Steuerung der EQ6 SynTrek

  • Hallo Zusammen,
    Ich besitze wie im Titel schon geschrieben eine EQ6 SynTrek Montierung mit der ich wirklich sehr zufrieden bin.


    Jetzt wollte ich mal nachfragen ob es möglich ist die Montierung über Stellarium zu steuern und die Handsteuerbox zu behalten ?


    Meine Überlegung war einen rs232 verteiler zwischen Montierung, Handsteuerbox und PC zu hängen.
    Würde das funktionieren oder bin ich da auf dem Holzweg,wenn ja was müsste man da noch beachten zwecks Einstellungen?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.[:)]


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith,


    klar klappt das. Achte darauf, ein Kabel mit originalem FTDI Chipsatz zu nehmen und keinen Klon. In Stellarium sind es dann nur noch ein paar Klicks zur Einrichtung (weiß ich aber gerade nicht aus dem Kopf).

  • Du hast noch eine RS232 Schnittstelle am PC? :) Dann nimm einfach das Kabel, was bei der Montierung dabei war. Was ich dir verlinkt habe, ist nur ein Adapter von diesem Originalkabel auf USB. Brauchst du also nur, wenn dein PC keine alte serielle Schnittstelle mehr hat.

  • Hallo zusammen,
    ich habe noch mal bischen nachgelesen und mir stellt sich die Frage ob die Pinbelegung von dem RS232 Stecker vom PC mit dem der EQ6 SynTrek übereinstimmt oder ob ich da was zurechtlöten muss.
    Ich habe bischen bammel das ich mir die Platine der EQ6 zerlege.
    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
    Ist die Pinbelegung von dem Stecker an der EQ6 mit goto und ohne goto gleich weil ich habe ja die Montierung ohne goto?
    Danke euch schon mal für die Hilfe und sorry für die vielen Fragen


    Grüße und CS
    Keith

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DeepSkyWatcher</i>
    <br />Ist die Pinbelegung von dem Stecker an der EQ6 mit goto und ohne goto gleich weil ich habe ja die Montierung ohne goto?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die Syntrek-Steuerung kann durch die Synscan-Handbox ersetzt werden.


    Gruss Heinz

  • Danke für die Antwort Heinz, also ist die Pinbelegung an der Montierung gleich.
    Ich wollte aber keine Synscan-handbox sondern meine Montierung über PC steuern und die normale handbox ohne goto behalten deswegen auch die Frage ob die Pinbelegung am PC mit der an der Montierung (RS232 Anschluß)übereinstimmt oder ob man da noch löten müsste.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo


    Hast du nun die SynScan oder SynTrek?


    Y-Kabel kannst du vergessen. Die SynScan hat einen Anschluss, wo man ein vom PC kommendes serielles Kabel anschließen kann. Die SynTrek kannst du nur ersetzen, d.h. Bedienung nur entweder über Handcontroller oder PC, aber nicht beide gleichzeitig.


    Kay

  • Hallo zusammen,
    danke erst mal für die hilfreichen Infos von euch.
    Habe mir jetzt einen EQDIR Adapter geholt und das passende Kabel selbst gelötet und es funktioniert einwandfrei.
    Jetzt muss ich nur noch mein Gamepad mit EQmod zum laufen bringen und dann auf klaren Himmel hoffen.
    Wünsche allen schöne Weihnachten.


    Grüße und CS
    Keith

  • Hallo Keith


    Das Schwierigste am Gampad ist sich nach 8 Wochen schlecht Wetter noch an die Tastenbelegung erinnern zu können.


    Dir auch frohe Weihnachten
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Da hast du völlig recht ist schwer sich die Tastenbelegungen zu merken habe sie mir notiert und das Gamepad läuft.
    Mit dem Wetter ist es ja im Moment wirklich nicht so gut da mache ich eben Trockenübungen bei geschlossenem Dach, hoffe es wird bald mal wider klar .


    Grüße und CS
    Keith

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!