mattschwarz zum aufsprühen

  • Hallo Kurt,
    mattschwarze Farbe zum aufsprühen ist nicht geeignet,da sie immer noch zu sehr glänzt.Besser geeignet ist da Schultafellack oder noch etwas besser ist die Antireflexfarbe von Berger.
    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch noch die schwarze Velourfolie zum aufkleben.


    CS Patrick

  • Hallo,


    ich habe versuchsweise an meinen Heimkinowänden Schultafellack gepinselt.
    Der Glanzgrad war da unakzeptabel.
    Mir kommt das Zeug nicht in einen einzigen Teleskoptubus.
    Dafür nehme ich schwarzes Velours,
    das ich mal günstig in einer grossen 10mx1m Rolle gekauft habe.


    An die Wand kam schliesslich Vollton und Abtönfarbe in schwarz/matt.
    Durchgetrocknet sollte die auch im Teleskoptubus für draussen funktionieren,
    obwohl es ja eine Innenfarbe ist.


    Gruß Eric

  • Man kann die Reflexe beim Schulttafellack minimieren indem man Mehl oder Vogelsand untermischt,ist dann aber nicht mehr so toll zu verarbeiten.
    Ich denke das du mit sprühen nicht bis zur Mitte des Tubuses kommst,daher würde ich
    bei so einem langen und schmalen Tubus auch zur Samtfolie raten.Als Rolle einlegen und mit einem langen Rundholz festdrücken und dann die Überlappung mit einem Teppichmesser an einem Stock abschneiden.


    CS Patrick

  • Hallo Kurt,


    sind in dem Tubus eigentlich schon Blenden verbaut. Wenn nicht könnte das noch eine zusätzliche Maßnahme zum ausschwätzen sein.
    Falls schon Blenden vorhanden sind macht es die Sache mit dem ausschwärzen nicht gerade einfacher, zumindest zwischen zwei Blenden.


    Die Auskleidung mit Velours könnte ich mir bei dem Tubusdurchmesser noch vorstellen (so wie das Patrick schon beschrieben hat). Die Überlappungen weiter hinten im Tubus dürften sich gar nicht störend auswirken, da sich der Strahlengang ja nach hinten verjüngt. Das Velour vor dem Einkleben noch abbürsten damit nicht all zu viele Fusseln im Tubus abbröckeln.


    Gruß Rudi

  • Hallo,


    also ich weiss nicht, was für Spray-Mattlacke Ihr verwendet habt, aber ohne Werbung machen zu wollen, habe ich mit SparVar Mattlack immer sehr gute Ergebnisse erzielt. Ist ggf. etwas teurer als der übliche Baumarkt-Kram, ist aber hochdeckend, wirklich matt und schnelltrocknend. Auf alle Fälle besser, als der vielgelobte Schultafellack....und dann noch Sand untermischen wäre mir viel zu riskant. Da kann sich immer mal was lösen, wenn man es nicht korrekt ausführt und dann hast Du den Krümelkram auf dem Spiegel oder Linse....neee...diese Sandkastenspielereien habe ich lange hinter mir.


    LG Micha

  • Hallo Kurt


    der Tetenal KLameralack ist sehr gut geeignet und wenn er noch glänzt hat der Spühler etwas falsch gemacht. Er darf in keinem Fall auch einmal deckend besprüht werden sondern 2-3 mal hauchdünn und nicht benetzend dann ist er schwarz im Gegenlicht. Auf einmal zu viel ergibt eine zu glatte Oberfläche es müssen einzelne Körner ergeben.
    Von Klebefolie haben ich genug. Beim Verein haben mir genug probleme damit. Erst Fusseln, Staub und eingeschlossene Feuchtigkeit im Tubus. Zum Deckel wieder aufsetzen fahre ich keine 2x 60km und so bleibt es feucht. Jetzt kommt seit über 2 Jahren dazu das die Folie schrumpft und ich schon mehrmals
    die Folie eingeschnitten habe um aus dem 8 bis 16 eckigen Velurfolie stellenweise wieder eine rundung zu bekommen. Teleskop seit 2008 auf 850m Höhe in einer Sternwarte. Diese Jahr werde ich das Teleskop zerlegen müssen und dann besprühen.


    Gruß Rolf
    Gruß Rolf

  • Hi zusammen,


    gerade bei so einem engen langen Tubus wird jeder Lack im flach einfallenden Streiflicht keine große Wirkung bringen.


    Ich würde lediglich den vorderen, leicht erreichbaren Teil des Tubus mit Verlours auskleiden und gut ist es.


    Hier ein Bild von einem Selbstbau, Hartpapiertubus (230mm Durchmesser) von Neumann innen mit Schultafellack geschwärzt, vorne liegt ein kleines Stück Velours drin- der Unterschied sagt wohl alles. [:D]



    Bezüglich fusseln oder schrumpfen, mein großer Newton ist seit Jahren mit Veloursfolie ausgekleidet, da fusselt und schrumpft nix.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich bin jetzt doch von der Sprühdose abgekommen und probiere die Antireflexfarbe von Berger. Habt ihr die auch schon probiert?


    Stefan, wie sieht es mit Feuchtigkeit bei der Veloursfolie aus?


    Gruß,Kurt

  • Hi Kurt,


    wenn ich bei feuchtem Wetter draußen bin und der Tubus außen angelaufen oder bei frostigem Wetter angereift ist, trocknet der außen kaum langsamer als innen. Und selbst wenn im Velours eine Restfeuchigkeit länger verbleiben sollte, wo ist dabei das Problem?


    Bei einem geschlossenen Tubus bei einem Refraktor wird es innen etwas länger dauern, aber da kommt auch weniger Feuchtigkeit rein.


    Velours hat zudem einen isolierenden Vorteil. Ob die Bergerfarbe so viel besser ist? Gegenüber Velours mit Sicherheit nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Kurt,
    die Bergerfarbe bringt gar nix. Nur rausgeschmissenes Geld und Zeit.
    Stefan(h)s Beispielfoto ist absolut überzeugend. Ich hatte vor einiger Zeit selber mal einen 8 Zoll Newtontubus mit Velourfolie ausgekleidet. Als ich die erste Hälfte fertig hatte, sah es genauso wie auf Stefans Bild aus. Nach dem kompletten Folieneinbau, war es pechschwarz im Tubus!
    Und vergiß nicht den Okularauszug und eventuelle Verlängerungshülsen mit Folie auszukleben. Da entsteht auch viel Streulicht!
    Meinen 100 mm Refraktor habe ich daraufhin auch komplett velouiert.
    Also wenns um wirkliche, effektive Schwärzung geht, führt kaum ein Weg an der Velourfolie vorbei!


    Gruß Armin

  • Auch ich benutze selbstklebende Velourfolie im Newton und das funktioniert perfekt. Nach dem Einkleben der Folie und vor dem Zusammenbau die Velourfolie gut absaugen dann gibt es auch keine Fusseln auf dem Spiegel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!