2 Teleskope parallel ausrichten auf Ayo Mark II

  • Liebe Astrogemeinde,


    ich habe eine AYO Mark II und möchte 2 Refraktoren parallel auf dieser Monti betreiben. Natürlich sollen beide exakt parallel ausgerichtet sein ... ich möchte also in beiden Optiken exakt das gleiche Stückchen Himmel abgebildet sehen.


    An der zweiten Aufnahme der AYO kann man 4 kleine Schrauben lösen und die Aufnahme drehen. Aber wie kann die horizontale Ausrichtung der beiden Aufnahmen erfolgen ?


    Hat da einer von Euch einen Tipp für mich ?


    Besten Dank und CS
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Bernhard,


    evtl. geht es damit: https://www.teleskop-express.d…-Level---Laenge-17cm.html
    In der Prismenschiene gibt es vier kleine Verstellschrauben. Oder nimm Leitrohrschellen oder einen Tangentialneiger wie den Baader Stronghold.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    ist das ein stabile Lösung ? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie ich mit dieser Schiene die Neigung verändern kann.


    Rechts und Links an der AYO sind jeweils eine Prismenklemme im Vixen-Level.


    Beste Grüße
    Bernhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Bernhard,


    die von Rolf gelinkte Doppelbefestigung hilft nichts. [:D]


    Aber es gibt dünne Blechstreifen aus Edelstahl - 0.1mm - 3mm 301 Edelstahl-Metallstreifen. Könntest du wohl bei einem Metallfachbetrieb bekommen. Damit unterlegen zwischen Refraktor und Montageschiene.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    hast Du das praktisch schon einmal umgesetzt ? Klingt machbar. Ich habe schon daran gedacht, von einer Prismenschiene einseitig ein ganz klein wenig abzufeilen ...


    Unterlegen wäre natürlich weniger final ...


    CS
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    sieh dir mal die beiden Bilder hier an: https://www.astroshop.de/monta…-5-6-montierungen/p,53652
    Damit sollte die Funktion der Schrauben klar werden. Die bewirken das gleiche wie die von Stefan vorgeschlagenen Metallstreifen. M.E. werden auch immer nur zwei der vier Schrauben benötigt, das sollte reichen. Und wegen der kleinen Auflagefläche sollte das Instrument mgl. leicht sein.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Bernhard,


    sieh dir mal die beiden Bilder hier an: https://www.astroshop.de/monta…-5-6-montierungen/p,53652
    Damit sollte die Funktion der Schrauben klar werden. Die bewirken das gleiche wie die von Stefan vorgeschlagenen Metallstreifen. M.E. werden auch immer nur zwei der vier Schrauben benötigt, das sollte reichen. Und wegen der kleinen Auflagefläche sollte das Instrument mgl. leicht sein.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    hab´ich verstanden. DANKE !


    CS
    Bernhard

  • Hi,


    Fühlerlehrenband zum Ausgleich von einem Spalt oder wie in dem Fall zum Anpasssen der Lage wird sehr häufig eingesetzt.


    Der Vorteil gegenüber der Lösung mit den Schrauben in der Schiene- die Schrauben drücken punktuell gegen den Tubus, das BAnd liegt flächig an.


    Dazu kostet das Band deutlich weniger, man muss halt einen Metallbetrieb suchen und dort mal anfragen zwecks ein paar kurzen Stücken. Oder bei ebäh einen Chinaanbieter für Shimbleche suchen. Werden in Kupfer, Alu und Edelstahl für kleines Geld angeboten.


    Alternativ aus Alufolie durch falten selbst herstellen- wenn das nicht zu dick ausfallen muss.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Bernhard,


    wie "endgültig" sollen den die Teleskope auf der Doppelklemme bleiben ?


    Ich habe eine Doppelklemme(3fach) und baue die im Jahr 2-3 mal die Brennweiten "um". Ich richte die Teleskope dann auch zueinander aus , allerdings braucht es bei mir nicht so hyper genau zu sein, weil ein Teleskop meinst das Objekt, und eins das Objekt mit "drummherum" zeigt(wildfield) . Das bekomme ich mit Unterlegscheiben hin. Habe mir aber jetzt "selber" aus Fertigteilen eine Doppelklemme gebaut und da Löcher mit Gewinde reingebohrt und diese mit Madenschrauben versehen. Somit kann ich wenigstens eine Achse so verstellen. Beim Astrobauer meines vertrauens liegt schon ein Plan für eine Doppelklemme (3-Fach), die "alle" Achsen kann, nur leider hat der im Moment keine Zeit.


    Ich nehme aber mal an, du willst "nur" deine Belichtungszeit verdoppeln? Da musst du natürlich genauer Arbeiten. Ich würde da für 2,5-4 € ne Fühlerlehre "schlachten" und die "Blätter" neben bzw. unter die Prismenschiene legen.


    VG Ulf

  • Hallo Ulf,


    die AYO ist ja eine manuell zu bedienende azimutale Montierung, es wird also um rein visuelle Nutzung mit entsprechend entspannten Anforderungen gehen.


    Hallo Bernhard,


    willkommen im Club der AYOnauten - hast Du sie denn schon da, Du hattest ja noch eine Suchanzeige geschaltet?


    Was packst Du für Geräte drauf und hast Du schon getestet? Meine Erfahrung ist, dass man dadurch, dass man sowieso manuell nachführen muss, kleinere Korrekturen der Position automatisch mit vornimmt, falls das gesuchte Objekt nach dem Wechsel nicht mittig ist. Bei meinen zwei Refraktoren ist das auch ohne Unterlegen und Korrigieren gut genug, wobei der "kurze Dicke" aber eh keine großen Vergrößerungen verträgt.



    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß damit, den kann man damit definitiv haben :)


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />


    Hallo Bernhard,


    willkommen im Club der AYOnauten - hast Du sie denn schon da, Du hattest ja noch eine Suchanzeige geschaltet?


    Was packst Du für Geräte drauf und hast Du schon getestet? Meine Erfahrung ist, dass man dadurch, dass man sowieso manuell nachführen muss, kleinere Korrekturen der Position automatisch mit vornimmt, falls das gesuchte Objekt nach dem Wechsel nicht mittig ist. Bei meinen zwei Refraktoren ist das auch ohne Unterlegen und Korrigieren gut genug, wobei der "kurze Dicke" aber eh keine großen Vergrößerungen verträgt.


    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß damit, den kann man damit definitiv haben :)


    Viele Grüße


    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    ich habe meine schwarze AYO Mark II schon einige Monate. Das war damals ein Spontankauf. Leider liefen die Achsen nicht so, wie ich es mir wünschte und deshalb habe ich die AYO zu Beat in die Schweiz geschickt. Er hat sie eingestellt. Jetzt läuft die Ayo so, wie man sich das wünscht. Die letzten Monate kam ich zu wenig und war mir auch nicht so recht klar, ob ich nun visuell oder doch lieber fotografisch unterwegs sein will.


    Es gab so manches Kommen und Gehen in meinem Teleskopbestand. Nun klären sich die Dinge.


    Meine Anfrage auf Astrotreff bezog sich auf AYOs oder Digis mit Encoderteil. Ich möchte entweder meine AYO mit dem Encoderteil nachrüsten lassen, eine Mark II schon mit Encoder kaufen oder eben auf die Digi hoch gehen. Wenn die Astrokasse es zulässt, dann möchte ich einen ArgoNavis dazu.


    Meine Teleskop-Ausstattung wird wohl ganz ähnlich zu Deiner werden.


    Ich habe mir letzte Woche einen Vixen FL 102 S gekauft (kommt hoffentlich diese Woche :-))) ). Dann ist da noch ein William Optics Megrez 88/498 FD und der BabyTAK FS-60 C (mit nachgerüstetem CB-Tubus).


    Warum eröffnen wir hier auf AstroTreff nicht eine spezielle AYO-Info im Montierungsbereich ?


    Schließlich kommt eine AYO selten allein .....


    Ich werde das ´mal initiieren.


    AYOnauten vereinigt EUCH !


    CS
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!