HDW 2 (Hartl-Dengl-Weinberger 2)

  • Hallo zusammen,


    Wetterbedingt konnte ich viele Wochen lang nichts machen, daher freue ich mich um so mehr endlich mal wieder ein Bild zeigen zu können. Es ist ein richtiger Exot:


    HDW 2 (Hartl-Dengl-Weinberger 2), vielleicht auch bekannt als Sharpless 2-200 oder PNG 138.1+04.1, ist ein recht alter Planetarischer Nebel (PN) im Sternbild Kassiopeia bei RA 3hr 11m 29s und DEC +62d 45m 5s. Im englischen nennt man den Nebel auch „Bearclaw nebula“ - zu deutsch "Bärentatzen-Nebel". Der helle Teil des Objekts hat einen Durchmesser von etwa 6', Norden ist links oben.
    Nach W.A. Weidmann und R. Gamen, die die Zentralsterne von verschiedenen PN untersucht haben, ist der Zentralstern von HDW 2 ein Binärstern. Die Farbe des Objekts ist eine Mischung aus dem blau/grünen OIII und rot/magenta Ha. Der Planetarische Nebel ist fast kugelförmig mit ausgeprägten Streifen und einem dunkleren Bereich nach Süden, umgeben von einem dünnen Spalt. Was wie ein äußerer heller H-Alpha Ring oder Halo aussieht, ist vermutlich der Rand einer ausgedehnten, kugelförmigen Hülle aus einem anderen früheren explosiven Ereignis. Dieser schwache Halo reicht bis zu einem kleinen offenen Sternenhaufen, Trumpler 3.


    Trotz einiger Recherche, ist es mir nicht geungen die Entfernung dieses PN herauszubekommen. Vielleicht kennt die ja jemand von euch?



    Frank Iwaszkiewicz (http://www.deep-sky-astroteam.de) und ich haben uns für diesen äußerst schwachen Vertreter mal wieder zu einem Kooperationsprojekt zusammengeschlossen und zusammen knapp 38 Std. belichtet. Die hier oben gezeigte Version entspricht in etwa dem Feld des Takahashi Epsilon. Belichtet wurde HA und [OIII] für den Nebel, sowie RGB für den Hintergrund und die Sterne.
    Auf Grund des ewig schlechten Wetters, zog sich das Projekt von Oktober bis Januar hin.


    Die genauen Belichtungsdaten findet ihr auf meiner (oder Franks) Homepage: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/hdw-2
    Oder hier: https://www.astrobin.com/323127/E


    <b>Kleineres Bildfeld meines 10" Newton:</b>




    Viele Grüße
    Jens

  • Hi Karl,


    schön dass dir die Aufnahme gefällt. Ich habe gerade in der italienischen Wikipedia die Entfernungsangaben von 3.590 Lj. gefunden.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    Karl kann ich mich nur anschließen, das erste Mal dass ich das Teil sehe. Was für ein tolles Motiv und sehr harmonisch umgesetzt. Und man sieht wieder, dass sich Belichtungszeit einfach lohnt.


    CS
    Jörg

  • Hallo Jens,


    danke fürs Zeigen! Bin immer wieder überrascht, welche Objekte hier abseits der "Standards" gezeigt werden. Deine Homepage ist auch einen Besuch wert!
    Ich "sammele" seit einiger Zeit planetarische Nebel, aber von diesem habe ich noch nichts gelesen. Allerdings dürfte der auch unter meinem Kleinstadthimmel nicht errecihbar sein.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hi Micha,


    Danke fürs anschauen und schön, wenn das Bild dir gefällt. Erreichbar wäre der Nebel schon, allerdings nicht visuell. Dazu braucht man Schmalbandfilter und lange Belochtungszeiten.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    habe mir ihn auf jeden Fall mal auf die Agenda gesetzt, mache mir jedoch wenig Hoffnung. Schon M97 war visuell in meiner Umgebung nicht zu machen, erst mit UHC-Filter konnte ich ihn wenigstens fotografisch erreichen.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!