NGC772 und Gefolge

  • grüss euch,


    im September konnte ich NGC772 ablichten, eine schöne und interessante Galaxie im Widder, gleich neben dem Doppelstern Mesarthim.
    Sie wurde 1785 von John Herschel entdeckt, einem seiner Rekordjahre an Entdeckungen wie es wohl nur damals möglich war.
    Später nahm Halton Arp sie in seinen Katalog besonderer Galaxien als Nr. 78 auf. Die Gezeitenströme scheinen sie mit einer Reihe naheliegender
    Galaxien zu verbinden, aber einige davon wiesen stark von NGC772 verschiedene Rotverschiebungen auf. Arp ging es darum,
    Beispiele für solche scheinbar divergenten Rotverschiebungen zu sammeln und die These der kosmischen Expansion in Frage zu stellen.
    Tatsächlich ist aber nur die kkeine sphärische NGC770 ein echter Begleiter, jene hinter der sich ein Gezeitenstrom kondensiert.
    Sie dürfte auch die Ursache für die Störungen in der 772 sein, welche ihr die charakteristische Form verleihen.



    dies ist ein Ausschnitt aus dem ganzen Bildfeld, welches hier zugängich ist:
    https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    auf Astrobin gibts auch eine beschriftete Version: https://www.astrobin.com/325689/


    Ein LRGB aus 56+11+8+10 x 3min subframes, Lacerta 10" f/4 Photonewton mit ASI1600MMC.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    das Bild ist klasse. Leider bringt es mich wieder ins Grübeln über die Kamera, die ich mir zulegen will. Eigentlich hatte ich mich schon für eine CCD entschieden. Aber wenn ich so sehe, was mit einer der ASI 1600 Mono so geht... Ich habe eigentlich gedacht, dass 3,8 Mikrometer-Pixel für einen f/4 zu klein sind (habe auch einen als 12-Zöller).
    Trotzdem Danke fürs Zeigen.
    Grüße
    Hans

  • hallo,


    Danke für eure netten Kommentare!


    (==>) Hans: Ja das dachte ich auch, ist doch schon ziemlich oversampling. Aber an Nächten mit ruhiger Luft kann man doch einiges mehr an Detail gewinnen.
    Ich sortiere dann die schärferen Bilder zu einem extra Stack zusammen und baue daraus die helleren Gebiete im Bild, während der Gesamtstack
    mir rauschärmeres schwaches Signal und Hintergrund liefert. Ist kaum mehr als nur ein Arbeitsschritt mehr am Anfang in Lumi und RGB.


    lg Tommy

  • Servus Tommy,


    ganz große Klasse. Dass sowas mit 10" und einem Meter Brennweite geht,hätte ich nicht gedacht. Ich hab mit etwas weniger Brennweite (und weniger Belichtungszeit) auch NGC 772 aufgenommen, und da ist viel weniger drauf als bei Dir. Neben den vielen Details finde ich vor allem die kleinen Galaxien oberhalb der Spiralarm-Schleppe toll.
    Wirklich gut gelungen !


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Tommy,


    klasse - hab ich selten oder noch gar nicht so gesehen. Besonders prima auch Deine Beschreibungen zum Objekt! Hast du eine Quelle parat?
    Der Gezeiten"strom" ist spannend, liegt doch recht unlogisch nicht zwischen den beiden Galaxien, sondern außerhalb...


    Das wäre mal eine visuelle Herausforderung [:D]


    Ja wirklich wundervolles Bild - finde ich prima, dass Du hier jetzt aktiver bist.


    Beste Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Tommy,
    Luft schnapp! Da bleibt mir die Kinnlade offen stehen. Klasse Bild, super feine Auflösung, Hintergrundgewusel en masse.
    Ich muß auch so eine ASI-Kamera haben. Leider ist da noch ein Weilchen sparen angesagt.
    Viele Grüße
    Jürgen.

  • Hallo Tommy,


    Dein Ruf eilt dir voraus, bevor ich kürzlich seit du im blauen Forum aktiv bist über den ein oder anderen Post von dir gestossen bin war mir dein Name ein Begriff da er da und dort mal (stets im positiven) genannt wurde. Schön dass du nun vermehrt hier im Treff aktiv bist von Meistern kann man immer was lernen :)


    Das Bild finde ich ebenfalls fantastisch ich kannte das Objekt noch nicht mal.
    Bin gespannt was noch von dir kommen wird gerne auch im Begleit-Text gespickt mit den ein oder anderen EBV tricks ;)

  • vielen Dank liebe Leute,


    ja, da sind einige ferne Gx Haufen auch zu sehen im vollen Feld, zB die Gruppe unterhalb PGC1588841 links Mitte.
    In den Annals of the Deep Sky Vol.2 sind fast 6 Seiten der NGC772 gewidmet, da gibt es viele Infos, u.a. auch
    Bilder aus verschiedenen Wellenlängenbereichen, Radio, UV, etc. Eine grosse Wolke neutralen Wasserstoffs hüllt beide,
    NGC772 und 770 ein. Eine nahe Begegnung kann lange Sternstöme herausziehen, die Wolke hinter der 770 kann so zwanglos erklärt werden.
    Die hohe Geschwindigkeit der 770 (120km/s) kann aber bedeuten, daß sie der Gravitation der 772 entkommen ist.
    und dann hätten wir keinen Einfang sondern ein eimaliges Ereignis.


    lg Tommy

  • Moin Tommy,
    keine Frage, diese Aufnahme ist sehr tief.
    Und sie zeigt Einzelheiten der Umgebung, die sehr beeindrucken.
    Am meisten beeindruckt mich aber die Galaxie selber.
    Da ich selber auch schon Aufnahmen von ihr eingefangen habe, kenne ich NGC 772 ganz gut.
    Dein Ergebnis überzeugt allerdings auf ganzer Linie.
    Gratulation!!

  • danke euch Simon und Gerald!


    (==>) Simon: Vielen Dank, ganz so als Meister fühl ich mich durchaus nicht. Wir kochen alle mit Wasser und schwitzen dabei, wichtig ist daß man das Auge schult, sich eine Vorstellung bildet wo man hin will mit einem spezifischen Detail/Problem, und dann einen Weg findet der dort hin führt. Heute hat man Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln, viel besser als früher, und ich kenne Leute die erst seit einem Jahr fotografieren und schon so tolle Ergebnisse bringen, daß mans kaum glaubt. Manchmal hat man halt was zu knacken, aber wenns dann klappt machts wieder Freude, und dann geht das von selbst immer weiter.


    (==>) Gerald: danke dir auch, viele deiner Aufnahmen sind Referenz wo ich mir gerne den Eindruck hole "wie sieht das beim Gerald aus?" :)


    lg Tommy

  • Hallo,
    und ich schau immer: "wie sieht es bei Gerald und bei Tommy aus" ;)
    Wollte nie sagen: sieht toll aus, gibt nichts zu meckern, alles gefällt mir gut.
    Na ja, ist aber so, sieht toll aus,....
    Spannend ist die Hintergrundinfo, und wenn man sich das System anschaut, dann versteht man wie "quirlig" das alles ist. Ich behaupte mal es gibt da mehr Galaxien zu sehen als Sterne.
    Übrigens wäre mir das Bild beinahe durch gegangen, weil es nicht in der Galerie zu finden ist.
    Aber dann habe ich dieses schöne Teil ja doch noch gefunden,
    viele Grüße,
    ralf


    Nachtrag:
    rechts neben 770, da gibt eine diffuse Sternregion. Eindeutig zum System gehörend, aber ohne helles Zentrum, das Ding sieht sehr ungewöhnlich aus. Erinnert an einen abgerissenen Spiralarm, der sich dann eingedreht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!