IC4628 Prawn Nebula, closeup und widefield

  • hallo,


    tief unten im Skorpion befindet sich der Garnelen oder Prawn Nebel IC4628, in einer reichen Region der Milchstraße
    mit zahlreichen kompakten offenen Sternhaufen, Dunkelwolken sowie Emissions und Reflexionsnebeln.


    Hier ein closeup des IC4628 mit dem 8" f/4 auf Hakos und der ASI1600MMC. Dem LRGB untergemischt sind nur 4x8min Ha Frames.
    Interessant finde ich Farbschattierungen welche von überlagerten Reflexionsnebeln und etwas OIII Emission stammen.
    Die Nebelanteile waren im im G Kanal deutlich schwächer als im B, sodass der Hauptteil von Reflexion stammt.



    100% Ansicht: https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    Details auf Astrobin: https://www.astrobin.com/324627/


    Das widefield der Gegend mit dem 300L und Eos6d zeigt wie reich das Gebiet an Objekten ist, die Sternkette aus blauen Sternen welche sich
    vom IC4628 nach links zu erstreckt, und im kompakten Haufen NGC6231 gipfelt, ist eines der schönsten und unverwechselbarsten Fernglasobjekte.
    Der gelbrote Stern links davon ist Grafias, Zeta Scorpii. Zahlreiche Dunkelnebel silhouettieren vor den Sternmassen der Milchstraße,
    der kleine Elefantenrüssel unten ist die kometare Globule DCld 343.0+2.8, auch "dark tower" genannt.



    66% Version: https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    Details und beschriftete Version auf Astrobin: https://www.astrobin.com/324625/


    Für mich eines der schönsten Gebiete der Milchstraße, das ich mir jetzt endlich erschließen konnte.
    Da gibt es einige Objekte die zwar unscheinbarer als der IC4628, aber eigener Bilder mit tieferer Belichtung wohl wert sind.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,
    habe ich noch nie bewusst gesehen. Skorpion ist einfach nicht mein Ding :)
    Deine Weitwinkelaufnahme kenne ich so, oder so ähnlich. Ja, da ist viel los und es gibt es rote Flecken und gut ist.
    In der Detailabbildung treten aber erstaunliche Dinge hervor. Die Region im Zentrums ist unglaublich räumlich, so etwas habe ich bisher nur im "Fuchsfell" gesehen. Wirklich ein faszinierender Blick und wunderbares Foto. Ein ganz, ganz keines bisschen irritiert mich die helle Wolke, bzw. aus ihr die hellsten Bereiche.(Nacken der Garnele) Ich kann das nicht genau formulieren, sie sieht ,gerade an der hellsten Stelle, irgendwie so flach aus. vielleicht ist das so, oder die extrem klare Kante führt zu diesem Eindruck oder das OIII, keine Ahnung.
    Aber es ist ein echt feines Astrofoto und für mich etwas Neues.
    viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!