HEQ5pro oder EQ6R

  • Guten Abend,
    Erstmal ein gutes Neues :)


    Ich steh kurz vor dem Kauf einer neuen Montierung. Momentan benutze ich ein C8SE Nexstar AZ. Da ich mit der Fotografie anfangen will, soll es jetzt ne vernünftige Monti geben.
    Eigentlich wollte ich mir die EQ6R bestellen.
    Hab jetzt auf youtube einen engländer gesehen der ein AP152 mit 10.5 kg,allein die Optik,mit zusätzlicher Fotoausrüstung und guiderskop mit einer EQ5pro betreibt. Mein C8 wiegt zusammen mit Fotoausrüstung,OAG mit cam ca 7-8 kg. Jetzt zu meiner Frage: reicht mir die EQ5pro oder soll ich eher auf Nummer sicher gehen mit der EQ6R?
    Möchte ja nicht das beim kleinsten Windstoss die Sache wackelig wird.
    Da es meine erste Parallaktische ist hab ich keine Erfahrungen mit selbigen und wäre euch für eure Meinung sehr dankbar.
    Tranportabel oder nicht spielt mir keine Rolle, da sie im Garten zum Einsatz kommt.


    LG und CS
    Pascal

  • Hallo Pascal,


    Ich weiß nicht, ob du fotografisch mit dem C8 OHNE Hyperstar so glücklich werden wirst. Bei 2000mm und f10 sind einige deep sky Objekte nicht drinnen. Auch wirst du ein großes Leitfernrohr für den Autoguider benötigen. Es sei denn, wenn du dich erst mit Planetenfotografie beschäftigen wirst. Da wäre natürlich eine Planetenkamera von Vorteil. Erzähl uns mal was du fotografieren willst, welche Ausrüstung du hast (z.B. DSLR). Die EQ5pro trägt 12kg. Meine ehemalige EQ5 war voll beladen, machte aber dank mgen spitzen Bilder.


    Gruß Nikolaj

  • Also ich habe schon mit dem c8 fotografiert und bin ganz zufrieden mit den Deepskyfotos. Aber sind halt bedingt durch die AZ Monti nur max 20sek belichtet.
    Hab ne EOS 60D und nen Reducer auf f6.3.
    Leitrohr find ich am c8 nicht so toll. Werde mit einem off axis guider mit ZW Optical ASI120MM als guidercam arbeiten.
    Bisher hab ich Fotos von M20,M27,M57,M17 und orionnebel gemacht. Aber eben nur mit Belichtungszeiten zwischen 10 und 20 sek.

  • Hallo Pascal,


    auf jeden Fall EQ6. Zu Deinem C8 kommt immer noch das Guiding, dann vllt. Okularauszug wegen Spiegelshifting, Ausrüstung neigt dazu mit der Zeit eher mehr denn weniger zu werden. Auf das Risiko würde ich mich nicht einlassen.


    CS
    Jörg

  • Hallo Pascal,


    ich hatte mal ein C9.25 auf einer EQ6 und das funktionierte mit Leitrohr wunderbar. Bezüglich des Leitrohres: meines hat d:70mm & 420mm Brennweite. Das geht super mit MGEN und dem C9.25 bei f10! Da würde ich mir also keine Sorgen machen. Dein C8 wiegt zwar ca. 4 Kg weniger als ein C9.25, aber auch ich würde Dir empfehlen, direkt auf die EQ6 zu setzen (neues Modell). Eventuell möchtest Du später ja noch einen kurzbrennweitigen APO Refraktor parallel montieren und dann bist Du froh, wenn Du noch Reserven zur Verfügung hast.


    In diesem Sinne; wünsche sinnvolles Aussuchen.


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo Jörg,danke für deine Einschätzung.


    Hallo Sven, auch dir danke.
    Die EQ6R ist somit Favorit und eure Meinungen decken sich auch mit meinen. Und genau, Sven, die Ausstattung wird eher mehr als weniger... gut gesagt, das ist mir jetzt nach einem Jahr Astrohobby auch schon bewusst[:D]
    Mit dem MGEN hast mir jetzt was angetan[;)] hab ich mir gerade angesehen. Gefällt mir bis auf den Preis[:0] sehr gut. Der ist bestimmt jeden Cent wert, nicht falsch verstehen, aber da ich mom schon einiges an "Fränkli" ausgeben werd, sind 550 oken mehr schon gleich ne harte Nummer.... denk,denk,denk..... ok wenn ich die ZWO abrechne,sind ja nur noch 370[8D] weniger OAG, wobei das mit dem Leitrohr gegen zu rechnen ist. Das 50mm Sucher reicht find ich gut, aber funktioniert es dann auch wirklich perfekt?
    Muss ich noch überlegen.
    Oder kannst du mir das Teil absolut empfehlen.


    Danke und lg
    Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das 50mm Sucher reicht find ich gut, aber funktioniert es dann auch wirklich perfekt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Pascal. Also ich habe eine Kombination aus NEQ6-R und MGEN (mit 50mm Guidescope) und mit den Tücken der Nachführung muss ich mich nicht mehr beschäftigen (Es dauert allerdings durchaus ein bis zwei Tage, bis man die Bedienung der MGEN verinnerlicht hat). Selbst als mir mal das Sucherfernrohr zugetaut ist, hat die MGEN noch einwandfrei gesteuert. Ich lasse mittlerweile auch die Kamera durch die MGEN kontrollieren, damit ich dithern kann.


    Anfangs hatte ich auch erst mal die Kosten einer MGEN gescheut und ungeguidet fotografiert. Aber ab 90 - 120 Sekunden waren die Sterne bei vergrößerter Betrachtung leicht eiförmig und das auch nur, wenn die Polausrichtung schon ziemlich genau war. Seit ich die MGEN habe ist wirklich alles rund, wobei ich einen längeren Zeitraum als 10 Minuten noch nicht probiert habe. Meistens gehe ich sowieso nicht über 4 Minuten, weil das bei meiner Kamera (Canon 1100D mit ISO 800) und bei meinem Himmel zu den besten Ergebnissen führt.

  • Hallo Pascal,


    ja den MGEN kann ich kompromisslos empfehlen. Arne hat Recht damit, dass man ein wenig Zeit braucht ihn richtig zu benutzen, aber dann ist das Teil eine Wucht bei der Nachführung.


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo zusammen,


    hat das C8 kein Spiegelshifting? Ansonsten kann ich den MGEN ebenfalls wärmstens empfehlen! :)


    (==&gt;) Pascal: Schön, dass du den Weg auch hierher ins Forum gefunden hast.

  • Hallo zusammen, danke für die Antworten[:)]
    Da ich ja noch Neuling bin, kann ich nicht wirklich sagen ob es spiegelshifting hat[:0][:I]
    Zumindest kann ich sagen das mir nichts negatives bzw störendes beim fokusieren auffällt...
    Vielleicht würde einer von euch durch schauen und ne krise bekommen[:D][:D]
    Spass bei Seite, wie macht sich spiegelshifting bemerkbar?


    Hallo Frank[:)] jepp mach mich grad breit[:D][:D]


    Grüsse und danke
    Pascal

  • ok,habs gegooglet..... nein ich habe kein shifting[:)]


    so Bestellung is raus...
    Freu mich riesig und bin gespannt wie ein Regenwurm zwischen zwei Hühnern [:D][:D]


    ECO-friendly Steckernetzteil - max 1000 mA + USB
    SkyWatcher EQ6-R Parallaktische GoTo Montierung
    LACERTA MGEN Stand Alone Autoguider für Astrofotografie
    Netzteil 12 V - 6 A - geregelt für höchste Belastungen
    TS-Optics Mini Leitrohr 50/162mm für Astrofotografie


    Vielen Dank für eure Bemühungen !!


    LG Pascal

  • Hallo Pascal,


    der MGEN wird normalerweise per T2-Adapter mit dem Sucher verschraubt (den Adapter benötigt man zusätzlich). Hier sieht das eher so aus, als ob eine 1,25 Zoll Steckverbindung genutzt wird. Ruf da mal den Händler an zwecks Klärung. Würde auch ein „Standard“ 8x50 Sucher mit 180mm Brennweiten vorziehen. Das entspricht auch den voreingestellten Parametern in den MGEN Einstellungen und funktioniert ohne dran rumstellen zu müssen.

  • Hallo Pascal,


    herzlichen Glückwunsch zum bestellten Set. Viel Spaß damit und berichte hier mal, wie und ob alles läuft. Mit den 6 Wochen Regen könnte allerdings passen.... [:D]


    Beste Grüße,
    Sven

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: _Frank_</i>
    <br />Hallo Pascal,


    der MGEN wird normalerweise per T2-Adapter mit dem Sucher verschraubt (den Adapter benötigt man zusätzlich). Hier sieht das eher so aus, als ob eine 1,25 Zoll Steckverbindung genutzt wird. Ruf da mal den Händler an zwecks Klärung. Würde auch ein „Standard“ 8x50 Sucher mit 180mm Brennweiten vorziehen. Das entspricht auch den voreingestellten Parametern in den MGEN Einstellungen und funktioniert ohne dran rumstellen zu müssen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Frank! Habs mit dem Händler angeschaut und er legt mir den passenden Adapter dazu :)

  • Das mit Regen hab ich anders bestellt [8D][:D]
    Lach
    Lassen wir uns überraschen


    Danke Frank für den Hinweis, habs mit dem Händler angeschaut und er legt mir den passenden Adapter dazu, Daumen hoch.


    Ja klar werd ich berichten[:)]



    Grüsse
    Pascal

  • Hallo zusammen


    Am Samstag Abend hatten wir CS und ich konnte die Montierung zum ersten mal testen. Leider nur kurz... aber immerhin habe ich es sogar geschafft erste Fotos mit ihr zu machen[:D]
    Bin sehr zufrieden mit 6-R . Sehr robust,megastabil, gut und einfach bedienbar. Aber mit dem Polsucher hatte ich nischen Probleme. Aber nicht weil er nicht ok ist, sondern weil ich null erfahrung mit diesem hab.
    Wie hell habt ihr denn die Beleuchtung? Hatte das Gefühl das sie mit 100% zu hell ist. Aber es war mir ja klar das ich etwas Zeit mit der Monti verbringen muss, bevor alles klappt.
    Da die Zeit am Samstag eh knapp war, hab ich auch den MGEN noch nicht eingesetzt. Den habe ich jetzt allerdings schon eingehend im Wohnzimmer "trocken" studiert und denke das es beim Gartentest funktionieren sollte
    Mit der Verwendung...


    Grüsse und CS

  • Hallo Pascal
    Da Du mit der NEQ R bereits den neuen Polsucher von SkyWatcher hast, solltest Du Dir die kostenlose SyncScan App von SkyWatcher besorgen, die enthält nämlich auch eine Vorschau auf Polaris im (neuen) Sucher und sieht dann ungefähr so aus:
    https://farm2.staticflickr.com…43636129_9b92a19e71_b.jpg


    Wie Du die angezeigte Position dann umsetzt, kannst Du hier lesen
    https://www.astrobin.com/250845/?nc=user

  • Hallo Gemeinde, ich dachte mal das ich euch ein Update zu der erworbenen Ausrüstung mache


    Bisher bin ich mehr als begeistert, auch wenn ich am Anfang meine Schwierigkeiten gehabt habe. Ok, das Wetter hat auch nicht mitgespielt in den letzten Wochen, so das ich nicht wirklich viel Zeit hatte, alles auszuprobieren. Drum hab mich in dieser Zeit mehr mit Trockenübungen befasst. 2 gute Nächte hatte ich, Ergenbniss im Anhang.


    Muss mich wirklich sehr hier bedanken DAUMEN GANZ HOCH!
    Ohne eure Meinungen hätte ich wahrscheinlich am Ende doch auf die EQ5 gesetzt um bischen zu sparen. Was ganz klar an der falschen Stelle gewesen wäre. Denn jetzt hab ich gemerkt, das die EQ6 R die richtige Entscheidung war. Kein Gewackel.Mega stabil! Endlich hat auch das ewige Nachgezitter beim focusieren ein Ende.
    Ich kann die Montierung absolut weiter empfehlen.
    Auch den Tipp mit dem MGEN kann ich so weitergeben. Tolles Gerät und sogar für Anfänger einfach zu verstehen und zu bedienen. Wenn man sich im Vorfeld mit der Theorie befasst. Danke Sven !


    https://www.astrobin.com/333760/0/?nc=user


    Zum angehängten Foto:
    134 Lights a 178 Sekunden
    5 Darks
    3 Flats
    Gesamtbelichtungszeit 6.6 Stunden


    Grüsse und CS
    Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    <br />Hallo Pascal
    Da Du mit der NEQ R bereits den neuen Polsucher von SkyWatcher hast, solltest Du Dir die kostenlose SyncScan App von SkyWatcher besorgen, die enthält nämlich auch eine Vorschau auf Polaris im (neuen) Sucher und sieht dann ungefähr so aus:
    https://farm2.staticflickr.com…43636129_9b92a19e71_b.jpg


    Wie Du die angezeigte Position dann umsetzt, kannst Du hier lesen
    https://www.astrobin.com/250845/?nc=user
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch dir herzlichen Dank für diesen super Tipp.
    Der hat mir SEHR viel gebracht !!
    DANKE

  • Hallo Pascal,


    freut mich wirklich sehr für Dich, dass Du Dein erstes ordentliches FirstMounting hattest [:)]
    Die Nachführung scheint ja wirklich gut funktioniert zu haben mit dem MGEN und 6,6 Stunden Lights durch ein C8 sind eine Menge Holz!
    Nun aber zu Deinem Foto von M42: ich glaube, dass in Deinen Aufnahmen viel mehr Informationen vorhanden sind, die Du leider durch das Stacken und die Nachbearbeitung über den Jordan geworfen hast [:p]. Soll heißen, da muss viiiieeeeel mehr drinnen stecken, gerade bei M42. Das Bild wirkt überzogen, zu stark im Kontrast behandelt und zu sehr in der Tiefe beschnitten. Also da nochmals ran [:)] oder mal durchgeben, wie Du es gestackt, bzw. nachbearbeitet hast.


    Schau mal hier in einem anderen Forum; https://www.dpreview.com/forums/post/50135107
    Da gibt es einen direkten Vergleich zu einem anderen C8, bei gerade mal "nur" ca. 26 Minuten Lights. Was meinst Du?


    Ich glaube wenn Du es nochmals bearbeitet hast, wirst Du selbst überrascht sein, was da noch alles möglich war.


    In diesem Sinne; frohes "Entwickeln"!


    Liebe Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven, oh ja das andere Foto ist "besser"...
    wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger und das auch in der Bearbeitung. Ich wachse gerade erst richtig rein. Das da noch viel mehr raus zu holen ist, ist mir klar. Ich warte zur Zeit auch auf einen Termin, mit einem absoluten "Freak" in Sachen Bearbeitung, für einen Workshop. Bin gespannt was ich da an Tipps bekommen und wie ich das umsetzen kann.
    Aber trotzdem, Achtung bischen Eigenlob :) , bin ich stolz auf das Werk. Ist sozusagen das erste Bild das mich selber bischen vom Hocker geworfen hat... und eben, werde das Stacken mal noch mit anderen Einstellungen machen, um zu sehen was passiert.
    Bin noch in absolut in der " mal versuchen und schauen was passiert" Phase, da ich die Einstellungen noch nicht wirklich begreife[8)]


    Danke für deine ehrliche Meinung!
    Finde ich mehr als wichtig!


    Gruss Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!