Erfahrungsbericht: SkyWatcher SynScan-Wifi mit App

  • Wie angekündigt, wollte ich eigentlich M42 fotografieren und dabei über den neuen SkyWatcher Wifi Adapter und die SkyWatcher App berichten.


    Aber die Wetterapp hat mir (jetzt zum zweiten mal in diesem Jahr) einen Streich gespielt. Angekündigt war eine klare Nacht von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang. Losfahren, ankommen und der Himmel ist wunderbar klar. M42 (oder was immer das Auge dafür hält) ist mit bloßem Auge sichtbar.


    Also keine Zeit verlieren, schnell aufbauen und einnorden. Beim Anbau des Guidingscope eher zufällig nach oben geschaut und: alles zu. [xx(]
    Helle Sterne sind nur noch ab und zu durch die dünne Wolkendecke noch zu sehen. Und das blieb dann bis Mitternacht so.


    Also habe ich die Zeit genutzt und ein wenig mit dem neuen Wifi Adapter von SkySafari und den zugehörigen Apps herumzuspielen:



    Das SkyWatcher Wifi Modul und die App:



    <b><u>So funktioniert das Modul</u></b>


    Das SkyWatcher Wifi Modul wird anstelle der Handbox an die Montierung geklemmt und fängt dann fleißig an, ein WLAN Netzwerk aufzubauen. Ein Stromkabel ist nicht erforderlich, die notwendige Stromversorgung wird über die Montierung gewährleistet. Die Handbox ist dann nicht mehr erforderlich.


    Über dieses WLAN verbindet sich die SkySafari App (das auf einem iOS oder Android läuft) mit der Montierung und kann dann zur Steuerung der Montierung (anstelle der Handbox) verwendet werden. Die App muss natürlich vorher aus dem Appstore oder Google Play auf dem Device installiert werden.


    In der Standardeinstellung ist das WLAN nicht geschützt, Port und IP der Montierung sind vorgegeben, können aber geändert werden.



    <b><u>Starten</u></b>l:


    Nach dem Anschalten der Mount wurde das Netz wurde auf allen Geräten (IPhone, iPad und Android Tablet) sofort gefunden. Nach dem Start der SkyWatcher App klickt man auf Verbinden und die Mount wird zur Auswahl angezeigt.


    In meinem Falle wird für die NEQ6-R eine AZEQ6 angezeigt, was zur Folge hat, dass ich zwischen AZ und EQ Modus auswählen muss. Aber das kann ein grundsätzliches Problem der Platine der NEQ6-R sein, weil meine Handbox meiner Montierung auch Encoder andichten möchte.


    Also: Das Verbinden geht schon mal ganz einfach, folgender Punkt ist mir jedoch aufgefallen:


    <ul>
    <li>eine dauerhaft leuchtende (grüne) und eine blinkende (bei Datentransfer) gelbe LED am Wifi Modul müssen m.E. nicht sein. Aber das kann man ja abkleben.</li>
    </ul>



    <b><u>Jetzt zur eigentlichen App (Version Pro 1.7.0)</u></b>l:


    Besonderheiten:
    <ul>
    <li>Die App erkennt anstelle meiner NEQ6 R eine AzEQ 6 aber das behauptet der Handcontroller wohl auch.</li>
    </ul>


    Positiv:
    <ul>
    <li>Alle Einstellungen werden gemerkt. Zeit, Ort, Höhe usw. werden direkt in die Montierunggesetzt und müssen nicht mehr in der Handbox eingegeben werden (lediglich der obligatorische Hinweis auf die Sonne und das eigene Augenlicht wird nach dem Verbinden eingeblendet).</li>
    <li>Die Bedienung (kann man auch offline schon mal üben) ist deutlich übersichtlicher und angenehmer zu bedienen, als der Menübaum der Handbox. Zudem gibt es eine integrierte Schnellhilfe. </li>
    <li>Das Anfahren von Sternen ist sehr schön. Anstatt sich durch die Liste zu scrollen, gibt man einfach den Namen (oder einen Teil davon an) und klickt dann auf die gefundenen Sterne.</li>
    <li>Dito für Deep Sky, wobei in der Handbox ja wenigstens die Eingabe der Messier Nummern möglich ist. </li>
    <li>Der Trackingstatus (kein, siderisch, lunar oder solar) wird immer angezeigt und kann jederzeit einfach geändert werden. </li>
    <li>Beim Alignment und beim Anfahren von Sternen vibriert das Device, wenn das Ziel erreicht wurde (bei meiner leisen NEQ6R auf die letzten Bogensekunden schon ganz nett). </li>
    <li>Die App achtet beim Alignment und beim Anfahren von Sternen darauf, dass die letzte Feinbewegung immer Richtung Nord und West erfolgt (wegen des Spiels der Zahnräder), bevor man das Ziel bestätigen kann. </li>
    <li>Die aktuelle Geschwindigkeit wird immer angezeigt und kann einfach geändert werden. Zusätzlich zu den Nord bzw. Süd und Ost bzw. West Pfeilen kann man die Montierung auch noch Diagonal also in Richtung Nordost, Nordwest, Südost und Südwest bewegen. </li>
    <li>Kein Herumärgern mit der Handbox. Das Gefummele die Handbox wieder in die Halterung zu stecken hat mich schon lange geärgert. Und die Handbox einfach irgendwo hinlegen ging auch nicht, weil dann das leidige Spiralkabel dafür gesorgt hat, dass sie garantiert runterfällt. Man kann jetzt auch ohne Bedenken um die Mount herumlaufen oder sich mit Liveview an das Tischchen setzen, ohne dass das immer zu kurze Kabel der Handbox stört. </li>
    <li>Für das Alignment kann ein oberes und unteres Limit (in Grad vom Zenit bzw. Horizont) eingestellt werden, entsprechend werden die vorgeschlagenen Sterne gleich reduziert. Wenn es sowas bei der Handbox gibt, bin ich zumindest noch nicht darauf gestoßen, bei der App jedoch sofort. </li>
    <li>Sehr schön ist auch die Vorschau auf Polaris im (neuen) Polarscope von SkyWatcher. Das Einnorden geht damit wirklich in 1 Minute (ok, ich habe natürlich Markierungen für die Stativfüße auf meinem Beobachtungsplatz und muss nicht mehr stundenlang schrauben)</li>
    <li>Die Beleuchtung im Polarscope lässt sich auch einfach mit einem Schieberegler steuern. Wahrscheinlich geht das auch mit der Handbox, die Funktion ist aber so versteckt, dass ich nicht einmal wusste, dass meine Mount eine solche Beleuchtung integriert hat. </li>
    <li>Die Reaktion der Mount ist genauso wie mit der Handbox. Also nicht zu vergleichen mit der Steuerung durch SkySafari über ein WLAN, das mit der Handbox verbunden ist. Da hatte ich immer den Eindruck, dass die Bewegungen deutlich verzögert sind. </li>
    </ul>


    Negativ:
    <ul>
    <li>Nach dem (2-Sterne) Alignment wird in der Handbox der Aufstellungsfehler dargestellt, in der App nicht (oder ich habe das noch nicht gefunden). Den Aufstellungsfehler hätte ich zur Kontrolle schon ganz gerne. </li>
    <li>blind tippen bzw. tasten geht eher schlecht, allerdings benötige ich das nicht, weil ich sowohl das Fokussieren als auch das Alignment im Live Modus der Kamera mache (und nur vorher einmal grob mit dem Telrad ausrichte).</li>
    </ul>

    Sonstige Besonderheiten:
    <ul>
    <li>Nach dem Einschalten ist die Mount per default nicht im Trackingmodus</li>
    <li>Das Höhenlimit ist seltsamerweise nicht mit 90Grad voreinstellt, da wundert man sich zunächst, warum z.B. Cappela (im Januar) nicht für das Alignment vorgeschlagen wird. Das kann man aber schnell ändern. </li>
    <li>Manche Sachen sind etwas gewöhnungsbedürftig, zum Beispiel würde ich den Hibernatemodus (mit dem man die Mount u.a. in die Home Position fahren kann) nicht 'Winterschlaf' sondern 'Ruhezustand' nennen auch wenn die Übersetzung natürlich formal korrekt ist.</li>
    </ul>



    <b><u>Besonderheiten für IOS</u></b>l:


    Unter iOS ist die App derzeit eigentlich nur einsetzbar, wenn man keine weitere App (wie zum
    Beispiel SkySafari) verwenden möchte. Dann aber ohne Abstriche. Beim Einsatz von SkySafari gibt es folgede Besonderheiten, die das Hobbyastronomenleben eher schwer machen:


    <ul>
    <li>Die App und z.B. SkySafari können nicht auf dem gleichen Device laufen (Grund: die SkyWatcher-App muss immer im Vordergrund laufen, wenn sie mit SkySafari kommunizieren soll). Man benötigt also zwei Devices (eines für die SkyWatcher App und eines für SkySafari). Dannverbindet man das Netzwerk des zweiten Device ebenfalls mit dem SkySafari Netzwerk des Wifi-Controllers. Als IP wird aber nicht localhost (wie bei Android) sondern die IP des iOS Geräts (z.B. iPhone) eingegeben. Der Port bleibt 11882. </li>
    <li>Die SkySafari App muss immer im Vordergrund laufen, sonst verliert man die Verbindung zum SkySafari (die Verbindung zur Mount bleibt erhalten). Noch ärgerlicher: In diesem Falle kann man SkySafari nicht einfach wieder verbinden, sondern muss jetzt tatsächlich die Verbindung der App mit dem WifiModul trennen, dann wieder verbinden und dann kann man SkySafari erneut connecten. Also faktisch jedesmal, wenn das iPhone in den Schlafmodus fällt, muss man es anschließend trennen und neu Verbinden um dann wieder mit SkySafari arbeiten zu können. Wenigstens scheint die Montierung sich ihre Position zu merken, so dass kein erneutes Alignment erforderlich ist. </li>
    <li>Auch lästig: Die IP des Phone wird (zumindest in der Standardeinstellung) vom SkyWatcherWifi-Modul per DHCP dynamisch vergeben. Beim nächsten Anmelden (oder falls die Netzwerkverbindung mal verloren geht) kann es passieren, dass eine neue IP Adresse vergeben wird. Dann muss man diese neue (dynamisch vergebene) IP Adresse erneut in den Einstellungen von SkySafari eingeben (wenn man es denn bemerkt hat und nicht einen sonstigen Netzwerkfehler vermutet). </li>
    </ul>


    <b><u>Android Version</u></b>l:


    <ul>
    <li>Mit Android kann SkySafari auf dem selben Gerät laufen und wird dann über localhost (127.0.0.1) mit dem Port 11882 Verbunden. Funktioniert wunderbar. Auch wenn das Tablet in den Schlafmodus fällt oder eine andere App in den Vordergrund kommt, bleibt die SkyWatcher App mit der Mount und SkySafari mit der SkyWatcher App verbunden. </li>
    </ul>

    <font color="red">Leider: Erheblicher Bug in der Android Version</font id="red">

    Ob dieser Bug nur in Verbindung mit der NEQ6-R auftritt weiss ich nicht, immerhin hält die App meine Montierung ja für eine AZEQ6. Allerdings müsste dann ja auch die iOS Version diesen Bug aufweisen, tut sie aber nicht. Jetzt aber im Detail:


    In der Android Version kann man nicht nach Osten fahren. Richtig gelesen: man kann nicht nach Osten fahren. Die Taste reagiert, die Montierung aber nicht. Zuerst ist mir das beim Alignment aufgefallen. Da ich gegen Capella alignen wollte und dieser fast im Zenit stand, dachte ich zunächst, die App möchte vielleicht smart sein und verhindern, dass das Teleskop gegen
    den Tripod fährt. Aber bei Castor, Beteigeuze und Rigel war es das gleiche.

    Nachdem ich mehrmals hin- und herprobiert habe, zwischendurch wieder das iPhone verwendet habe, mich gewundert habe, dann wieder zurück zum Android gegangen bin und alle möglichen Einstellungen ausprobiert habe, stellt sich der Fehler wie folgt dar :

    <ul>
    <li>Nach Osten fahren geht nur, wenn das Tracking ausgeschaltet ist. </li>
    <li>Ist das Tracking eingeschaltet (egal ob siderisch, lunar oder solar) dann kann man nicht nach Osten fahren. Man hört (und sieht an der Anzeige), dass der Trackingmodus kurz beendet wird (so wie das auch bei den anderen Richtungen der Fall ist) aber bewegen tut sich die Mount nicht.</li>
    <li>Klickt man auf die Tasten Nordost oder Südost, dann fährt die Montierung (im Trackingmodus) nur nach Norden oder Süden, aber nicht (anteilig) nach Osten. </li>
    <li>Klickt man auf die Tasten Nordost oder Südost wenn das Tracking ausgeschaltet ist, dann fährt die Mount brav noch Nordost oder Südost. </li>
    </ul>

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie dieser Fehler durch die Qualitätskontrolle gegangen ist und vor allem, dass er noch niemandem aufgefallen ist. Immerhin macht dieser Fehler die App nahezu unbrauchbar, es sei denn man möchte statt {x} Grad nach Osten lieber 360 minus {x} Grad nach Westen fahren.

    Vielleicht liegt es ja speziell an der Kombination meiner Mount NEQ6-R mit der SkyWatcher-App, zumal die Mount ja fälschlich als AZEQ6 erkannt wird. Dennoch stellt sich dann für mich die Frage, warum es mit der iOS Version der SkyWatcher App (und natürlich mit der Handbox) fehlerfrei funktioniert. Auch dort wird die Mount als AZEQ6 erkannt. Spaßeshalber habe ich die (Android) App auch mal auf AZ Modus geschaltet, aber auch da funktioniert (nur) die Richtung 'Osten' nicht.


    Fazit:
    ====


    Unter iOS kann man die App gut verwenden, wenn man nicht zugleich auch SkySafari o.ä.
    arbeiten will. Dann ist sie m.E. ein perfekter Ersatz für die Handbox.


    Will man aber zusätzlich SkySafari verwenden (und das will ich, um Ausschnitt und Lage der Kamera schneller zu bestimmen) macht es schnell keinen Spaß mehr. Selbst wenn man zwei iOS Geräte hat und beide mit sich rumschleppen möchte, ist das Zusammenspiel (siehe oben) so ungünstig, dass ich es nicht für praxistauglich halte. Spätestens beim 5. Trennen, Verbinden und anschließendem Connecten mit SkySafari hatte ich eigentlich genug.


    Unter Andriod kann die App all Ihre Vorteile mit SkySafari ausspielen, aber der Bug, dass sich die Montierung während des Trackings (und das heißt eigentlich immer) nicht nach Osten drehen lässt, macht sie (derzeit) unbrauchbar. Wenn es da eine gepatchte Version der App gibt, werde ich sofort umsteigen, solange bleibe ich (leider) noch beim Handcontroller und ärgere mich mit den zusätzlichen Kabeln und der Halterung herum.

  • Hallo Arne,


    Dein Bericht kommt viiiiiiel zu spät... [;)]


    http://forum.astronomie.de/php…_Adapter_=&am#Post1319362


    Den Fehler mit der nicht funktionierenden Links-Taste gibt es bei der Android Version 1.5 glücklicherweise noch nicht!


    Nachtrag:
    Der Fehler in der 1.7 existiert auch bei der EQ5. An die EQ6-R habe ich den Adapter noch nicht gesteckt. Dass die EQ6-R als AZ EQ6 GT erkannt wird, wundert mich nicht: Irgendwo habe ich gelesen, dass die Platine quasi die gleiche sei, nur dass die EQ6-R keine Encoder angesteckt hat.

  • Hallo Peter
    Danke für den Link. Ich bin ja schon froh, dass ich nicht der einzige bin, dem der Bug aufgefallen ist. Nicht das mein Tablet genau an der Stelle kaputt ist, an der sich die linke Richtungstaste befindet.[:)]


    Dann will ich mal die Version 1.5 herunterladen. Gibt es denn irgendetwas, was die V 1.7.0 kann, und die V 1.5.0 nicht?


    viele Grüße
    Arne


    PS.: Was ich daraus schließe ist, dass man automatische Updates der App möglichst verhindern solle, zumindest wenn man eine (kostbare) klare Nacht vor sich hat. Updates also nur vor schlechten Nächten mit viel Zeit zum rumspielen.

  • So die App ist runtergelassen. Mal sehen wie ich die morgen auf das Tablet bringe.


    Leider kann ich sie in der nächsten Zeit eher nicht testen, weil das angekündigte Wetter auf Wochen hinaus saumäßig ist. Und für schlechtes Wetter will ich eigentlich nicht nochmal raus ins Ferienhäuschen fahren, zumal ich das ja auch immer meiner Familie erklären muss, wenn die mich denn mal lässt. Und wenn ich dann auch noch mit leeren Händen und ohne Bilder nach hause komme ... [:(]

  • Ich habe heute morgen einen Bugreport an das SkyWatcher Team übermittelt. Die Antwort kam heute abend, es gibt eine neue Version in Google Play und im App Store, die das Problem beheben soll.

  • Hallo zusammen,


    nur zur Info/zum Eingrenzen:


    Ich nutze seit zwei Wochen die Skywatcher App Pro für PC (Version 1.5) auf meinem Laptop.
    Acer Aspire V3 mit Intel i5 DualCore, 8GB Ram, Windoof 10.


    Allerdings nicht Wifi sondern via eines USB zu Seriell Adapters auf einen SER EQDIR Adapter (der sich neben dem Laptop auch im Trockenen befindet)
    und von dort dann letztlich mittels 8-poligen RJ45 CAT5 LAN Kabel (10m ohne Probleme) auf meine EQ5 Pro SynScan Goto.


    Die App selbst funktioniert einwandfrei.
    Was stört sind eher die hier zum Teil schon erwähnten "Bezeichnungen" oder "Funtionsaufteilungen". Was aber ja reine "Design"-Angelegenheiten sind.
    Die EQ5 wurde jedenfalls sofort als solche einwandfrei erkannt. Da habe ich meinerseits nichts zu bemängeln.


    Da diese "SW-Hauptsteuerung" natürlich vorrangig ist, so wie z.B EQMOD es ja auch wäre,
    muss alles weitere dann natürlich über den entsprechenden ASCOM Treiber angesteuert/angesprochen werden.
    Der ASCOM Treiber ist: "SynScanMobil Telescope". .... ja, auch wenn seriell mit Kabel verbunden wird/werden soll.)


    War bei mir aber kein Problem; sprich meine mit aufgeschaltete SW sind:


    Stellarium (so nur via zusätzlichen Stellarium Scope)
    und....
    PHD2 (kann´s von Haus aus direkt.)


    Warum ich PHD nicht, ohne über die App zu gehen, einfach direkt per ST4 fahre fragt sich jetzt sicher der ein oder andere?!
    Ganz einfach:
    Zwecks Static Polaralignment im Automatic Mode.
    Manuell Mode würde auch über ST4 gehen.
    Da ich aber faul bin und PHD2 eh habe/nutze, ist es naheliegend so ein SW-Polarlignment dann auch so vollautomatisch wie möglich durchzuführen. Wenn es eh schon mal da ist. [:D]


    PS.
    Es ist m.E. übrigens besser (genauer) als das SW Polaralignment in der Skywatcher App und auch als das in SharpCap.
    Diese beruhen, wenn ich es recht verstanden/gesehen habe, beide "nur" auf einer einfachen 1 Stern RA Winkelmessung.
    So eine hat PHD2 auch schon etwas länger an Bord.
    Aber die neue Version hat zusätzlich die statische Variante mit gleich mehrere zusätzliche Sternen,
    (die man selbst im Umkreis von 5° um NHP oder SHP bestimmen kann) als zusätzliche Referenzmesspunkte.


    However, ich schweife ab...
    Das eigentliche PHD2 Guiding läuft dann später natürlich auch über den RJ45 Kabel-Weg.
    Somit Tschüss ST4 (Was nicht heißen soll, dass ST4 schlecht ist/war. Ganz im Gegenteil; es hat bei mir immer einwandfrei funktioniert.)


    Witzig, oder besser gesagt traurig, ist bei der neuen App allerdings, dass man selbst bei serieller Kabelverbindung (also ohne Wifi)
    das Wifi am PC/Laptop aktiviert haben muss, damit die App eine Verbindung zur Montierung herstellt [:o)]
    Was natürlich niergends erwähnt wird. Das braucht, bis man da drauf kommt wenn es nach Installation der SW am Anfang nicht mit der Verbindung funktioniert [:(!]
    Ein Punkt den ich dem Skywatcher App Team (ich habe auch schon E-Mail Kontakt) "diplomatisch" versteht sich, mitteilen werde.


    So, das war´s für´s Erste von mir dazu.
    Lasst uns da mal am Ball bleiben und hier weiter Austauschen wenn es etwas Neues oder Problematisches gibt.


    Gruß & CS
    Svend


    Edit: Rechtschreibung, PHD2 Details, App Team.

  • Hallo Arne,
    vielen Dank für Deinen detaillierten Erfahrungsbericht zum "Skywatcher WLAN-Modul SynScan". Auch ich habe bereits seit langem auf genau diese Lösung von Skywatcher gewartet. Dennoch haben mich die von Dir aufgeführten negativen Punkte, von meiner Kaufentscheidung etwas abgebracht. Speziell das Problem unter IOS dass SynScan pro immer im Vordergrund laufen muss. Auch ich nutze Stellarium auf meinem Handy zum schnellen aufsuchen und möchte ohne Verlust der Verbinung jeder Zeit zwischen Programmen wechseln können. Was natürlich überhaupt nicht geht ist das die Verbindung zwischen zwischen Handy und dem WiFi-Modul verloren geht, sobald das Handy in den Schlafmodus fällt.
    Weißt du zufällig ob diese Probleme bereits behoben wurden?
    Vielen Dank
    Gregor

  • Hallo Gregor
    ich konnte zwischenzeitlich ein paar weitere Erfahrungen sammeln.


    Die Einschränkungen auf iPhone und Co sind wohl dem iOS geschuldet, da wird sich wohl demnächst nichts ändern. Also habe ich mich auf mein Android Tablet beschränkt, weil ich auch da SkySafari installiert habe.


    Die neue Version 1.8 sollte ja das Problem mit dem nicht funktionierenden 'Ost' Tasten beheben. Hat sie auch. Aber erst vor ein paar Tagen gab es doch wider Erwarten tatsächlich abends mal einen wolkenfreien Himmel.
    Als ich jedoch das Tablet mit dem Wifi Adapter gekoppelt habe, ist mir die aktualisierte App (Version 1.8.0) unmittelbar nach der Auswahl zwischen AZ und EQ Modus (*) umstandslos abgeschmiert. Das hatte vorher mit der Version 1.7.0 funktioniert.


    Nach einer Weile bin ich auf die Idee gekommen, in den Android-Einstellungen den Cache zu löschen und siehe da, es funktionierte ... einstweilen. Ich habe dann noch ein wenig herumprobier, mit SkySafari ein paar Sterne angefahren, den geplanten Kameraausschnitt richtig festgelegt usw. Nach ca. 1 Stunde - wollte gerade die Aufnahmeserie starten - meldete SkySafari den Abbruch der Verbindung. Die SkyWatcher App hatte ihrerseits die Verbindung zum Wifi Modul verloren. Diese Verbindung ließ sich an diesem Abend auch nicht wieder herstellen. Ich habe es dann auch erst einmal nicht weiter probiert, weil mein Ziel bereits korrekt eingestellt und der MGEN die Kontrolle über den Mount übernommen hatte.


    Am nächsten Morgen habe ich dann nochmal die Verbindung getestet, mit dem gleiche Resultat, die SkyWatcher App schmierte nach Auswahl AZ / EQ Modus umstandslos ab. Diesmal half auch das Löschen des Caches nichts.
    Anschließend habe ich alle Daten der App gelöscht und nochmal neu eingegeben. Dann funktionierte alles. Ich habe dann testweise (trocken, also am Tag) wieder die SkyWatcher App mit dem Wifi Modul verbunden und anschließend SkySafari mit der SkyWatcher App. Dann habe ich die Mount eine Weile nachführen lassen, dann habe ich abwechselnd mit SkySafari und mit der SkyWatcher App verschiedene Sterne angefahren, dann die Mount zusammen mit SkySafari ca. 5 Stunden tracken lassen, und zwischenzeitlich einen ausgedehnten Spaziergang mit Familie und Hund gemacht. Nach der Rückkehr habe ich wieder ein paar Sterne angefahren, alles ohne Probleme. Die Verbindung stand. Ich werde das mit den Trockentest noch ein paarmal wiederholen und vermutlich auch beim nächsten Mal wieder die App zum Steuern verwenden.


    Wenn wirklich alle Stricke reißen, kann ich ja immer noch die Handbox anstecken (**). Natürlich hätte ich gerne berichtet, dass jetzt alles wunderbar funktioniert hat. Dennoch bin ich grundsätzlich bereit, der relativ neuen App noch ein paar Updates zuzugestehen.


    clear skies
    Arne


    (*) Ich habe zwar eine NEQ6-R, nach Mitteilung des SkyWatcher App Teams ist da aber die gleiche Platine drin wie in der AZ EQ6, weshalb meine NEQ6 als AZ EQ 6 erkannt wird.
    (**) Ich habe die Handbox mit einem bei Amazon für 50,00 EUR gekauften Wifi-Netzwerk-Router verbunden, so dass ich auch in dieser Konstellation mit SkySafari arbeiten kann.

  • Hallo Arne,
    das ist sehr ärgerlich das die App nicht das macht was sie soll.
    Ich hatte gehofft dass sich in den letzten Tagen seit dem du Deinen Bericht verfasst hast etwas getan hat.


    Kannst Du mir bitte auch etwas dazu sagen wie sich das WLAN-Modul unter IOS verhält
    wenn man lediglich die SynScan Pro App ohne der SkySafari App nutzt?
    Ist es da auch so wie du bereits berichtet hast, dass die Verbindung verloren geht wenn das Handy in den Schlafmodus fällt?
    Und man kein weiteres Programm wie beispielweise Stellarium zum Aufsuchen öffnen darf.
    Vielen Dank
    Gruß Gregor

  • Welches WLAN-Modul meinst Du jetzt? Die Mount kann man - derzeit - wohl nur mit der SkyWatcher App verbinden. Das andere Modul - also den bei Amazon gekauften WLAN Router - verbinde ich mit dem RJ11 Kabelanschluss der Handbox. Das Modul baut dann ein eigenes Netzwerk auf (so wie das Modul von SkyWatcher). Und über dieses Netzwerk verbinde ich SkySafari (auf iOS und auf Android) mit der Handbox. Da geht auch im Schlafmodus nichts verloren.


    PS.: Ich werde testen, ob das Verhalten der SkyWatcher App nach dem vollständigen Löschen der Daten von der App Version 1.7.0 weiterhin besteht. Der erste erfolgreiche Nachtest (nach vollständigem Löschen aller alten Daten) mit 5 Stunden problemloser Laufzeit lässt ja auch den Schluss zu, dass es sich um ein Updateproblem gehandelt haben könnte.


    Vielleicht haben ja auch die Korrekturbefehle des MGEN die App irritiert. Das kann ich aber erst wieder bei klarer Nacht testen.

  • Ich meine das:"Skywatcher WLAN-Modul SynScan Wi-Fi".
    Das wird anstelle der Handsteuerbox an die Montierung angeschlossen.
    Das hast Du doch auch in Einsatz, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Ach so, alles klar. Bei der Verbindung der SkyWatcher App (getestet auf iOS mit der App Version 1.7.0) zur Mount gab es keine Probleme. Das Problem in Verbindung mit SkySafari liegt - so wie ich es verstanden habe - daran, dass sich SkySafari nicht mit dem SkyWatcher WLAN Modul sondern über das vom SkyWatcher Modul aufgebaute Netzwerk mit der SkyWatcher App verbindet (weshalb man bei SkySafari auch die IP des iPhone angeben muss, auf dem die SkyWatcher App läuft). SkySafari verbindet sich also (über das Netzwerk) mit der SkyWatcher-App und dieses verbindet sich (über das Netzwerk) mit der Mount. Und erstgenannte Verbindung SkySafari - SkyWatcher App wird unterbrochen (also von Seiten des iOS) wenn ein anderes Programm in den Vordergrund gerät ( oder eben im Schlafmodus). Die Verbindung der Skywatcher App zur Mount (über das WLAN Modul) war davon nicht betroffen, da konnte das iPhone auch mal problemlos in den Schlafmodus fallen.

  • Ich hatte vor ein paar Tagen wieder mal die Gelegenheit, eine klare Nacht zu erwischen und die neue SkyWatcher App V. 1.8.0 (auf Android) auszuprobieren. Also mittendrin ausgestiegen ist sie mir nicht mehr. Aber mit schöner Regelmäßigkeit (ohne das ich derzeit ein System dahinter erkennen kann) kann man sich nach dem Parken und Ausschalten der Mount nicht mehr erneut mit ihr verbinden.


    Ich weiss nicht, ob das jetzt ein Spezifika der EQ6R Platine ist. Aber nach der notwendigen Auswahl zwischen AZ und EQ Modus beendet sich die App umstandslos selbst. Manchmal hilft dann entweder


    a) das leeren des Caches (oder wenn das nicht hilft)
    b) das vollständige Löschen aller Daten.


    Punkt b) ist natürlich nicht so schön, weil man dann Ort, Höhe usw. immer wieder erneut eingeben muss. Es liegt auch nicht an der Montierung (auch wenn diese meistens irgendwelche Winterschlaf-Daten gespeichert hat), weil ich mit der Version 1.5.0 (auf dem iPhone) jederzeit problemlos Zugriff hatte.


    Da ich die App ansonsten nicht missen möchte, werde ich halt vor dem Anschalten alle Daten löschen und erneut eingeben. Das kann man ja auch ein wenig planen und muss es nicht draußen im Dunkeln machen. Ärgerlich ist es natürlich schon aber vielleicht gibt es da ja bald einen bugfix. Ich will den Fehler in den nächsten Tagen nochmal melden, aber da er nur eingeschränkt reproduzierbar ist, gehe ich nicht von einer sofortigen Lösung aus.

  • Hallo zusammen
    Die Vorgängerberichte haben mich ein wenig verwirrt darum noch mal meine Frage.


    Ich habe eine EQ6-R Pro Synscan Montierung.
    Dort habe ich an den Anschluss für die Handsteuerung das Synscan WiFi Modul angeschlossen.
    Hiermit lässt sich auch die Montierung einwandfrei mit der Synscan Pro App steuern.


    Ich habe versucht die Montierung mit der SkySafari Pro App zu steuern.
    Ich bekomme einfach keine Verbindung zum WiFi Modul.
    Ich habe es mit meinem iPad und auch mit meinem iPhon versucht. Beides negativ.
    Wo liegt der Fehler ?


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    a) das leeren des Caches (oder wenn das nicht hilft)
    b) das vollständige Löschen aller Daten.


    Punkt b) ist natürlich nicht so schön, weil man dann Ort, Höhe usw. immer wieder erneut eingeben muss. Es liegt auch nicht an der Montierung (auch wenn diese meistens irgendwelche Winterschlaf-Daten gespeichert hat), weil ich mit der Version 1.5.0 (auf dem iPhone) jederzeit problemlos Zugriff hatte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre neu, die App holt sich die Daten von Deinem Handy und überträgt die Daten an den Wi-Fi Adapter. Das einzige Problem das ich habe ist das die App von zu Zeit die Verbindung zum WiFi Adapter verliert, ist aber kein Problem, da die App die Daten vom WiFi Adapter bekommt auf welcher Position das Teleskop sich derzeit befindet (Encoder ausgeschaltet). Im PlayStore gibt es jetzt die Version 1.10
    Der Wifi Adapter ist mit meinem Hotspot am Handy verbunden, nutze die AZ-EQ6.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <i>Original erstellt von: Baba</i>
    <br />Hallo zusammen
    Die Vorgängerberichte haben mich ein wenig verwirrt darum noch mal meine Frage.


    Ich habe eine EQ6-R Pro Synscan Montierung.
    Dort habe ich an den Anschluss für die Handsteuerung das Synscan WiFi Modul angeschlossen.
    Hiermit lässt sich auch die Montierung einwandfrei mit der Synscan Pro App steuern.


    Ich habe versucht die Montierung mit der SkySafari Pro App zu steuern.
    Ich bekomme einfach keine Verbindung zum WiFi Modul.
    Ich habe es mit meinem iPad und auch mit meinem iPhon versucht. Beides negativ.
    Wo liegt der Fehler ?


    Viele Grüße
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Unter IOS brauchst Du zwei Geräte, auf einem läuft die Synscan App im Vordergrund, auf dem anderen SkySafai Pro. SkySafari Pro kann sich nur dann mit der Synscan App verbinden.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Arne,
    auch wenn Dein Beitrag schon einige Zeit zurück liegt muss ich mich bei Dir bedanken. Ich habe Skysafari Pro erworben und auch die Skywatcher App installiert. Mit der Skywatcher App war die Verbindung zur EQ6 kein Problem. Jedoch bekam ich mit Skysafari keine Verbindung. Ich hatte immer die Meldung, dass die IP-Adresse nicht stimmt. Nun habe ich in Deinem Beitrag die Adresse für Android gefunden, eingespeichert und siehe da es funst.
    Noch mal Danke
    So ein Forum macht doch vieles leichter, wenn man von den Erfahrungen anderer profitieren kann.


    Gruß Frank[:)]

  • Gruss an alle, war bis jetzt nur eifriger Leser dieses Forum.
    Vielleicht hab ich mal für euch was neues.


    Was haltet ihr von dem DIY Projekt:
    https://www.cloudynights.com/t…watcher-telescope-mounts/


    WLAN Adapter für GoTo Montierung selbst basteln um 10.-€
    Das Löten und Programmieren des WLAN Modul über USB sollte ja kein großes Problem sein.


    Sollte mit einem RJ45 Stecker das ganze auch für die EQ5-EQ6 Synscan Montierung funktionieren?
    Was meint ihr?


    Gruss Simon

    Ausrüstung:

    Skywatcher EQ6r-pro | Skywatcher Explorer 200/1000 PDS |

    Omegon veTec 571c | OAG - ZWO ASI 120MM Mini | ZWO ASI120 MC-S | Fujifilm X-T3 |

    Optolong L-eXtreme | Optolong L-Pro | TS Optics 2" Coma Corrector 1.0x GPU 4 Elements | ZWO Filterschublade 2" |


    Steuerung | Bearbeitungs - Software :

    N.I.N.A. | PHD2 | Stellarium | Windows NUC mini PC |

    Astro Pixel Processor | Adobe Photoshop | Gimp |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!