Kennt jemand diesen Sucher

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich konnte ein älteres Teleskop erwerben. Da war dieser Sucher dabei. Mich würde interessieren, ob jemand von Euch das Teil zuordnen kann.


    Der Außendurchmesser ist 60mm, die Linse hat 50mm Durchmesser.


    Auf dem Fadenkreuzokular steht das Vixenzeichen und K20mm (0,96").


    Ich hoffe auf die erfahrenen Zeiss-Freunde bei der Bestimmung ....


    DANKE !
    Bernie








    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stiekelstack</i>
    <br />Hallo Bernie,
    wahrscheinlich ist das kein Zeiss-Sucher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich stimme zu. Sieht so aus, als es ein selbstgebaute Sucher ist...

  • Hallo Bernie,
    Zeiss hat so ein Sucherfernrohr nie produziert.
    Aber die beiden Rohrschellen und der Steckfuss vor allem mit ihrer schwarzen Hammerschlaglackierung erinnern mich an frühe Vixen- oder Tascoprodukte.
    Gruesse
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Avier50</i>
    <br />Hallo Bernie,
    Zeiss hat so ein Sucherfernrohr nie produziert.
    Aber die beiden Rohrschellen und der Steckfuss vor allem mit ihrer schwarzen Hammerschlaglackierung erinnern mich an frühe Vixen- oder Tascoprodukte.
    Gruesse
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    könnte es sein, dass der Vorbesitzer aus einem geradesichtigen alten Vixen Sucher einen mit 90° Amici "gebastelt" hat ?


    CS
    Bernie

  • Moin,


    nach Zeiss sieht das nicht aus, ich bin vom Ansehen eher bei Bernie, das sieht alles ein wenig nach selbst zusammengestellt aus. Vermutlich also das Produkt eines Vorbesitzers. Allein wie das Prisma dran hängt sieht irgendwie eigenartig aus. Was nicht heißt dass es nicht funktioniert!


    CS
    Jörg

  • Hallo Bernie,
    es sieht alles nach Eigenbau aus vorhandenen Mitteln aus. Das 45° (!) Amiciprisma wird ja oft in terrestrischen Refraktoren eingesetzt. Das 0"96 deutet auch auf einen aelteren Jahrgang hin.
    Was bleibt uebrig?:
    -kein Zeiss
    -Eigenbau aus industriellen Komponenten
    -gute Funktionalität
    -passend zum Refraktor
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Andreas und hallo Jörg,


    das sehe ich mittlerweile auch so. Ich denke, das wird ein Bastlerobjekt bleiben. Ich werde den Sucher ´mal zerlegen. Mal schaun, was das für eine Optik ist (50mm)? Der Tubus ist ja 60mm, also sollte die Adaption eines 1,25" Zenitprismas oder eines Helical-Auszugs möglich sein.


    Vielen Dank an ALLE für die super Unterstützung !


    Bernie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!