Welche Kamera eignet sich am Besten?

  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte mir gerne meine erste richtige Astro-Kamera zulegen und bin mir noch nicht sicher ob ich zur Richtigen tendiere?


    Was will ich fotografieren?
    - Mond und Planeten
    - aber auch Messier Objekte


    Was will ich ausgeben?
    - max. 500€


    Was habe ich bereits?
    - Celestron C8
    - EOS 600d
    - Skywathcer EQ-5 SkyScan


    Ja ich weiß, dass es Deep-Sky Kameras und Planeten-Kameras gibt die jeweils genau einen der beiden o.g. Bereiche abdecken. Aber den Spagat zwischen beiden Bereichen möchte ich doch machen.


    Bisher habe ich meine EOS 600d dran gehabt, dort ist mir das Rauschverhalten aber ein Dorn im Auge. Und für Planeten ist die auch nicht so das Optimale.


    Nun habe ich mir die ZWO ASI 178 MMC ins Auge gefasst. Ist das eine geeignete Kamera oder mache ich damit etwas falsch?


    Gruß und einen schönen Sonntag,
    Thomas

  • Hallo Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Mond und Planeten
    - aber auch Messier Objekte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das sind zwei völlig verschiedene Anwendungsbereiche. Für Planeten nutzt man kleine CCD/CMOS-Kameras und macht damit Videos. Die Einzelbilder dieser Videos sind dabei kurzzeitbelichtet. Für Deepsky musst du lang belichtete Aufnahmen machen und der für die Planetenkameras ausreichende kleine Chip genügt hier nur für die kleinen Objekte wie diverse planetarische Nebel.


    Auch an das jeweilige Teleskop stellen sich völlig verschiedene Anforderungen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thomas,


    die ASI178MMC ist die gekühlte Schwarz/Weiß-Variante der ASI178. Die ist neu teurer als Deine angestrebten 500.-Euro. Meinst Du die?
    Ansonsten machst Du mit der ASI178 für Planeten nix falsch an dem C8, denke ich. Bei den kleinen Sensorelementen der ASI178 passt das. Ich würde für Planeten aber die Farbversion nehmen.
    Viele Messierobjekte sind dann aber schon zu groß mit dem C8 und der ASI178 - der Mond erst recht. Um die ganz zu erfassen, müßtest Du mindestens Deine Canon nehmen. Die kleineren Messierobjekte (i.e. M57) kannst Du damit aber aufnehmen.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Stefan,


    ja, das verstehe ich. Die Framerate bei der 178mmc ist ja bei entsprechender Auflösung auch sehr hoch. Aber ich habe gesehen, dass man damit auch, wie du schon sagst, kleine Planetarische Nebel fotografieren kann. Vielleicht hat ja jemand hier auch schon ein paar Bilder von Nebeln mit der 178 gemacht.


    Sicher, je länger man mit dem Ding belichtet, desto stärker dürfte das Rauschen werden, da sie ja auch nicht gekühlt ist. Anleitungen für eine Peltier Kühlung für die ASI Kameras habe ich im Netz auch gefunden, womit man das Rauschen zumindest ein bisschen drücken kann oder?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Doc HighCo</i>
    <br />Hallo Thomas,


    die ASI178MMC ist die gekühlte Schwarz/Weiß-Variante der ASI178. Die ist neu teurer als Deine angestrebten 500.-Euro. Meinst Du die?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, da habe ich mich echt vertan. Ich meinte die 178MC https://astronomy-imaging-came…s/usb-3-0/asi178mc-color/

  • Hallo Thomas,


    mit der ASI 178 geht beides, Planeten und auch DeepSky.
    Den SC8 kannst Du,außer Planeten und Mond, aber nur für hellere planetarische Nebel nutzen.
    Ich benutze meine 178mm an einem 150f/5 Newton bis herunter zu normalen Objektiven.
    Und da sind schon erstaunliche Resultate möglich.
    Bei Astrobin habe ich einige Bilder eingestellt die ich mit der Kamera gemacht hatte.
    Egal ob Sonne Mond,Planeten und DeepSky...ist von allem was dabei.
    Die Daten stehen auch immer dabei, einfach unten in meiner Signatur auf den Link klicken.
    Das Rauschen bekommt man durch viele Einzelframes in den Griff, ist ja bei anderen Kameras ebenso.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Joschi,


    danke für deine Tipps. Ich habe die Kamera jetzt gestern geliefert bekommen. Durch den Preisunterschied habe ich Sie direkt beim Hersteller aus China bestellt. Versand war Inklusive und per UPS auch jetzt innerhalb von 5 Tagen hier in Deutschland. Auf den Dollarpreis muss man zwar noch Einfuhrsteuer direkt beim UPS Zusteller bezahlen aber ich finde es hat super gut geklappt.


    Ich werde die Kamera jetzt bei dem schlechten Wetter erstmal mit FireCapture austesten.


    Danke euch allen für die Hilfe!


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ein Tipp für die Deepskyfotografie mit dem C8: es gibt 0,5-Reducer die Du in die Kamera einschrauben kannst. Bei der Chipgröße der 178 dürftest Du da in den Ecken schon etwas unscharfe Sterne bekommen, aber dafür erhöhst Du die Lichtstärke auf f/5 und reduzierst die Belichtungszeiten auf 1/4. Natürlich bei halbiertem Abbildungsmaßstab, logisch. Könnte aber dennoch interessant sein, zumal diese Reducer nicht sehr teuer sind.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!