Zeichnung: aktive Protuberanz

  • Hallo,


    gestern ließ sich mal wieder die Sonne blicken und ich konnte eine aktive Protuberanz beobachten, die bereits dabei war sich aufzulösen. Gut war zu sehen, wie die Materie langsam wieder nach unten sank.




    Bis zum Ende konnte ich dem Schauspiel nicht beiwohnen, da die Sonne recht bald hinter den Bergen verschwand. Habe vorher noch die Protuberanz mit meinem Microguide grob vermessen und komme auf eine Höhe von ca. 70.000km. Das ist aber wirklich nur eine ganz grobe Schätzung, weil das Lunt LS35 nicht nachgeführt war und ich die exakte Brennweite meines Exemplars nicht genau kenne. Außerdem konnte ich im Internet nicht herausfinden, welcher Abstand zur Zeit zwischen Erde und Sonne herrscht.
    Vielleicht hat jemand von euch eine Quelle dazu?


    LG Michael

  • Hallo Michael,
    ich nutze für meine taeglichen Sonnenbeobachtungen fast immer die Seite vom Sonnenobservatorium Kanzelhoehe
    http://www.kso.ac.at
    Dort gibt es eine Seite mit allen Daten, sogar für den eigenen Beobachtungsort gibt es Azimut und Höhe der Sonne, Pw, ZM, JD,
    Distanz in AE usw.
    Startseite ganz unten auf traditionelle Homepage gehen.
    Viel Erfolg!
    Andreas

  • Servus Andreas,


    danke für den super Tipp - auf der Seite habe ich natürlich auch nachgesehen aber scheinbar war ich da "schasaugat" [;)] .
    OK, wenn ich dann mit der exakten Entfernung messe ändert sich nicht arg viel. Da macht der Messfehler durch die suboptimalen Voraussetzungen mehr aus.


    LG Michael

  • Halo Michael,


    leider beschäftige ich mich nicht so mit Zeichnungen,
    aber ich habe Hochachtung, wenn sich jemand die Mühe macht mit astronomischen Zeichnungen
    und das auch sehr gut kann.


    Danke fürs zeigen.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!