DSLR und CCD Filter

  • Hallo Daniel,


    das ist ein Filter mit nur Halbwertsbreite 7 Nanometer und dazu noch für h-alpha. In dem Bereich sind DSLRs nicht besonders empfindlich und entsprechend der RGGB-Matrix auf dem Chip ist nur 1/4 der Pixel dafür überhaupt empfindlich, du hast damit also sehr lange Belichtungszeiten.


    Zum Anbringen- der Filter wird als 2" Schraubfilter angeboten, muss also irgendwo vor der Kamera in den Strahlengang gebracht werden, z.B. durch einen Filterschieber.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Danke für die schnelle Hilfe. Die Werte des Filters und die Größe wie auch die Montierung sind mir klar geworden bzw. waren mir vorher klar.
    Mein Verständnisproblem liegt in der Betitelung als CCD Filter. Hätte ich eine 600Da wäre das 1/4 Pixelverhältnis verschmerzbar bei 18MP wären das immer noch 4,5MP pro Bild.
    Ich wollte nur sichergehen, dass dieser Filter auch an einer DSLR betrieben werden kann. Ich würde mir dann nun Gedanken über eine modifizierte DSLR machen.
    Wie ist eure Präferenz zwischen Clip und Schraub (2") Filtern?


    Beste Grüße Daniel

  • Hallo Stefan und Daniel,
    ein bisschen muss ich dich, Stefan, korrigieren, die Belichtungszeit wir doch nicht länger, nur weil jedes 4. Pixel belichtet wird. Die Auflösung sinkt, klar. Oder hast du dich auf die unmod. Kamera bezogen, dann hast du natürlich recht und das geht eigentlich gar nicht.
    Zur Betitelung der Filter: es gibt [OIII] Filter visuell und für CCD (CEMOS wohl auch;-)). Den Unterschied habe ich deutlich erfahren, weil der visuelle ein Leck im IR hat. Visuell ist das nicht weiter tragisch, sieht man ja nicht, fotografisch aber hat das sehr hässliche Ringe um die Sterne produziert, denn die Cam ist natürlich UV sensibel (wenn sie modifiziert ist). Ob es das selbe Problem im H-Alpha gibt weiß ich nicht. Wohl aber werden H(a) Filter für versch. Öffnungszahlen angeboten. Hier ist es vermutlich wichtig, dass das Licht möglichst senkrecht auf den Filter fällt. Ob das relevant ist kann ich nicht sagen.
    Wenn du 2" irgendwo im Strahlengang sowieso hast, dann würde ich einen solchen Filter nehmen, denn vllt. wechselst du ja mal die Cam. Aber ein Clipfilter macht das gleiche. Ich glaube da tut sich nicht viel.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo zusammen,


    die CCD-Filter von Astronomik filtern IR und UV raus, was bei einer modifizierten DSLR wichtig ist.
    Bei einer unmodifizierten DSLR wirkt ja noch der eingebaute UV/IR-Filter. Die CCD-Filter sind dadurch etwas teurer, aber zukunftssicherer, wenn Du vor hast, die Kamera mal modifizieren zu lassen. Ansonsten macht der H-alpha-Filter wenig Sinn, wie Stefan schon schreibt.
    Ich habe selbst diesen Filter als Clip für eine umgebaute EOS 600D, verwende aber meist einen CLS-CCD-Filter, weil ich damit One Shot Color Bilder habe, die in der Nachbearbeitung weniger aufwendig sind.
    Die Bilder unter https://www.astrobin.com/users/lsolbach/ sind alle mit der modifizierten 600D mit CLS-CCD-Filter entstanden.


    Gruß
    Ludger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!