Mit dem Fünfling am Fuß des Taubenbergs

  • Hallo miteinander,


    Heiligabend ist auch bei uns traditioneller Familientreff, aber dann habe ich mich nach Mitternacht doch noch dazu aufgerafft, meinem neuen "Fünfling"-Fernrohr ein paar Photonen am Taubenberg zu spendieren:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…712-taubenberg/index.html


    Und das Fazit fällt sehr gut aus [:)][:p].


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    Schön, dass dein Fünfling sogar über die Feiertage schon im Einsatz war. Bei so einem Leichtgewicht ist die Hemmschwelle zum Beobachten ja auch erfreulich niedrig, besonders wenn man es aufgebaut im Auto transportieren kann. Ich glaube, den Auf- und Abbau wirst Du aber auch noch so beherrschen lernen, dass das sogar im Dunkeln klappt.


    Die extra dünnen 15mm Spiegel waren aus heutiger Sicht nicht nötig - die gesparten 300g fehlen hinten definitiv fürs Gleichgewicht, sogar mit 2 zusätzlichen Okularen als Gegengewicht. Der Hut ist etwas schwerer geworden als gewünscht, weil die ursprünglich geplanten Aluprofil-Querschnitte nicht zu bekommen waren, und die Fangspiegel auch etwas reichlich bemessen sind. Alles zusammen führt halt zu einer nicht optimalen Schwerpunktlage. Jedes Gramm am Hut zusätzlich benötigt knapp 3 Gramm hinten als Ausgleich.


    Die Teleskope schwingen auch deutlich mehr als der 180mm Prototyp. Stathis hat ja schon ein paar zusätzliche Maßnahmen dagegen umgesetzt, das werden wir an unseren Exemplaren auch noch machen.


    Ich habe heute abend einem Neffen, der zu Besuch ist, mit meinem Exemplar eine kleine Himmelsführung gegeben[^]. Meine beiden eigenen Jungs interessieren sich ja nicht so sehr für Papas Hobby. Beschweren kann ich mich aber nicht darüber, ich bin schließlich auch kein Taubenzüchter geworden wie mein Vater[}:)].
    Leider war das Seeing bei uns ziemlich mies. Am Mond lohnte mehr als 100x Vergrößerung kaum.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Ben!


    Glückwunsch zum neuen Leichtteleskop! Da ist dein komplettes Teleskop ja noch knapp 1kg leichter als meine neue Box für den Zehner!


    Ich bin auch schon seit einiger Zeit am Überlegen, noch mal auf einmanntransportierbare 16" upzugraden[:P]. Aber einen kompletten Selbstbau traue ich mir nicht so ganz zu (oder doch?). Meine Multiplex-RBs waren dagegen recht einfach herzustellen, die würde ich hinkriegen. Und beim Zwölfkommafünfer ist die Spiegelzelle ja auch selbstgemacht. Schaun mer mal -oder auf saarländisch: Mo gugge...


    Vielleicht kannst du noch ein Foto einstellen?


    EDIT: Natürlich auch ein großes Lob an dich, Martin! Jeder, der sich schon mal mit ATM beschäftigt hat, weiß wohl, was da an Erfahrung, Berechnung und handwerklichem Können nötig ist.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Martin und Volker,


    auch euch ein Dankeschön !


    (==>) Martin:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich glaube, den Auf- und Abbau wirst Du aber auch noch so beherrschen lernen, dass das sogar im Dunkeln klappt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist sicher nicht ausgeschlossen [;)]. Auf der anderen Seite könnte ich mir für den Berg so eine Art Kraxe vorstellen, mit der man das Ding komplett aufgebaut hochtragen kann [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Alles zusammen führt halt zu einer nicht optimalen Schwerpunktlage.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich werd zuhause mal mit verschiedenen Teilen als Gegengewicht experimentieren, unter Zuhilfenahme der Küchenwaage.


    (==&gt;) Volker:


    Und falls das was wird, sieht man deinen zukünftigen 16er ja vielleicht mal - am ITV ? Aber ich weiß schon: Mo gugge ... [;)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Vielleicht kannst du noch ein Foto einstellen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dein Wunsch war mir Befehl; ich hab noch ein Einzelporträt vom Fünfling erstellt, und es auf meiner Seite dazugetan. Da sieht man natürlich mehr als auf den Nachtbildern, das passt schon gut - wieder der gleiche Link (ggf. aktualisieren):


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…712-taubenberg/index.html


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!