Herznebel mit neuem Setup

  • Hallo,


    zum 100ten Beitrag einmal etwas anderes als die sonst von mir gestellten Fragen, nämlich eine kleine Geschichte zu meiner letzten Beobachtung:


    am 07.12.2017 hatts endlich gepasst, die neuen Filter und das Filterrad kam gerade noch rechtzeitig an diesem Tag, somit nach der Arbeit schnell noch das Filterrad klar gemacht und dann ging es etwas verspätet auch schon nach draussen.


    Die Nacht sollte schön werden deshalb extra den Freitag Urlaub genommen damit ich das neue Equipment auch mal testen kann wenn die Chance schon mal besteht.



    Der Fotoabend:


    Etwas Schnee weggeschaufelt, "neue" alte HEQ5 hingestellt und grob ausgerichtet.
    Nun der noch fast nicht verwendete Esprit auf die neue Schienenverlängerung setzen und drauf auf die Monti.
    Oh schreck das dreht sich nach unten, aber schnell!
    Zur Monti gesprungen und den APO gerade nochmal aufgefangen bevor er sich ganz von seiner Halterung löst, also Halterung abgebaut, ohne Halterung wieder drann, gut dieses mal muss es halt noch ausserhalb der Balance gehen.
    Filterrad rausgeholt, ran an den Flattener, neue ASI 1600MMC ran ans Filterrad.
    Ganz schön schwer, ob das mit dieser Balance klappt??
    Die Monti ist gut in Schuss und alles hält, also gleich Guiding Cam und Scope drauf und verkabeln.
    Nach gefühlten 5km Kabelsalat verlegen dann ran ans 3 Star Alignment der Monti und danach Polausrichtung, immer und immer wieder, 2 Stunden vergehen, noch immer schlecht, was habe ich falsch gemacht?
    Bis mir auffällt dass das verwendete Netzteil einen defekt hatte und die Monti deshalb teilweise Stromlos war, na gut, dann eben mit dem Akku, siehe da nach 2 Anläufen klappts!
    2 Stunden nachdem ich eigentlich starten wollte gehts jetzt endlich dazu PHD zu kalibrieren, aber nichts passiert.
    Signale werden nicht übermittelt, 30 min Fehlersuche bei -15°C.
    Fehler kann ich keinen finden, na gut dann wirds dieses mal wieder Ungeguided...
    Also rein in APT, Cam runtergekühlt, nach wenigen Minuten -20°C, ach machen wir -30°C.
    Testbilder mit Ha Filter, das beste Ergebnis bietet mir der Unity Gain von 139 bei 2min, gut dann mal Plan einstellen und rein in die warme Stube.
    Etwas zu essen gemacht, danach eingeschlafen, Wecker läutet um etwas nach 4 Uhr morgends, huch, jetzt aber schnell raus!
    Alles eingefroren, ausser die Monti, die läuft noch, die Linse ist noch immer klar, und die ASI fotografiert fröhlich vor sich hin.
    Empfindliche Teile eingepackt und rein damit.
    Die Monti hol ich am Vormittag, die Kabeln sind gefroren, da biege ich lieber nicht rum.



    Am nächsten Tag:


    Raus und die Monti reinholen, putzen und Kontrollieren, alles läuft wie es soll.
    Esprit fertig machen, was ist das? Einige dicke Flecken auf der Linse? Ist die Vergütung dahin? Naja ich sehe mir das mit einem Kumpel zusammen später an.


    Kumpel kommt, sieht nach defekter Linse aus, ich werde dem Tommy schreiben. Laptop auf und Fotos herzeigen und angeben.
    Schei....
    Vorm Foto machen natürlich nochmal alles verstellt.
    Bilder mit 300Gain statt 139 gemacht, unbrauchbar, das einzige Brauchbare ist ein Testbild, mit 4x4Binning.... dennoch schön anzusehen wenns etwas gestreched ist:



    Eine Nacht mit mehreren Stunden Belichtung hinter mir für ein 2min Bild, aber naja, für ungeguided sieht es zumindest nicht übel aus.



    Heute:


    Dem Esprit gehts inzwischen wieder gut, nach Rücksprache mit Tommy von Lacerta ausgeschlossen dass es sich um einen defekt an der Vergütung handelt. Vorsichtig den Dreck abgewischt und sieht wieder fast wie neu aus.


    Die Montierung muss ich noch testen und den Fehler mit dem Guiding beheben, aber zumindest diese Nacht war einmal gelaufen.



    lg Lukas

  • Hallo Lukas,
    schön, dass du es zeigst, dein 2-min-Bild 4x4. Und die Story? na, für Außenstehende hört sich das lustig an. Sehr unterhaltsam und das, weil wir wohl alle schon mal solche Tage hatten. Ich z.B. habe mal 2 Std. versucht einzunorden, dabei hatte ich den Schalter aus versehen auf Südhalbkugel gestellt.
    Warum sind die Bilder mit Gain 300 unbrauchbar?
    Viel Glück beim nächsten mal,
    und viele Grüße,
    ralf

  • Hi Ralf,


    die Südhalbkugel ist natürlich sehr ärgerlich...


    die Bilder sind deshalb nicht zu gebrauchen da diese wirklich, wirklich schlimmes rauschen in sich haben, fast nichts zusehen, im vergleich zu diesem gar nichts, und die Sterne sind völlig überbelichtet.


    aber eventuell versuch ich nochmal was aus denen zu machen, dann werdet ihr das natürlich auch sehen :)


    lg lukas

  • Servus Lukas und Danke für deinen Erfahrungsbericht! :)


    Viele glauben ja, dass so ein Astrofoto auch nicht schwerer ist, als tagsüber einen Schnappschuss mit der Kompaktkamera zu machen... ;) Nur wenn man selbst dann die ersten Versuche startet, kommt die Ernüchterung. Und was du hier beschreibst, ist uns wohl allen schonmal passiert. Habe auch schon Nächte erlebt an denen einfach nichts klappen wollte und dann durchgefroren wieder eingepackt. Oder die Optik ist zugetaut. Oder der Wind hat alles verwackelt. Oder der Fokus ist nach zwei Bildern davongelaufen. Oder der Newton ist am Stativ hängen geblieben. Oder das Guiding ist ausgestiegen... Kann man wohl beliebig ergänzen :)


    Wichtig ist nur, was draus zu lernen und im Zweifel sich auch an dem einen geglückten Sub zu erfreuen. Beim nächsten Mal kommt dann mehr Belichtungszeit dazu :-))

  • hallo Lukas,


    viele glauben das sind die Freuden des Anfangs, aber erstaunlicherweise ist dem nicht so.
    Ich hatte auf einem Ausflug auch schon mal Kochab statt Polaris erwischt,
    man sollte sich halt konzentrieren und nicht plaudern weil man eh souverän ist.
    Echt, der MGEN hat sich ganz komisch benommen bis ich drauf gekommen bin.


    Und gestern brachte mich der DS9 picture viewer auf der Astrel zur Verzweiflung, weil er plötzlich
    die Bilder oben/unten gespiegelt dargestellt hat. Und ich meinen Asterismus suchte zum framen. Komisch, nichts passte.
    Herrschaftszeiten, trotz minus Graden hab ich geschwitzt. Bin aber nach einer Stunde draufgekommen :)


    Gut, dass nichts an der Linse war! Das nächste Mal wirds schon klappen!


    lg Tommy

  • Hey Tommy,


    immerhin scheinst du wenigstens gutes Wetter zu haben, bei dem mal ein paar Aufnahmen und eigene Fehler möglich sind. ;) Hier bei mir gibts seit Ende Oktober nur Regen und Wolken... Aber sehr sympathisch, dass selbst du noch ab und zu mit der Technik kämpfst. Das sollte uns andere Hobbyfotografen beruhigen. :) Darf ich fragen, was das Problem an der Astrel war? Habe meine jetzt übrigens für das Plate Solving vorbereitet. Muss nur noch unter Himmel getestet werden - bin ich mal gespannt. :)

  • hallo Frank,


    ich arbeite gerne manuell, das sieht bei mir als mobilem so aus: Zuerst mach ich ein 1 star alignment,
    dann ein Goto zum Objekt bzw den Koordinaten. Weiters suche mir eine schöne Aufnahme vom Objekt - wenn ich nicht sicher bin wie es genau liegt,
    fotografiere das mit Handy vom Bildschirm ab und geh damit zur Kamera. Jetzt habe ich zB Simeis 147 dran,
    den Spaghettinebel, und da siehste rein gar nix von am live Bild. Also suche ich mir die markanteren
    Vordergrundsterne und setze das Objekt anhand deren und der Referenzaufnahme ins Bild. Bei fortgesetzten Sessions habe ich
    dann immer die erste Aufnahme als Referenz. Der DS9 viewer hat mich ausgetrickst, weil er die fits bottom up darstellt,
    also gespiegelt zu dem was das live view der Astrel zeigt. Bei den wenigen schwachen Sternen über dem Objekt hat mich das
    eine Zeit lang ratlos hinterlassen, weil nichts überein stimmte. Noch dazu war die vorhergehende Session
    auf der anderen Meridianseite, also 180° gedreht. Das war klar dass das Referenzbild auch gedreht werden musste,
    um möglichst pixelgenau zu framen. Aber die Spiegelung war mir vorher nicht aufgefallen. Ist einfach unter "Zoom" einzustellen,
    nur wissen muss mans. Habe kürzlich das upgrade zur B Version gemacht, vielleicht einfach ungewohnt gewesen.
    Gestern klarte es später auch auf, und da wars dann in 1 Minute erledigt.


    lg Tommy

  • Ich grab jetzt mal einen etwas älteren Beitrag wieder aus, ich habe mich letzte Woche entschlossen das ganze einfach einmal zu verarbeiten und dabei ist das rausgekommen:



    Bild verlinkt auf Astrobin Bild


    (leider lässt Astrotreff mich wieder mal nicht hochladen, sobald das geht werd ich es nachholen)


    lg Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!