Warum einen Menschen wie Katinka so behandeln?

  • Hallo Leute,
    ich frage mich, wieso ihr so ausrutschten müßt, wenn jemand, wie Katinka, mit offenbar sehr laienhaften Vorstellungen über unser Universum sich bemüht mehr handfeste Information zu bekommen.
    Selber wäre es mir eine Ehre, wenn sie folgendes noch lesen würde.


    Ja Katinka,
    sich unser Universum vorzustellen ist so ne Sache. Die einzigen Nachrichten, die wir von anderen Teilen des Universums erhalten können, ist die elektromagnetische Strahlung, oft auch einfach Licht genannt, und die Teilchenstrahlung, die von der sogenannten sichtbaren Materie ausgesendet wird. Das Neueste heute ist, daß man auch die Einwirkungen auf den Raum selbst durch sich bewegende, große Materiemassen messen kann.
    Licht hat eine endliche Geschwindigkeit. Schon unsere Sonne sehen wir nicht mehr, wie sie ist, sondern wie sie vor ca 8 Minuten war. Das bedeutet, daß alles, was unser Universum betrifft, Vergangenheit ist. Wir können heute 12-13 Milliarden Jahre in die Vergangenheit zurückschauen und das ist schon ziemlich nahe dran am Anfang.
    Es gibt nämlich ziemlich starke Beweise dafür, daß es mal einen Anfang gab vor ca 13,6 Milliarden Jahren. Der eindeutigste Beweis dafür ist die sogenannte Hintergrundstrahlung, die heute das ganze Universum erfüllt und die ein Rest der Strahlungsmenge ist, die frei wurde, als das Universum ca 300 000 Jahre alt war. Vorher war alles so dicht und kompakt, daß Licht (sprich Photonen) sich nicht frei bewegen konnten.
    Und damit kommen wir zum "Urknall", dem Anfang und da hilft nur rechnen. Vorstellen kann man sich das kaum. Was man da also berechnen kann ist folgendes: aus praktisch gar nichts auf Grund einer "Quantenfluktuation" entstand das Universum, am Anfang so klein und so dicht, daß alle Vorstellungen versagen, und es pumpte sich buchstäblich auf innerhalb von Bruchteilen von Bruchteilen von Bruchteilen einer Sekunde mit Energie, daß es nach einer Sekunde schon riesengroß, wahnsinnig heiß und dicht war. Und das alles expandierte dann weiter seit diesem Anfang der Zeit mit dem schon oben erwähnten Resultat, daß nach ca 300 000 Jahren alles plötzlich durchsichtig wurde.
    Den berühmten "Urknall" soll man nun nicht so verstehen, als ob da eine Explosion stattgefunden hat. Es war halt plötzlich so viel Energie auf kleinstem Raum vorhanden, daß sich mehr Raum bilden mußte. Und solcher Raum bildet sich dauernd heute noch dazu, was man die Expansion des Universums nennt. Das Merkwürdige ist, daß diese Expansion akzeleriert. Das kann man heute messen.
    Und das wiederum bedeutet, daß wenn wir uns das Universum, wie es gerade heute aussieht in seiner Gesamtheit, vorstellen, so hat es einen Durchmesser von ca 90 Milliarden Lichtjahren, also riesengroß. Das hat man ausgerechnet auf Grund der Meßdaten.
    Das wiederum bedeutet, daß wir von dem weitaus größten Teil unseres Universums überhaupt keine Nachrichten mehr erhalten können und keine Verbindung mehr mit ihm haben.
    Die große Fragen, wohin hinein das Universum expandiert und woher die "Quantenfluktuation" kommt und "alles wieso überhaupt?" läßt ja freien Spielraum für Phantasien. Kann ja sein, daß unser Universum entstanden ist "am anderen Ende eines schwarzen Loches" von irgendwo her. Aber messen, berechnen und beweisen läßt sich so was mit unseren heutigen Erkenntnissen nicht. Wir können ja nicht einmal mehr genau wissen, wie der weitaus größte Teil unseres eigenen Universums aussieht und geschweige denn, was da überhaupt noch passiert. Wir können nur annehmen, daß es ungefähr so ähnlich ist, wie das, was wir beobachten können.
    Gruß Hans


    <font color="limegreen">Verschoben aus den allgemeinen astromischen Themen,
    da es um die Forennutzung geht. (mintaka) </font id="limegreen">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bitte schreib doch jemand dummes bla, bla! So fliegt man am schnellsten aus euerem scheiß Forum wieder raus!


    Dann erklärt ihr Intellgenzbestien mir doch mal wie Pi zustande kommt! Wenn ihr soooooo schlau seid!


    Und wenn ein Kreis Perfekt ist, warum ist dann Pi unendlich? Oder habt ihr GENIALEN Wissenschaftler schon das Ende der Zahl Pi gefunden? Hut ab ihr Einsteins


    Aber ich glaube viel eher, dass ich es hier mit Männern zu tun habe, die mehr von sich halten als sie vorzuweisen haben. Wenn meine Annahme so leicht auszuschließen wäre bräuchte ich schon plausibele Erläuterungen! Die habt ihr nicht! Ich muß mich einfach an schlauere Köpfe wenden. Zum Glück gibt es diese! Viel Spaß noch bei...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Erklärt das nichts für dich? Ich hatte freundlich begrüßt und eine durchaus vernünftige Antwort gegeben- Reaktion seitens der Lady siehe in ihrem Beitrag [:(!]


    Gestrichen und das PS gesetzt habe ich dann nach ihrer Antwort

  • Hallo,


    Stefan hat in http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=219812 ganz vernünftig auf das Eingangsposting geantwortet und die TO reagiert mit allgemeinen Beschimpfungen, da ihr die Antwort inhaltlich anscheinend nicht passt. Das ist ein klarer Verstoss gegen die Netiquetten und würde m.E. durchaus eine Sperre rechtfertigen. Aber ich hoffe, dass es auch ohne solche Massnahmen geht.
    Den Thread habe ich auch erst nach Katinkas zweitem Posting ins kuriose Board verschoben.


    Munter bleiben
    Heinz

  • Habe mir gerade den Thread von Katinka und die Antwort von Stefan angesehen:


    Stefan hat korrekt geantwortet, daraufhin pöbelt Katinka unqualifiziert und m.E. ohne jegliches Interesse an einer fachlichen Diskussion rum.
    Ob da Drogen im Spiel waren?


    Egal, ihr Verhalten ist keinerlei Antwort wert und verdient Ausschluß aus dem Forum. Null Toleranz für unsoziales Verhalten!

  • Hallo,


    das Problem, dass sich hier zeigt, ist doch sehr einfach zu erfassen:
    eine Kommunikation über Wissenschaften, egal ob Neurologie, Kosmologie oder andere Wissenschaften mit "offenen" Fragen, ist immer nur als direkte Kommunikation möglich. Will sagen: Besuch einer Uni-Vorlesung oder eines Planetariumbesuches mit Fragemöglickeiten, oder das persönliche Gespräch mit einer zum Thema ausgebildeten Person. Alles andere führt sehr rasch zu Missverständnissen, weil die unmittelbare Hinterfragung, wenn z.B. ein Teilaspekt nicht erfasst wurde, nicht gegeben ist. Im persönlichen Gespräch erfasst man auch sehr schnell die "Vorbildung" des Gesprächspartners und kann so seine Antwort "anpassen". All das ist in Internet-Foren nicht gegeben, deshalb gibt es eben solche Reaktionen und Entgleisungen wie im hier angesprochenen Thread von Katinka.
    Eine Möglichkeit, so etwas zu vermeiden, wäre vielleicht, den Fragesteller nach seinem Alter und seiner Vorbildung zum Thema zu fragen und dann ausschließlich mit einem Link zu (populär)wissenschaftlichen Seiten im Internet oder mit Buchempfehlungen zu antworten.

  • Wo ist hier eigentlich die Frage seitens Katinka?


    Letztlich ist das nur eine als Frage getarnte Selbstdarstellung. Und das hat auch mit 'Wissenschaft' nichts zu tun. Die Selbstdarstellung geht dann in die Hose, wenn man Fachbegriffe oder Fachkonzepte nutzt und jedem Fachgebildeten offenbar wird, dass diese Fachbegriffe/Konzepte nicht verstanden sind. Hier konkret z.B. das Konzept der Grenzwertbildung beim Thema Pi. Dazu reicht ein Mathe-Grundkurs am Gymnasium.


    Ob diese Art der Selbstdarstellung von Anfang an so geplant ist, kann ich nicht sagen ... das wäre dann "Trollen", wenn es so wäre. Es spricht einiges dafür, dass wohl eher ein gewaltiges Maß an Selbstüberschätzung vorliegt, in Verbindung mit mangelnder Kritikfähigkeit, die zu einer Außenwirkung führt, dass andere sich dann so angepisst fühlen, dass sie selbst sarkastisch werden, wenn nicht gar ausfällig .. getreu dem Spruch: Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es hinaus.


    Was mich beunruhigt ist eher, dass viele Dokus speziell im TV (und auch im Netz) im Grunde professionell genau nach dem gleichen Schema vorgehen. Da werden Fachbegriffe, wissenschaftliche Konzepte in einer Art und Weise genutzt, um Leute zu 'erschrecken' (im Sinne von Aufmerksamkeit erhaschen) anstatt ihnen solche Begriffe zu erklären. Ganz beliebt sind dann Sätze wie: .... es ist nicht ausgeschlossen, dass es doch passiert. Wahrscheinlich ist es nicht von dieser Welt.


    Tja, erinnert mich immer an: Stimmt, es ist nicht ausgeschlossen, dass ich im Lotto gewinne. Ändert aber nichts daran, dass die Lottogesellschaft nur die Hälfte ihrer Einnahmen als Gewinn wieder ausschüttet, es also für die Lottospieler ein Minusgeschäft ist.


    Letztlich gehen sogar Wissenschaftlicher dieser Verdummung auf dem Leim. So sah ich kürzlich erst wieder Lesch, wie er von Manganknollen-Ernten in der Tiefsee sprach. Vermutlich ist zu ihm noch nicht durchgedrungen, dass die Amis das seinerzeit dazu gebaute "Ernteschiff", die Hughes Glomar Explorer, eigentlich zum Bergen eines havarierten russischen Atom-U-Boot (K-129) konstruierten und diese Story als "Legende" benutzten.

  • Hallo Hans,
    schön, wenn es denn so einfach wäre. In diesem Falle mit Katinka unterstelle ich ihr aber eine Art böswillige Voreingenommenheit und Beratungsresistenz. Das wir dann auch genervt sind und kontern, sollte niemanden verwundern.
    Und Entgleisungen gabs schließlich nur von ihr.
    Vor kurzem rief jemand bei uns in der Sternwarte an (angeblich Vermessungsingenieur), der vorgab, aus dem Strahlenverlauf der Sonne an Wolken hätte er berechnet, daß diese nur 5000 km entfernt wäre. Auf meinen vorsichtigen Hinweis auf perspektivische Einflüsse zu achten, reagierte er unwirsch und aufbrausend. Er wäre eben Ingenieur und wüßte was er macht.
    Da hatte ich keine Lust mehr mich so einem Vollpfosten zu unterhalten und ihm geraten, sich bei einem großen(blauen[:D]) Astronomieforum anzumelden.
    Hat er bis jetzt nicht getan.
    Aber es hat keinen Sinn uns jetzt ne Mitschuld zuzuweisen zumindestens nicht hier bei Katinka.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Kalle, hallo Armin,


    ich mache hier eine völlig neutrale Analyse und Vorschläge zur Vermeidung solcher Szenarien, und ihr fühlt euch angepisst. Ich glaub es nicht.[:(!]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Letztlich gehen sogar Wissenschaftlicher dieser Verdummung auf dem Leim. So sah ich kürzlich erst wieder Lesch, wie er von Manganknollen-Ernten in der Tiefsee sprach. Vermutlich ist zu ihm noch nicht durchgedrungen, dass die Amis das seinerzeit dazu gebaute "Ernteschiff", die Hughes Glomar Explorer, eigentlich zum Bergen eines havarierten russischen Atom-U-Boot (K-129) konstruierten und diese Story als "Legende" benutzten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, viele Wissenschaftler kennen leider ihren Tellerrand nicht!

  • Oh lieber Hans...ich fühlte mich nicht angepi...!
    Nur meinte ich, dass du da etwas zu gutmütig warst und solchen Leuten, wie Katinka, Brücken versuchtest zu bauen, die keine wollen.
    Also...Verehrteste Grüße!

  • Hallo Hans,


    Ich teile Deine Meinung, dass die Diskussion mit Katinka etwas optimaler hätte laufen können. Aber hinterher ist man immer schlauer und ob sie mit den Antworten zufrieden gewesen wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und wo hätte man bei einer Kombination aus derart vielen Wissenslücken und falschen Schlussfolgerungen ansetzen sollen?
    Aber abgesehen davon kann ich weder in Kalles noch in Armins Antwort etwas von Ange*****heit erkennen. Klar, Du erntest Widerspruch. Aber damit musst Du in einem Forum rechnen und leben. Also lies die Antworten noch einmal, da ist wirklich kein persönlicher Angriff auf Dich zu erkennen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber es hat keinen Sinn <u>uns jetzt ne Mitschuld zuzuweisen</u> zumindestens nicht hier bei Katinka.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    man muss schon lesen und verstehen können, oder wollen.


    (==&gt;)Armin: Verehrtester, das "angep... fühlen" hatte zuerst Kalle dir attestiert. Ich habe mal seine Wortwahl adaptiert. Bitte entschuldigt den vorübergehenden Verlust meiner Contenance. Ergebenst.

  • Hallo Hans,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber es hat keinen Sinn <u>uns jetzt ne Mitschuld zuzuweisen</u> zumindestens nicht hier bei Katinka.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äääh, ja und? Was ist daran angepisst?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Werte Freunde,


    wenn eine Person sofort, nach der ersten erhaltenen Antwort, derart reagiert, zeichnet sich ab, dass eine Diskussion unfruchtbar wird.


    Ergebenst und sich hochachtungsvoll verbeugend, Michi[;)]

  • Hallo Marcus,


    für dich nochmal gaaanz langsam:


    Armin hat, an mich gerichtet, gesagt: "Aber es hat keinen Sinn uns jetzt ne Mitschuld zuzuweisen ..."


    Wo, bitteschön, ist diese Mitschuldzuweisung in meinem ersten Beitrag geschehen?
    Darf ich dann diese Antwort Armins nicht als persönlichen "Angriff" werten?
    Wobei ich es jetzt auch nicht "Angriff" nennen möchte. Eher eine missglückte Aussage Armins, die aber dennoch einen falschen Anschein auf meinen 100% sachlichen Beitrag hervorruft.


    Sonst keine ergänzenden Kommentare zum Thema "Kommunikation und ihre Gefahren in Internet-Medien"? Schade.

  • Hallo Leute,


    heute war so ein schöner sonniger Tag und Katinka hat vor drei Tagen hier zum letzten mal gepostet. Wollt ihr euch deswegen wirklich weiter verbal raufen? [B)]
    Falls es Katinkas Absicht war, hier herumzutrollen, dann war sie jedenfalls sehr erfolgreich [V].
    Wenn ihr euch schon streiten müsst, dann doch bitte astronomisch [:D]. Wir hatten z. B. schon lange nicht mehr den Klassiker, ob sich Optical Wonder lohnt, wo es doch die zigfache Menge Isopropanol fürs gleiche Geld gibt ... [:o)]


    Munter bleiben
    Heinz

  • Und ich muss Asche auf mein Haupt streuen! Dass mit der Mitschuld lese ich erst jetzt nochmal bewußt und tatsächlich könntest Du verehrtester Hans, dies als Angriff verstanden haben! Es war aber ganz allgemein gedacht und gar nicht auf Dich gemünzt gewesen!
    Also...jetzt habe ich erst verstanden und möchte es hiermit korrigieren!
    Mea culpa, mea maxima culpa!


    Euer Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!