CGX Anfahrtsgeschwindigkeit runtersetzen

  • Hallo Gemeinde Seit kürzeren kann ich eine Celestron CGX mein eigen nennen. Eine super Monti aber eins nervt. Das anfahren ist immer die höchste Geschwindigkeit. Wie kann man die Nexstar Steuerung so ändern das langsames abgefahren wird. Danke für Vorschläge Tilo

  • Hab ich dir grad im schwarzen Forum beantwortet... Ich zitier mich mal:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex Kerste auf Astronomie.de</i>
    <br />Unter Einstellungen oder Utilities (einem der beiden Menus) gibt's die Option "Rate 9 gesetzt" oder irgendwas mit Rate 9, falls du Englisch verwendest. Das ist die Höchstgeschwindigkeit (Rate 9), die auch für Schwenks verwendet wird. Da kannst du die Höchstgeschwindigkeit für jede Achse separat einstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Tilo,


    Alex ist schon auf dem richtigen Weg ;)
    Menu-&gt; "Einstellungen"-&gt;"Rate 9", "RA Achse" (oder DEC)-&gt; dann aber "Ausschalten" (damit Rate 9 eben ausgeschaltet ist) zum nächsten Punkt Geschwindigkeit-&gt; dort was anderes z.b 2.00 Grad/sec (4.00 entspricht Rate 9). wählen. Geht so auch nicht wirklich aus der CGX Anleitung hervor. Hab da auch etwas gesucht.


    cs Dirk

  • Hallo Dirk
    Das ist es. Bis zu den Geschwindigkeiten kam ich. Aber es blieb alles gleich. Das man ausschalten muss, darauf muss man erst mal kommen. Besten Dank Grüsse Tilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!