C11 vs C14

  • Hallo,
    wollte mal fragen ob jemand Erfahrugen hat mit beiden Tuben. Wie groß sind die Unterschiede im visuellen Bereich in der Praxis wirklich? Das hier mehr Öffnung vorhanden ist, weiß ich auch. Beobachtungsort ist zumeist eine Lichtverschmutzte Großstadt.
    Grüße und schon mal Danke.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    was meinst du mit "visuelle Unterschied"? Der Unterschied ist aus der Stadt heraus vor allem in der etwas besseren Auflösung zu suchen. Der entspricht eben dem Unterschied zwischen 11" und 14".
    Voraussetzung ist, dass beide Optiken gleiche Qualität haben und beide diese Auflösung aufgrund des Seeing auch zeigen können. Wie das Seeing im Durchschnitt bei dir ist, weißt nur du. In der Stadt entscheiden manchmal ein um 10 Meter veränderte Standort. Ich kenne das Problem aus Köln. Ein frisch geparktes Auto 50 Meter gegenüber versaut das Seeing bei wenig Wind für 30 Minuten. Schwächere Objekte, also mehr Grenzgröße wirst du aus der Stadt nicht erreichen. Da ist der Himmel die Grenze. Paßt das Seeing nicht, wird dir das C14 nicht mehr zeigen als das C11. Profitieren werden visuell also vor allem Mond, Planeten und kleine, helle planetarische Nebel. Eine Galaxie, die du mit dem C11 nicht siehst, wird sich auch mit dem C14 nicht zeigen. Vorteil wäre nur, dass man ein C14 auf 11 abblenden kann (bei größerer Obstruktion). Umgekehrt wird es schwierig ;)
    Ein C14 braucht deutlich länger zum Auskühlen, wenn man es nicht drausssen stehen lassen kann. Wenn es in der warmen Wohnung stehen muß, dann macht das C14 noch weniger Sinn als ein C11. Selbst mit Lüfter wird es 2 Stunden dauern, bis das Teil langsam aufhört zu blubbern. "Mal eben schnell gucken" ist nicht. Tubusisolation ist ohnehin bei beiden Pflicht.
    Ein C14 braucht eine kräftigere Montierung und beim Aufbau auch deutlich kräftigere Arme. Das wären eher die Dinge auf die ich schauen würde. Der zweite Punkt wäre, wie weit du zum Horizont kommst. Ich beobachte viel aus Köln heraus. Sowohl Mars als auch Saturn sind von mir im Moment nicht zu sehen. Die stehen beide knapp über den Dächern und da ist das Seeing schon mit einem Feldstecher nicht zu gebrauchen. Jupiter marschiert in den nächsten Jahren auch weiter nach Süden und wird immer schwieriger. Die Objekte die mit einem C14 gewinnen, werden also immer weniger, zumindest für die nächsten Jahre.
    Ich würde also sagen, dass ein C14 überwiegend aus der Stadt wenig bis keinen Sinn macht. Wenn du immer mal wieder raus kannst, gilt es das Gewicht und Handling zu beachten und unterschätze nicht den inneren Schweinehund das ganze Gewicht ins Auto zu wuchten ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo Stefan,


    ich kann Dirk nur beipflichten, der Unterschied im Handling zwischen beiden ist enorm. Ich hatte mal ein C14 und habe jetzt ein C11. Da ich sie nicht gleichzeitig hatte, kann ich Dir keinen sinnvollen Vergleich geben, da das doch sehr stark von anderen Faktoren abhängt. Das C11 ist jedoch um Längen besser zu transportieren. Wenn Du es stehen lassen kannst und eine ausreichende Montierung hast, nimm das C14, wenn Du es transportieren musst, dann das C11.


    Gruß Torsten

  • Hallo Stefan,


    mal eine einfache Überschlagsrechnung: 14/11 = 1.27
    Damit hast du mit einem C14 gegenüber einem C11:


    1.27 mal bessere Auflösung
    1.27*1.27 = 1.6 mal mehr Licht (0.5 Größenklassen)
    1.27*1.27*1.27 = 2 mal mehr Gewicht !


    Der letzte Punkt sollte berücksichtigt werden. Mein altes oranges C11 mit Gabel wiegt etwa 25kg.
    Klar ist das heute etwas leichter, der Tubus alleine sowieso. Das Tubusgewicht eines C14 ist aber immerhin noch 30kg.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    Ich würde also sagen, dass ein C14 überwiegend aus der Stadt wenig bis keinen Sinn macht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi!


    Zumindest da muss ich widersprechen - wir haben ein C14 auf der Heilbronner Sternwarte (Innenstadt) fest aufgebaut stehen, das gefühlt etwa so viel zeigt wie ein C8 auf dem dunklen Acker. Damit gehen dann sogar Galaxien, wobei das Vergleichsgerät ein 150/2250-Refraktor ist - mit dem wir Galaxien schon seit Jahren nicht mehr probiert haben (mit dem C8 in der Stadt auch nicht). Die Größe bringt schon was, vor allem wenn Auflösung interessant ist (Kugelsternhaufen z.B.).


    Aber: Als mobiles Gerät würde ich auch vom C14 abraten. Ein gabelmontiertes C11 lässt sich noch gut von einem alleine aufbauen, wenn man es nicht weit tragen muss; ein C14 mit parallaktischer Montierung kann man mobil betreiben, aber wohl fühlt es sich fest aufgebaut in einer Kuppel/Klappdachhütte - dann wird es auch eher genutzt.


    Den direkten Vergleich C11/C14 habe ich aber noch nie gemacht - wir haben zwar ein C11 im Geräteschuppen neben dem C14, aber in den wenigen klaren Wochenenden noch nicht parallel genutzt (genauso wenig wie den 16"-Dobson, den wir mal hatten - der Komfort des fest aufgebauten C14 war wichtiger als etwas mehr Öffnung des Dobson).


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo,


    auch mir wäre ein C14 als transportables Teleskop zu schwer, aber ich möchte doch darauf hinweisen, dass es da auch andere Meinungen gibt.


    In dem unterhaltsam gemachten video soll gezeigt werden, dass der C14 ein kleines transportables Teleskop ist, sofern man kein „girly man“ ist.


    https://www.youtube.com/watch?v=TBawz69qo_A


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,


    mobil hatte ich ein 10"SC auf CGE.
    Das ist alleine gut handhabbar.


    Stationär, so gross, wie möglich, also C14.


    Für den mobilen Einsatz (alleine) halte ich auch ein SC, grösser als ein C11 für zu unhandlich.
    Dazu kommt ja noch eine entsprechende tragfähige Montierung.
    Ich würde dann evtl. statt dem C14 eher mal nach einem Edge HD11 gucken.


    Gruß Eric

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AndiL</i>
    <br />...
    ... Das Tubusgewicht eines C14 ist aber immerhin noch 30kg.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nach dieser Quelle wiegt der Tubus des C14 wohl 20,4 kg. Selbst mit Zubehör sollte das noch unter 30 kg bleiben.


    http://www.celestron-nexstar.de/download/technDat-OTAs.pdf


    Aus meiner Sicht macht die Montierung das Gewichtsproblem. Eine G11 ist, wie in dem zitierten Film zu sehen, sicher unterdimensioniert. Im Teil 2 zeigt er ja dann auch eine vernünftige Montagelösung, die ich aber auch nicht ständig durch die Gegend kutschieren wollte!



    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ob 20kg oder 30kg ist schon ein Unterschied. Ich habe die Info hierher, ist aber ein EdgeHD:


    https://www.teleskop-express.d…at-Field-SC-Teleskop.html


    Ich habe mein C11 aus der Gabel herausgenommen und montiere es auf einer Celestron CI700 (ein G11 Äquivalent). Diese Montierung habe ich gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte ein C14 darauf und meinte, die Montierung sei dafür unterdimensioniert. Das bestätigt deine Vermutung.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!