AS!3 und Darkframe, wo liegt der Fehler?

  • Moin,


    ich habe hier NGC 7814, dessen Unschärfe vermutlich auf den Reducer zurückzuführen ist.
    Aber darum soll es hier nicht gehen... Mir geht es um den hellen Balken, der sich unten in der Aufnahme
    befindet. Was man da sieht ist Amp-glow, dh. Verstärkerglühen...


    Das amp-glow sollte sich durch das Dark-Frame abgezogen werden, tut aber nicht 100 %'ig und ich weiss nicht warum?!


    Mein Workflow,


    -mit FireCapture Light-Frames (Fit-format), so oft wie möglich, je 300 x 1 s erzeugen, 16 Bit
    -nach den Lights zuletzt eine Darkssequenz mit 300 x 1 s, gain, Temperatur, Anzahl (x300) wie Lights, 16 Bit
    -in AS!3 generiere ich das Masterdark durch Laden der letzten Darkssequenz, danach abspeichern in TIF (ist dort Standard)
    -dieses TIF Masterdark lade ich dann als Masterdark in AS!3
    -zuletzt, Lights generieren unter Verwendung des Masterdarks


    im Ergebnis sieht man noch immer das Verstärkerglühen. Wenn ich das Masterdark nicht verwende, ist der Balken
    natürlich deutlich heller


    Wo liegt mein Fehler?


  • Moin,


    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die in AS!3 erzeugten Masterdarks RGB-FITs sind... obwohl ja nur monochrome Rohbilder verwandt wurden. Das Konvertieren des Masterdarks in Monocrom und die anschließende Darksubtraktion hat das Amp-glow auch nicht deutlich besser beseitigt.


    Offenbar gibt es nicht viele Sternfreunde, die mit AS!3 Masterdarks erzeugen und diese in den AS!3 Verarbeitungsprozess einbeziehen....schade, denn finde AS!3 gerade im Stacking-Prozess, wenn die Voraussetzungen stimmen, für genial einfach in der Anwendung.

  • Hallo Peter,
    ich habe keine Probleme mit den Darks. Vielleicht versuchst du es mal mit nur 8 bit. 16 bit bringen bei 300 Bildern eh keinen Vorteil.
    ich habe aber auch schon Probleme gehabt, wenn die Kamera zwischendrin neu gestartet wurde. Offensichtlich gibt es irgendwelche Einstellungen, die die Cams selber findet und die dann nicht identisch sind.(bei mir ASI178MM)
    Gruß,
    ralf

  • Hi Ihr beiden,


    Danke,


    (==>)Jonas


    ja, ein MasterDark zu erzeugen ausserhalb von AS!3 wäre auch eine Option, da zur MasterDark-Erzeugung in AS!3 eigentlich wenig bis gar nix zu lesen ist. Dass ist wie eine blackbox. Bei Fitswork, DSS etc. hat man das ja unter Kontrolle.


    (==>)Ralf


    gut Idee, auf 8 Bit zu reduzieren, wäre ein Testfall Wert. Kameraintern werden ja auch nur 12 Bit generiert und auf 16 Bit gepuscht, auch nur ein "Kunstgriff" denn die Lücke zwischen 12 und 16 Bit werden mit Nullen aufgefüllt (hatte ich irgendwo mal gelesen)

  • Hallo,


    also ich erzeuge mein Masterdark mit Deepskystacker.
    Mit Fitswork klappt es bei mir überhaupt nicht, die Bilder sind dann komplett für die Tonne, AS!3 konnte die nicht mal mehr ordentlich stacken... Keine Ahnung was bei mir da in Fitswork falsch läuft.
    Ich wusste gar nicht, dass man mit Autostakkert überhaupt Master Darks erstellen kann, dachte man kann dort nur Masterdarks laden.


    Zur Sache mit dem Amp-glow: Ich hab genau dasselbe Problem! Mein Ampglow zeigt sich zwar nicht als Streifen am Bildrand sondern in 3 Ecken aber trotz Darkframes sieht man das Verstärkerglühen im Bild, und das kann nicht daran liegen das irgendwas mit den Darks nicht stimmt, denn alle anderen Bildstörungen für die man Darks sonst noch so benötigt beseitigen sie wunderbar. Ist mir ein Rätsel wieso man den Amp-glow dann immernoch sieht.


    CS
    Armin

  • Vielleicht ist der Amp-Glow einfach nicht unabhängig von dem Signal. Will sagen, er ist z.B. stärker bei einem dunklen Sensor als bei einem irgendwie belichteten. Dann hilft ein Darkabzug nicht weiter.


    Hartwig

  • da hast du mich gerade auf einen neuen Gedanken gebracht. Wenn ich meine Kamera mit Sharpcap verbinde, kann ich eine "Analoge Verstärkung" zwischen 0 und 100 wählen. Ich hatte die immer auf 50 und hab mir nichts dabei gedacht.
    Ich weiß zwar nicht genau was das ist aber es könnte ja damit zusammenhängen. Ich setze es nächstes mal auf 0 , dann dürfte ich ja nach Darkframeabzug kein Amp-Glow mehr sehen wenn es was damit zu tun hat.


    Armin

  • du hast doch lights und darks mit gleichem Programm aufgenommen, also stand die analoge Verstärkung auch gleich. Das kanns also nicht sein.


    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert,


    ja, natürlich, 300 s Light, 300 s Dark... dass sind je ca. 250 Frames (Einzelaufnahmen). Was ich nun nicht explizit gewonnen habe sind Bias Frames, da ich davon ausgehe, dass die Bestandteil der Darks sind.


    Eine Sache ist mir noch eingefallen ;) Die Darks habe ich am Ende aufgenommen, nach der Lightsession. Die Temperaturen sind noch etwas zurückgegangen, d.h. Lights sind mit 1,3°C aufgenommen, Darks mit 1,1 °C, dass wäre aber auch schon alles, was nicht 100%ig passt,

  • Hi


    also ich denke mittlerweile die Antwort ist ganz einfach. Das Verstärkerglühen ist einfach so stark das es sich nicht komplett beseitigen lässt, höchstens mit "perfekten" Darks, welche praktisch nicht möglich sind.
    Für mich ist die einzige Möglichkeit es zu entfernen per Bildbearbeitung, was z.b. in Fitswork mit "Hintergrund ebnen variabel" ziemlich gut funktioniert.


    Gruß
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blechi</i>
    <br />Hi


    also ich denke mittlerweile die Antwort ist ganz einfach. Das Verstärkerglühen ist einfach so stark das es sich nicht komplett beseitigen lässt, höchstens mit "perfekten" Darks, welche praktisch nicht möglich sind.
    Für mich ist die einzige Möglichkeit es zu entfernen per Bildbearbeitung, was z.b. in Fitswork mit "Hintergrund ebnen variabel" ziemlich gut funktioniert.


    Gruß
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin,


    Danke, ja, zu einer ähnlichen Erkenntnis bin auch gekommen. Bei den ungekühlten Systemen ist die Darkgewinnung passend zu den Lights nicht so einfach. Ich habe nun eine ASI294MC, mit Kühlung und einem anderen Amp-Glow Verhalten, da bestehen die Problem nicht mehr bzw. sind besser, auch wegen der genauer (temperatur-stabiler) zu erzeugenden Darks, zu beherrschen.

  • Hallo zusammen


    Zur Frage bezüglich dem Amp-Glow Verhalten bei dieser Kamera: Ich habe selber eine ASI174MM (also keine ASI178MM) und hatte bei einigen Tests mit länger belichteten Aufnahmen den Eindruck, dass das Amp-Glow mit der Zeit deutlich zunahm, obwohl die Aussentemperatur eigentlich leicht abnahm. Vermutlich heizt sich der Chip oder seine Umgebung im ständigen Betrieb langsam auf. Da wäre es dann entscheidend, dass Darks unmittelbar nach einer Serie erstellt werden und nicht nicht einfach eine Dark-Serie für den ganzen Abend verwendet werden kann. Auf die im Header übermittelten Temperaturangaben würde ich mich auch nicht verlassen - wer weiss, wo der Sensor im Gehäuse angebracht ist und ich bezweifle mal, dass dieser wirklich die Chiptemperatur misst.


    Ich möchte dies bei Gelegenheit einmal messen und schauen, ob dieser Eindruck wirklich zutrifft und wie sich dies in Verbindung mit der parallel gemessenen Aussentempatur sowie der übermittelten Kameratemperatur genau verhält.


    Gruss
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!