmeprogrammen besser als das, was eine DSLR bietet.


    Gruß
    Stefan


    Nebenbei eine Frage an Mitlesende- die SW für Astrofotografie von Hohmann hatte ich öfters benutzt- funktioniert aber aktuell nach Aufruf nicht mehr- passiert das bei euch auch? Egal was ich eingebe, es ändert sich nix mehr.


    http://astrofotografie.hohmann…lagen/optik.berechnen.php

  • Hallo Patrick.


    Ich kann mich dem Stefan nur anschließen. Das ist einfacher als man glaubt und die Ergebnisse sind so schlecht überhaupt nicht. Das habe sogar ich geschafft (und das will was heißen). Ich bin jetzt nicht der Profi, aber ich habe meine Erfahrung mal in kurzer Form hier aufgeschrieben.


    http://www.reisen-im-licht-der-sterne.de/?p=697


    Zum Einstieg in die Planetenfotografie ist das eine gute Idee.


    Gruß.
    Frank

  • Ja, das Problem bezüglich einer Jupiter-Fotografie leuchtet mir ein.
    Was ist aber mit bildfüllenden Aufnahmen der Mondoberfläche?
    Hat die DSLR aufgrund ihrer 18 Megapixel nicht einen Vorteil gegenüber der Webcam, oder gibt es auch da einen Haken?


    Für die Planetenfotografie kommt demnächst eh was aus dem Hause ZWO für das C8, von daher ist das für mich mit der DSLR eher mal ein Experiment.
    [8D]

  • Hi Patrick,


    lad dir MagicLantern runter. Pixelgerechtes Video beherrschen zwar einige DSLR, aber leider sind die Videos kaputtkomprimiert - zumindest hab ich mit meiner alten Webcam bessere Ergebnisse gehabt. Mit ML geht das deutlich besser, als direkt mit der Werkssoftware.
    Was Mondaufnahmen angeht: Dafür hat dein C8 zuviel Brennweite, selbst mit Reducer. Du müsstest/könntest allerdings stitchen. Und auch wenn die DSLR bei so kurzen Zeiten kaum rauscht, nimm trotztem jeweils gut 20 oder mehr Einzelbilder auf. Man kann damit deutlich mehr herausarbeiten, insbes. die Farben. Dieser graue Trabant ist ja eigentlich kunterbunt.


    cs
    Jürgen

  • Hallo Patrick,


    das ist am Mond sicherlich möglich. Hab das selbst schon probiert. Allerdings waren die Bedingungen (Seeing, Transparenz) bei meinen Aufnahmen eher bescheiden.
    Aber schau selbst.



    Habe jetzt eine Sony Nex6 und eine Sony A7. Da kann ich mit digitalem Zoom nur den Planeten einstellen und nur diesen Ausschnitt filmen (bisher nur Trockentests). Leider spielt hier seit Monaten das Wetter nicht mit, sodass ich das noch nicht richtig testen konnte und deshalb auch kein Bild einstellen kann.


    Ein Jupi-Testbild mit der Nex5 (naja):

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!