Pferdekopfnebel Versuch x

  • Hallo zusammen,


    Seit 3 Monaten lässt das Wetter bei uns hier keine Astrofotografie zu. Gestern war es endlich mal klar, was ich natürlich auch nutzen musste. Wieder einmal der Pferdekopfnebel, von dem ich in x Versuchen immer noch kein richtig gutes Bild habe.


    Belichtet habe ich 25x600s, dazu noch 17x300s aus dem Frühjahr dazugepackt, als gut 5,5 Std. gesamt. Leider war ein kleiner Versatz zu den Frames aus dem Frühjahr so dass ich das Bild leicht ausschneiden musste




    Meinungen und Kritik willkommen


    Viele Grüße
    Jürgen Mayer

  • Hallo Jürgen


    Und jetzt hast du nach meiner Meinung ein richtig gutes, sehr gutes Bild.
    Sicher könnte da noch mit sehr guter Bildverarbeitung einiges mehr gehen.
    Die Nachführung stimmt der Fokus stimmt und die Farben sind gut.
    Nehme an du hast auch Darks etc. gemacht.


    Grüessli
    Peter

  • Hallo Peter,
    Danke für deinen Kommentar. Richtig gut ist das Bild für mich nicht, aber einigermaßen akzeptabel und eine Verbesserung zu früheren Versuchen (v.a. hinsichtlich der Sternabbildung). Hatte mir durch die lange Belichtung mehr erhofft. Die Durchsicht in der Nacht war aber nur mäßig (hohe Luftfeuchte), der Halo von Alnitak entsprechend heftig (habe ich bei der BB versucht zu reduzieren) und das Objektsignal auf dem Stack immer noch schwach. Mit der Bildbearbeitung komme ich nicht mehr groß weiter, da mir die entprechenden Anregungen von außen fehlen. So nutze ich mein altbewährtes Schema: DSS, Fitswork, Endbearbeitung in Photoshop. Darks und Flats habe ich natürlich gemacht.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    auch aus meiner Sicht kann ich nichts negatives sagen. Alnitak macht das Motiv zu einem der schwierigsten überhaupt und den hast du gut im Griff.
    Die Farben sind auch sehr gut differenziert. Der leicht bläuliche Schimmer in der Region ist authentisch. Je nachdem, wie rauscharm das Bild ist könnte man evtl. noch (nur in den Lichtern) etwas nachschärfen. Der Flammennebel scheint da erfolgversprechend.
    Wenn du mehr Tiefe erwartest, dann liegt das u.U. an der 350Da. Ist ja schon eine ältere Generation. Ich bin damals von einer 350Da auf die 7Da gewechselt, das waren Welten. Und mit modernen SW Chips ist es noch mal eine Kategorie besser.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Servus Jürgen
    Also mir gefällt dein Pferdchen ganz gut, die Bearbeitung und die Farbe ist grad richtig.
    Bei besseren Bedingungen, ohne der Süffe in der Luft, hättest auch bestimmt noch mehr Kontrast im Bild und Alnitak würde sich nicht so aufblähen.
    Und hey, du hast immerhin ein Bild zustande gebracht was derweil bei der Wetterlage gar nicht so einfach ist.


    Gruß Udo

  • Hallo Ralf, hallo Simon, hallo Udo,
    Vielen Dank für Eure netten Kommentare.
    ->Ralf: Ich weiß, die gute alte 350Da sollte langsam mal in Rente gehen (so nervt zB. auch das Verstärkerglühen). Auf der Wunschliste steht die ASI 1600mmc, wie sie von Jonas242 mit eindrucksvollen Ergebnissen benutzt wird. In diesem Jahr stehen aber noch andere Investitionen im Vordergrund (z.B. Motorradreparatur ua.), so daß ich mich noch etwas mit der alten Cam begnügen muß.
    viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    als ich meine ersten Aufnahmen vom Pferdekopfnebel gemacht habe, fand ich das Ergebnis ziemlich grauenvoll. Das Objekt ist viel schwieriger als ich damals gedacht hatte.
    Jedenfalls finde ich auch, Du hast das Pferdchen klasse hingekriegt.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo
    ->Ralf: Habe gerade auf der Website von TS nach der 183 geschaut. Interessant, aber rel. kleiner Chip. Die 1600 ist momentan sogar im Preis reduziert. Wußte gar nicht daß es von ZWO soviele Modelle gibt. Von den Daten für mich reizvoll wäre die 071MCPro (etwas größerer Chip, 14 Bit), die ist aber leider nur in Farbe. Na ja, bis zum Kauf gibt es vielleicht noch was ganz neues.
    ->Micha: Freut mich, daß es Dir gefällt. Wie gesagt hattte ich mir durch die lange BelZet etwas mehr erhofft.
    Viele Grüße
    Jürgen
    Viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!