NGC4038 - NGC4039 Antennen-Galaxien

  • Hallo Kollegen,


    Am Samstag war endlich mal wieder gutes Wetter also ab in die Berge und bei -4 Grad von 17:00 bis 06:00 eine Astrofoto Session durchgezogen.


    Als mein Haupt-Objekt in den Bäumen Verschwunden war hatte ich zwischen 03:00 und 06:00 noch 2,5 h Zeit um auf die Antennen-Galaxien zu halten welche im Sternbild Rabe gerade aufgegangen waren.


    Man kennt das wunderschöne Hubble Bild von NGC4038, also wollte ich mal sehen was mit einem Hobby Teleskop machbar ist. Laut dem FOV viewer auf astronomytools war ich dann im Vorfeld auch Überrascht wie "Gross" diese doch bei 900mm und APS-C EOS Chip noch abgelichtet werden können in der Theorie.


    So hatte ich dann auch meine Freude als ich auf dem Kamera Display die kleinen scheisserchen erkennen konnte [:D]


    Einen grösseren Crop ist auf meiner HP zur Ansicht hinterlegt:


    http://www.xsplendor.ch/astrof…ge=DeepSky&Object=NGC4038





  • Hallo, Simon,


    die Aufnahme ist Dir wirklich gut gelungen! Gefällt mir!
    Welche Galaxie ist denn rechts oben zu sehen?
    Du musst einen dunklen Himmel mit gutem Seeing gehabt haben, dass Du schon im Rohbild mit nur 120mm Öffnung die Galaxien erkennen konntest! Klasse!


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas und dank dir :)


    Ja die Bedingungen waren wirklich Klasse, bis auf die nervende Beleuchtung des Hotels welches genau im Süden stand.


    in der nachfolgenden Nacht hatte ich dann ein Badetuch dabei um die Beleuchtung abzudecken.


    Die Galaxie rechts oben müsste NGC 4027 sein.


    Grüsse Simon wünsche dir auch viele CS :)

  • Hi Simon
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein klasse Ergebnis, gefällt mir sehr gut.
    Den Crop auf deiner HomePage kannst ja hier auch noch rein setzen, da ist schon einiges an Details zu erkennen.


    Servus Udo

  • Hallo Simon,


    tolle Aufnahme, die Du uns da zeigst. Und Respekt vor 11 Stunden Session bei Minusgraden.
    Ich werde die Antennen wohl nicht so schnell vor den Hauptspiegel bekommen. Die stehen bei mir noch nicht mal 20 Grad über dem Horizont. Da brauche ich wegen der Lichtverschmutzung gar nicht erst anzufangen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Vielen Dank für eure lieben Worte an Frank, Udo, Micha, Peter, Joachim und Markus.


    Da bin ich als Schweizer wohl Geographisch gesehen ein bisschen im Vorteil weiter südlich.


    (==>)Peter von meinem Wohnort relativ, bin schon noch ca. 100km weiter in den Süden in die Region Vierwaldstättersee gefahren.
    (==>)Micha ich weiss ich hab einen Schaden [:D] Ist mir auch Bewusst geworden als an den beiden Abenden andere Astrofotografen und Visuelle Kollegen zugegen waren und alle dann irgendwann nach Hause ins warme gefahren sind, muss zugeben war da schon Eifersüchtig auf sie.

  • Hi Simon,


    super geworden! Das Teil steht doch ziemlich tief, ob inne Berge oder nicht :) Im Crop sind einige Details zu erkennen. Mann, da hätt' ich auch mal Bock d'rauf, aber ich müsste echt zu weit raus fahren von hier aus.


    VG, Hannes

  • Hi Piotr und Hannes,


    Danke euch zwei für den netten Kommentar und die lobenden Worte :)


    Freut mich dass euch das Bild gefällt beim dritten Bearbeitungs-Anlauf war ich dann damit auch zufrieden, man hätte die Antennen-Arme auf Biegen und Brechen noch viel mehr ausarbeiten können, habe mich dann aber für eine in meinen Augen Homogene Variante entschieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!