CMOS Chip defekt?

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin Anfänger in der Astrofotografie und versuche meine ersten Schritte mit einer umgebauten Webcam.
    Ausrüstung ist ein 150/750 Newton auf einer EQ3 Montierung mit Nachführung. Als Webcam nutze ich einen RaspberryPi3 mit dem Kameramodul. Davor ein Adapter für den 1,25" OAZ und einen UV/IR Sperrfilter. Das lässt sich super über WLAN ansteuern und ich muss nicht draußen im kalten sitzen.
    Zu meinem Problem. Der Chip ist ohne Linse im OAZ und die Fokussierung klappt auch. Das Bild wirkt aber komplett wie durch einen roten Nebel und in der Mitte ein kreisrunder blauer Fleck (s. Bilder). Ich dachte das dass durch den IR Sperrfilter verhindert werden würde.
    Kann es sein das der Chip eventuell einen Fehler hat oder gar defekt ist?
    Danke und schöne Grüße
    Stefan


    ohne Filter
    https://www.dropbox.com/s/pwrme37s43g2u6z/640x480o.jpg?dl=0


    mit Filter
    https://www.dropbox.com/s/3oc1wuwt9o9y8po/640x480m.jpg?dl=0

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Webcam nutze ich einen RaspberryPi3 mit dem Kameramodul. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was für ein Kameramodul?? Bitte genaue Bezeichnung. Und wenn möglich, auch welcher Chip da drinn verbaut ist.


    Mein Verdacht: der Chip taugt nicht für Astrofotografie. Weil viel zu unempfindlich. Wenn ich meine Planetenkamera in den OAZ meines 150/750er Newton stopf und tagsüber die Hausdachkante anvisiere, hab ich auch bei sehr kurzer Belichtungszeit (1 ms oder noch kürzer) ein total weißes Bild -&gt; völlig überbelichtet.

    Und nachts ist bei 1/25 Sekunde (= längste Belichtungszeit) das Bild völlig dunkel und ich kann jedes Pixel rauschen sehen...


    Deine Bilder sind im prinzip richtig belichtet, der helle Kreis ist der Fangspiegel, der tagsüber bei nahen Motiven bauartbedingt solche Kreise macht. Daraus folgere ich, daß diese Webcam bzw. das Kameramodul für Tageslicht konzipiert ist und der Einkauf ein Fehlkauf war...


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Stefan,


    ich tippe auch eher auf eine Vignette, das mag ja von mir aus auch der FS sein, aber wenn Dein Kameramodul anpassbar ist (Empfindlichkeit, Belichtungszeit) muss, wenn es mit Tageslicht klar kommt, nicht automatisch heißen dass es für die Nacht zu unempfindlich ist. Wie Wolfi sagt, halt mal auf den staubigen Bruder da oben, wenn das geht sieht man weiter.


    CS
    Jörg

  • Herzlichen Dank für die Antworten


    Link zum Kamera Modul V2 --&gt; https://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/camera/
    Link zum Chip Datenblatt --&gt; https://github.com/rellimmot/S…X219-Raspberry-Pi-V2-CMOS


    Sobald das Wetter wieder besser wird, werde ich mal die ersten Versuche am Mond machen. Da gab es bisher noch keine Möglichkeit und ich dachte, wenn ich Tagsüber schon Probleme hab dann wird es Nachts erst recht nichts.


    Danke nochmal für die Antworten.

  • Hallo Stefan,


    worans hier genau liegt kann ich nicht sagen, nach einem defekt sieht mir das ganze aber eigentlich nicht aus, ich könnte mir denken das das rote tatsächlich von der rot empfindlichkeit der cam ohne filter kommt und der kreis in der mitte durch die fangspiegelabschattung entsteht, der chip ist ja sehr klein, vll deshalb so ausgeprägt


    was mir aber auffällt bei dem kameramodul:
    3.76 × 2.74 mm sensorsize sind für die astrofotografie schon sehr sehr klein, vorallem wenn du deepsky fotografieren willst, ich hatte mit 6x4mm angefangen, das macht nicht lange spass,


    wenn du wirklich an einem 6" f5 fotografieren willst(nicht nur planeten) würde ich dir eher empfehlen eine dslr zu besorgen, gebraucht kannst du da schon teilweise gute schnäppchen machen(ein freund hatte gestern eine canon 7d mit nichtmal 3k auslösungen und 2 guten objektiven für nichtmal 100€ bekommen)


    bei einer dslr können dir hier bestimmt auch mehr leute helfen, da sie eine budgetgerechte, gute alternative zu den dedizierten astrocams sind


    lg lukas

  • Halo Lukas, danke für die Info. Ja das der Chip bzw. die Kamera nicht für die Astrofotografie geeignet ist, dachte ich mir schon. Ich benutze den Pi + das Kamera Modul auch noch für andere Zwecke. Das ganze dient bis jetzt nur zum ausprobieren und reinkommen. Wenn ich dann Erfahrung habe und mir das ganze weiterhin Spaß macht kommt sicher auch bessere und teurere Ausrüstung dazu. Eine alte 20d hab ich sogar noch, damit werden dann die nächsten Schritte probiert.


    Jetzt brauch ich erstmal besseres Wetter [:D]

  • Hi Stefan


    noch ein kleiner zusatz zu vorhin:


    mit den wirklich sehr sehr kleinen pixeln könnte ich mir denken das die cam sich wunderbar als guiding cam eignet, da muss ich doch glatt mal sebst nachsehen wie man so ein kameramodul und den pi richtig verwendet, bzw ob ich das schaffe


    lg Lukas

  • Hallo Stefan,


    das sieht für mich auch nach etwas Vignettierung aus.
    Das bekommt man mit einem Flat weg oder bei der Bildbearbeitung mit Ebnen.
    Nimm doch mal die Kamera und mach Bilder, die Ihrem Verwendungszweck entsprechen.
    Wenn dann alles gut ist, liegt es auch nicht an der Kamera.


    Gruß Eric

  • Hallo Stefan,


    mach doch mal ein Bias mit Deiner Kamera, also ein ein Bild mit 0 Sekunden Belichtungszeit. Wenn Du da keine Artefakte siehst, liegt es wahrscheinlich nicht an der Kamera sondern an etwas, was im Strahlengang zu einer Vignettierung führt, wie schon von den Vorregnern vermutet...


    cs
    Peter

  • Hallo !
    Ich hab auch mal mit der Raspicam experimentiert, dazu hab ich die Kamera an ein Fotobjektiv adaptiert. klappt tagsüber recht gut (ohne irgendwelche Kreise)
    Für nachts scheint die Kamera aber unbrauchbar zu sein. Zum Einen hat man maximal 10 Sek. Belichtungszeit (zumindest standardmäßig), zum Anderen ist sie so unempfindlich, dass ich keine Sterne sehe, um überhaupt scharf zu stellen.
    Mit Okularprojektion hab ich es allerdings noch nicht versucht, das kommt noch.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: betz</i>
    <br />...
    Für nachts scheint die Kamera aber unbrauchbar zu sein. Zum Einen hat man maximal 10 Sek. Belichtungszeit (zumindest standardmäßig), zum Anderen ist sie so unempfindlich, dass ich keine Sterne sehe, um überhaupt scharf zu stellen.
    ...
    Viele Grüße
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    man sieht die Sterne oft erst, wenn man im Fokus oder nahe dran ist, auch bei tauglichen Kameras. 10 sek ist eigentlich völlig ausreichend.


    Gruß Eric

  • Hallo !
    Ich finde auch keine Sterne, wenn ich vorher am Mond (den findet man dann doch)scharf gestellt habe. Es gibt generell sehr wenige Berichte über die Verwendung der Raspicam für die Astrofotografie. Wahrscheinlich gehts tatsächlich nicht.
    Eigentlich schade, das Ding kann Raw, Reihenbelichtung, Video...
    Viele Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!