Frage zu Fitswork

  • Hallo miteinander,


    vor Jahren hatte ich manchmal mit Fitswork RAW-Dateien mittels Stapel-Bearbeitung (einschl. Dark-Abzug/Flat-Division/Farb-CCD zu RGB-Bild) in BMP oder Jpg-Dateien umwandeln und abspeichern können. Man musste die „Zieldatei“ hinter dem neuen Namen nur mit „.bmp“ oder „.jpg“ ergänzen. So steht’s auch in einer Bedienungsanleitung. Dies funktioniert bei mir nicht mehr, es werden immer nur reinweiße Bilder abgespeichert.


    Warum ich dies u.a. benötige? Weil „Startrails“ keine RAW-Bilder oder Fitsbilder verarbeiten kann. Denn wenn ich die parallel aufgenommenen jpg-Bilder mit Startrails bearbeite, muss ich aus dem Endprodukt äußerst mühselig alle Hotpixel herausstempeln, wie es bei diesem Bild erforderlich war, siehe oberstes Bild hier:
    http://www.astro-manni.de/bilder-sonstige.html


    Mache ich da nun etwas falsch? Früher hatte ich WinXP, jetzt Win7, Fitswork-Version 4.47.


    Viele Grüße

  • Hallo Manni,


    also ich arbeite hier auch mit Fitswork 4.47.
    Allerdings unter Win 10. Das sollte aber egal sein.


    Ich hab´s gerade nochmal getestet um sicher zu gehen......


    Ich kann jegliche Fits, Tif, etz. auch als BMP, JPG usw. abspeichern.
    Allerdings nicht wenn ich die .XXX Endung manuel in der "Dateiname" Zeile ändere, dann werden diese bei mir auch nur weiß.


    Man muss in der Zeile "Dateityp" darunter das Bildformat regelrecht aus dem dortigen Scrolldown-Menue auswählen; dann geht es.


    Hoffe dir geholfen zu haben.


    Gruß & CS
    Svend

  • Hi Svend,
    danke für die schnelle Antwort. Ich hatte da natürlich schon herumexperimentiert. Wenn ich nur jpg aus dem Scrolldown-Menue auswähle, werden die Bilder trotzdem als Fits abgespeichert. Wenn ich beim Dateinamen jedoch noch .jpg hinzufüge (wie es meine Bedienungsanleitung (allerdings aus 2006) eindeutig vorsieht, und wie es früher immer funktioniert hatte), werden sie wohl als jpg abgespeichert, sind aber völlig weiß (157 KB groß).


    Viele Grüße

  • Hi Manni,
    kann es sein, dass Du am Bild etwas verändern mußt, z.B. Name bzw. am Bild und dann vers. Scrollmenue die Datei
    änderst. So wie Du das anführst wäre es ja nur eine Dateiumwandlung. Habs grad bei mir probiert, geht noch.
    Hoffentlich klappts!
    Viele Grüße
    Marwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Manni</i>
    <br />Wenn ich nur jpg aus dem Scrolldown-Menue auswähle, werden die Bilder trotzdem als Fits abgespeichert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist allerdings müsteriös!
    Also bei mir ging auch das gestern Abend.
    Ich bin nun nicht zuhause; kann es aber gerne nachher nochmal genau testen.


    Was für ein Windows nutzt du genau?


    Gruß & CS nach Kaufbeuren!!
    Kenne ich gut, war dort zusammengenommen bestimmt 3-4 Jahre.
    An der alten TSLw.... zu Ausbildungszwecken.
    Existiert das "El Greco" noch? (Man das waren Zeiten [:o)] ) [:D]

  • Hallo Manni,


    Nimmt Startrails vielleicht .dng Bilder? Dann könntest Du Deine RAWs mit dem Adobe DNG-Konverter in .dng verlustfrei umwandeln. Wenn nicht, würde ich auch versuchen statt JPEG lieber TIFF zu verwenden, das vermeidet Konpressionsverluste.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Manni,


    so, ich habe nochmals ausgiebig getestet, aber keinen Fehler gefunden.
    Wenn ich in Fitswork 4.47 ein fit öffne und es dann auch ohne Namensänderung wieder speichern will
    (egal ob am selben Ort oder woanders hin),
    dann ist das in tif, jpg, bmp und png ohne Probleme möglich, wenn man wie gesagt unter Dateityp aus dem Scrolldown-Menü entsprechend auswählt.
    Eine händische Änderung der Dateinamensendung funktioniert nicht.
    Und natürlich ist es nicht möglich ein z.B. jpg wieder zurück als fit zu speichern. Das ist dann nur weiß.


    Kurzum, ich weiß nicht warum es bei dir nicht funktioniert.
    Liegt es vieleicht doch an der Windows Version?


    PS. Es ist übrigens egal welchen/welche Foto Viewer, Picturemanager, etz. man installiert hat und welcher als Standard gesetzt ist.


    Wie gesagt alles unter Windows 10 bei mir.


    Gruß & CS
    Svend

  • Hallo Manni,


    falls es trotz all der Tips immer noch nicht klappt, kannst du es noch mit meinem StackDP versuchen. Dort gibt es die Funktion "Bearbeiten|Bilder konvertieren", die Pegelanpassung, Dunkelabzug etc. anwendet, bevor sie die Bilder als BMP, PNG, FITS oder JPG (8/16 Bit) exportiert.

  • Hallo Manni,
    ich benutze Fitswork regelmäßig zur Dateikonvertierung. Außerdem mit den neuen CR2-Dateien ab EOS 80D, die erst ins DNG-Format konvertiert werden müssen/sollten, geht es wie folgt:
    F5 für Stapelverarbeitung drücken
    Mit Button neben Anfangsdateifeld alle Dateien auswählen, die konvertiert werden sollen =&gt; erscheinen dann unten in einer Liste.
    Als Zieldatei gebe ich *.jpg oder *.tif oder *.fts ein.
    Dann auf Start drücken und ne Tasse Kaffee trinken. Wird Dir nur gelingen, wenn mehr als 100 Dateien, denn sonst ist Fitswork schneller als der Kaffee fertig.

  • Hallo nochmals,


    danke an alle, dass Ihr Euch mit diesem meinem Problem beschäftigt. Aber ich will ja nicht nur konvertieren, sondern die RAW-Bilder mittels Stapelverarbeitung und (!)
    - nach Dark-Abzug,
    - nach Flat-Dividierung,
    - nach "Störpixel entfernen" (der restlichen HotPixel, unter "Glätten")
    - nach Umwandlung in das Farbbild (mit "Farb-CCD zu RGB-Bild")
    in jpg oder bmp umgewandelt abspeichern.
    Auch erst alle in Fits abspeichern und diese dann nur in jpg oder bmp umwandeln, funktioniert nicht, auch da kommen im 2. Schritt nur weiße Builder heraus.


    Ich weiß, dass ich das vor Jahren so gemacht hatte (damals XP anstelle Win7, und eine ältere Fitswork-Version). Das gleiche bei jedem Einzelbild funktioniert natürlich einwandfrei. Aber das mache ich doch nicht bei mehreren hundert Aufnahmen, deshalb die Stapelbearbeitung, übrigens genau nach Bedienungsanleitung. Denn das ist dann aufwändiger, als im Startrails-Endprodukt die Hotpixel herauszustempeln.


    Nachstehend die Original-Bedienungsanleitung zur Batchbearbeitung aus dem Jahr 2006:


    Zieldatei (keine Addition):
    o Keine Zieldatei: die Bilder werden mit FW_ vor dem originalen Namen und als FITS Datei abgespeichert.
    o Zieldatei: .BMP - die Bilder werden mit FW_ vor dem originalen Namen und als BMP abgespeichert.
    Der Wertebereich ist von 0 bis 255. Kleinere und größere Werte werden abgeschnitten.
    o Zieldatei: .JPG - wie bei .BMP, die Komprimierung entspricht der aktuellen Einstellung im Menü.
    o Zieldatei: .TIF - der Wertebereich liegt zwischen 0 und 65535. Wenn in den Speichern-Einstellungen
    automatisch skalieren angehakt ist wird das Bild automatisch auf diesen Bereich gestreckt.
    o Zieldatei: .PNG - wie bei .BMP, die Bilder werden aber verlustlos komprimiert.
    o Zieldatei: Name.FIT - die Bilder werden als Name0001.FIT mit fortlaufender Numerierung abgespeichert.
    Entsprechendes für die anderen Dateitypen.
    o Zieldatei: Ordner\ - die Bilder werden im entsprechenden Ordner abgelegt.
    o Zieldatei: Ordner\Name.BMP - entsprechendes mit anderer Namens und Typgebung.


    Viele Grüße

  • Hallo miteinander,


    nach einer Reihe weiterer "Versuchsreihen" scheine ich nun die Lösung gefunden zu haben:


    a) Zur Umwandlung der Bilder in Farbbilder muss bei der Batch-Bearbeitung doch auch der Schritt "Farb-CCD zu RGB" vorgenommen werden, und zwar mittels einer vorher erstellten fcm-Datei. Wenn ich beim Erstellen dieser fcm-Datei im Feld "Kamera-Farbprofil" ein Häkchen gesetzt hatte, kamen als jpg-Ergebnisse nur weiße Bilder heraus. Wenn ich dort kein Häkchen setzte, war das Ergebnis in Ordnung.


    b) Bei einer Batchbearbeitung mit Addition und Abspeichern des Summenbildes als Fits war es egal, ob mit oder ohne Häkchen.


    c) Wenn ich nur Einzelbilder (ohne Batch-Bearbeitung) bearbeitete, war es ebenfalls egal, ob ich das Häkchen setzte oder auch nicht.


    Da man fcm-Dateien ja nur ein einziges Mal machen muss und dann diese auf dem Rechner abgespeicherten Dateien immer wieder verwenden kann, ist es also wichtig, diese wie beschrieben abzuspeichern. Meine vor einiger Zeit abgespeicherten fcm-Dateien hatte ich wohl "mit Häkchen" erstellt.


    Nochmals danke für Eure Lösungsvorschläge,
    und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!