Verborgene Galaxien-Schätze abseits NGC/ IC

  • Hallo liebe Astrokollegen,


    wenn man nichts zum Beobachten hat, gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, dem Hobby dennoch zu fröhnen.


    Wir alle verlassen uns standardmäßig auf NGC und IC, allem voran natürlich Messier und darauf, dass dies alles auch brav in den Atlanten abgebildet ist, was sichtbar ist. Die Erfahrung zeigt, manches was noch recht gut sichtbar ist, fehlt im Atlas, anderes dargestelltes ist beim besten Willen nicht zu erkennen.


    Warum also sich nicht einfach mal selbst ein Bild verschaffen - mit freiem Bildmaterial wie unter wikisky?


    Um abzuschätzen, ob ein bestimmtes Objekt lohnt, ist dies bereits ein Hilfsmittel. Dies aber nur grob natürlich und mit Vorsicht zu genießen. Aber es funktioniert auch anders herum - es sind interessante Objekte auffindbar, die der eigene Atlas nicht zeigt.


    So tauchen hin und wieder Objekte auf, die von der Helligkeit her durchaus im NGC oder IC Platz hätten finden können. Und es sind tatsächlich auch ansehnliche Exemplare dabei, nicht einfach irgendwelche "elliptischen Bommeln".


    Verborgene Schätze, über die man eher nur per Zufall stolpert... oder gezielt sucht.


    Auf einen solchen kleinen Schatz möchte ich euch aufmerksam machen: die Galaxie <font color="orange"><b>UGC 1814 (PGC 8956)</b></font id="orange"> im Sternbild Widder.



    <i>Quelle: wikisky</i>


    Das Anhängsel unten an der Galaxie schimpft sich 2MFGC 1823 und ist eine eigenständige Galaxy, diese wird wohl gerade vereinnahmt von der größeren schätze ich mal.


    Mit etwas Glück ist das Objekt diese Saison noch gut zu beobachten. In Simbad wird die Helligkeit mit 14 Bmag geführt, man wird also demnach etwa 13mag im Visuellen erwarten müssen. Ja, es ist sicher nichts für Geräte unter 10", will man mehr als nur einen grenzwertigen Schmadder ausmachen.
    Ich habe mich allerdings über diesen Fund sehr gefreut, schlägt diese Galaxie gegenüber den sonstigen UGC und PGC-Kandidaten gehörig aus dem Rahmen in Sachen Helligkeit und Attraktiviät, sodass es gefühlt in die Riege von IC und NGC gehört.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich mich draufstürzen und würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere von euch das auch täte und hier mal von berichtet.


    Vielleicht könnte man an dieser Stelle auch eine Sammlung attraktiver Nicht-NGC-IC-Galaxien aufmachen. Wer was Tolles findet, ist gerne eingeladen, sich hier einfach dranzuhängen.


    Prämisse sollte sein, dass das Objekt zumindest in gängigen Newtongrößen zwischen 10 und 16" realistisch sichtbar ist oder zumindest nicht offenkundig unrealistisch ;)
    Vielleicht findet die Idee ja Gefallen - ich jedenfalls werde hier gerne bei Gelegenheit immer mal wieder was reintun, sofern ich was Entsprechendes finde.



    Schöne Güße in die Runde + CS!
    Norman


    <i>Edit: Objektvorschlag gefärbt</i>

  • Hallo Norman,


    toll, deine Entdeckung hab ich mir mal aufgeschrieben, vielleicht klappt es in dieser Session noch.


    Schätze aus dem UGC-Katalog ? Da fällt mir gleich das kleine helle Pärchen <b><font color="orange">UGC 3445/3446</font id="orange"></b> ein. Den Tipp hat mal Robert Zebahl gegeben und vor 3 Jahren einen Thread im Nachbarforum eröffnet. Du hast die damals notiert Norman, schon beobachtet ?


    Die hab ich mir im 10 Zoll bereits zweimal angeschaut und ist wirklich ungewöhnlich hell und zu empfehlen, da reicht ein guter Landhimmel. Auch sehr schön das Umfeld, mitten in einem Ast aus Sternen, ein wenig muss man Vergrößern um sie darin zu sehen, aber echt einfach. Hat mir wirklich Super gefallen. Die steht aktuell und auch die nächsten 3 Monate gut am Himmel, auch geeignet falls der Himmel in nächster Zeit nur mal kurz aufreißen sollte. [;)]


    <i>Zeichnung 10 Zoll, Wasserkuppe (Rhön)</i>



    Liebe Grüße
    Mathias

  • ...eine "attraktive UGC" ist mir eben noch eingefallen[:p].


    Die fande ich mit 18 Zoll richtig stark ! Ich glaub die hattest Du Norman auch im 12er schon, im Rahmen des Superthin-Projektes. Spätestens mit 16 Zoll eine Augenweide, wirklich fast nur noch ein Strich, extrem langestreckt und Messerscharf ! <font color="orange"><b>UGC 7321</font id="orange"></b>. Indirekt nochmal deutlich länger. Wird in 2 Monaten wieder aktuell am Himmel.


    <i>Zeichnung 18 Zoll, Jeßnigk (Südbrandenburg)</i>



    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Mathias,


    prima, danke für Deine Beteiligung! [:)]


    Genau,diese Superthin-UGC 7321 ist ein richtiger Kracher, extrem schönes Beispiel. Genau, auch diese Gruppe vom Robert - die ich noch nicht beobachtet habe - danke für die Erinnerung!


    Es gibt tatsächlich noch ein paar Superthins, die ich hier prinzipiell mit einbringen würde, aber da ich die hier schon so oft zum Gegenstand gemacht habe, wollte ich selber nicht gleich damit rausplauzen und alle langweilen ;) Aber wenn Du die schon so aufgreifst, werd ich nachher vielleicht mal eine kleine Übersicht meiner Superthin-Favoriten ohne NGC/IC zusammenfassen in einem Bildchen.


    Was die UGC 1814 hier betrifft, die habe ich beim halbwegs systematischen Suchen in wikisky, also Sichten der DSS-Bildchen aufgestöbert. Hab nur in Aladin nochmal geguckt, was die gängigere Katalogbezeichnung ist, und stieß so auf die UGC-Bezeichnung.


    Einleitend hab ich etwas unklar formuliert - es gibt freilich auch viele unbekanntere NGC und IC, die oftmals nicht im Kartenwerk auftauchen und einen Besuch sowie eine Vorstellung lohnen würden. Allein den gesamten NGC durchzuackern mit seinen 7840 Objekten (natürlich nicht nur Galaxien) ist eine Lebensaufgabe und da die besten von vorzustellen auch ;)


    Da sind aber eben auch viele schwache und unattraktive Objekte drunter, die man sich schenken kann - während in unbekannteren Katalogen noch kleine Schätze lauern. Sicher nicht in allzu hoher Zahl, aber gerade aus diesem Grund schön geeignet für eine kleine Sammlung abseits ausgetretener Pfade. Das ist der Punkt, den ich hier mal aufgreifen wollte. Hab´s zu später Stunde nicht ganz zu meiner Zufriedenheit auf den Punkt formuliert gekriegt.


    Es gibt natürlich bei den anderen Objektklassen auch viele attraktive Geschichten abseits von NGC und IC. Aber das erschien mir zu ausufernd fürs Erste. Ließe sich ja aber parallel in einem anderen Thread aufziehen... wer mag, kann dies ja tun [:)] Das wollte ich noch hinterherschieben.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo zusammen,


    UGC 3445/3446 finde ich auch schön, beide Galaxien haben eine hohe Flächenhelligkeit und sind mit 11" schon vom Stadtrand aus direkt sichtbar.


    UGC 7321 habe ich bis jetzt nur einmal vergeblich versucht. Wenn sich die Helligkeit auf eine so große Länge verteilt, dann ist für die Sichtung ein sehr dunkler Himmel notwendig.


    Besser gefallen mir flächenhellere Galaxien, wie beispielsweise <font color="orange">UGC 484</font id="orange">, die direkt neben einen dekorativen Stern ist.
    Die längliche Form und das hellere Zentrum konnte ich mit 11" sehen, aber für die S-förmige Biegung ist sicherlich ein größeres Teleskop notwendig.


    Viele Grüße,
    Ronny


    Edit: Farbe

  • Hallo Ronny,


    wow! Tolle Galaxie - Spitzenfund!


    Ich merke gerade, wenn etwas mehr Text dasteht und auf vorige Objekte Bezug genommen wird, ist es für den Lesenden sicher schwierig, immer gleich das neu vorgestellte Objekt zu erkennen.


    So wäre mein Vorschlag, dass nachfolgende Objekte vielleicht einheitlich in orange hervorgehoben werden. So sieht man beim Scrollen gleich - "AH, neues Objekt!" :)
    Bzw. wahlweise gleich eine Zeichnung/ und/ oder DSS reinpacken.


    Dunkler Himmel bei der UGC 7321 - klar. Das dürfte für die meisten Objekte hier gelten. Dieses Exemplar ist aber wirklich einfach im Vergleich zu den meisten anderen Superthins. Meine Sichtung war dort übrigens nicht vom Berg, sondern einfach guter Landhimmel.


    Viele Grüße und CS
    Norman

  • Moin Norman,


    eigentlich bin ich mitten in der Onlinepause. Aber nee, dann haust Du hier wieder mal so ein Kracherthema raus, da möchte ich auch gern meinen Senf dazu geben.
    Dank Dir habe ich mich ja irgendwann mal überwunden, Objekte in meinen Sternatlas einzuzeichnen.
    Das fühlte sich anfangs an wie eine Todsünde, aber inzwischen habe ich da keine Skrupel mehr [:D]


    Ich will dann mal <b><font color="orange">UGC 5459</font id="orange"></b> (UMa / RA 10h08m10s / Dec. +53°05'02") in den Ring werfen. Ui, sogar dick geschrieben der Objektname [;)]

    Diese Galaxie findet man ohne Aufsuchkarte, da sie unmittelbar südlich einer flachen Raute aus vier recht hellen Sternen mit Helligkeiten zwischen um die 7. bis 10. Größenklasse steht.
    Bei meiner Beobachtung mit 12,5" war ich angenehm überrascht. Die Galaxie war schon bei 70-facher Vergrößerung an dem südlichen der vier hellen Sterne als Reflexion auszumachen.
    Bei höheren Vergrößerungen zeigte indirekt anvisiert eine lange dünne Spindel, die nach Vergleich mit DSS fast auf der vollen Länge sichtbar war.
    Das fand ich seinerzeit äußerst kurios, zeigen doch viele Superthins mitunter nicht mal im Ansatz ihre wahre Ausdehnung.


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Ronny, UGC 7321 wurde bei mir schon bei 70-fach sichtbar, entzog sich danach bei höheren Vergrößerungen meinen Blicken. Da muss ich auch noch mal ran.


    Edit wg. PS und weil ich sinnlose Sätze herausnehmen musste (wieder mal nicht richtig gelesen vorher [:I])

  • Super Idee,


    die Objekte werde ich mir auch einmal vornehmen. Bitte mehr davon.
    Ich bin zwar zurzeit mit den H400 sehr beschäftigt, ein paar "exotische" Objekte (was den Namen angeht) zwischendurch wären aber auch mal interessant.


    Mir sind beim Durchstöbern von Sternkarten die Galaxien Maffei1 und Maffei2 aufgefallen. Ob sich der Anblick lohnt weiß ich noch nicht (eher nicht), ich finde sie aber interessant. Sie stehen auf jeden Fall auf meiner Liste. Gehören aber wohl eher nicht in diesen Thread.


    schöne Grüße,
    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    hier mal zunächst ein Überblick über die lohnenswerten Nicht-NGC-IC-Superthins aus mitteleuropäischen Gefilden, welche mich beeindruckt haben. Hab erst überlegt mit dem ellenlangen DSS hier, aber ich habs nun schon so vorbereitet, von daher klopp ich das hier einfach rein ;) Zumal es die visuellen Beschreibungen untermalt. 7321 hab ich hier jetzt ausgelassen. Quelle alles wikisky. Die Größenverhältnisse in den Abbildungen stimmen in etwa.





    Alle Beobachtungen mit 12", wenn von "13er" o.ä. die Rede ist, ist das Okular gemeint. Alles bei sehr guten Bergbedingungen, wo nicht, ist es vermerkt.
    Edit: habs verdaddelt, die "Integralzeichen-Galaxie <b><font color="orange">UGC 3697</font id="orange"></b> mit aufzuführen. Die ist natürlich markant und darf da auch nicht fehlen.




    Super Rene, sehr schönes Teil! Erinnert mich gleich an das hier von neulich, <b><font color="orange">UGC 12591</font id="orange"></b> im Pegasus:



    Visuell ein netter Anblick, Staubband war bei 170fach durch etwas definiertere Kante angedeutet.


    Ansonsten, zwar sehr tief, aber ich wollte diese Schönheit unbedingt mal probieren, ein ganz bekanntes Teil aus der Hubble-Kollektion, folgend aber wieder DSS - <b><font color="orange">ESO 510-13</font id="orange"></b>.



    Ich habe sie tatsächlich erwischt! Selten hab ich mich über so einen schwachen großen Schmadder gefreut (Kopfkino hilft ;-)) Südhimmelfeeling! Mit ihren ca. 13mag und so tief war sie sehr schwach aber als fast schon überraschend großer Flatschen sichtbar. Auch hier war ich am Fuß der Berge, nicht oben. Musste mir extra eine Kerbe im Bergpanorama aussuchen, wo diese dann gerade so zwischen zwei Bergen erschien... Von Staubband keine Spur.


    Direkt nebenan noch ein weiteres helles ESO-Pärchen, auch in Reichweite aus deutschsprachigen Landen <b><font color="orange">ESO 510-9</font id="orange"></b> und <font color="orange">ESO 510-10</font id="orange">. Leider hab ich nicht auf diese beiden geachtet. Werde ohnehin nochmal aufm Berg dahin steuern.


    So, die nächsten Beiträge hier von mir halte ich sehr kurz, hab schon ein schlechtes Gewissen wegen der Superthin-Bombe hier ;) Aber so habt ihr alle mal eine Übersicht.


    Bernhard - ochnö warum? Maffei 1 ist doch klasse! Die Nr. 2 sicher zu schwach finde ich. Aber grundsätzlich: wenn einer was als Schatz empfindet und das Ding sichtbar ist... einfach rein hier damit. Ist ja eh alles ein Stück Geschmacksache.


    Schöne Grüße und CS!
    Norman


    <i>Edit: Integralzeichengalaxie noch verbal nachgetragen</i>

  • Zwar nichts unbekanntes aber trotzdem sehr sehr Cool, <b><font color="orange">UGC 12914/12915</font id="orange"></b> auch "Taffy Galaxies". Mit 18" waren die Biegungen indirekt zu erkennen, das geht sicher auch schon mit 16". Steht im Moment noch am frühen Abend gut am Himmel.


    <i>Zeichnung 18 Zoll, Wasserkuppe (Rhön)</i>



    Liebe Grüße
    Mathias

  • hallo Forum,


    Norman:
    &gt;Vielleicht könnte man an dieser Stelle auch eine Sammlung attraktiver Nicht-NGC-IC-Galaxien aufmachen.
    Prämisse sollte sein, dass das Objekt zumindest in gängigen Newtongrößen zwischen 10 und 16" realistisch sichtbar ist oder zumindest nicht offenkundig unrealistisch ;) &lt;


    beim Abklappern div. NGC Objekte, vornehmlich Galaxien "stolpere" ich immer wieder auf nahe bei stehende UGC, MCG und am Südhimmel auch ESO Katalog Objekten. Die eine oder andere Galaxie denke ich dann manchmal beim Betrachten hätten den Eintrag in den NGC bzw. IC Katalog locker "verdient" wenn sie halt früher entdeckt worden wäre.


    Spontan habe ich in meinen Aufzeichungen eine gefunden:


    19.10.2017, Cres/HR, fst ca. 6.6mag
    12" Dobson, V 167x und 214x


    UGC 12889, And, 13.7mag
    damalige kurze Notiz : groß , diffus, leicht erkennbar



    Gruß
    Christian

  • Hi Christian,


    dann wäre doch eine Liste mit NGC – IC / – UGC / – MCG / – ESO Kombinationen (in der Nähe von ...) interessant.


    In einem Referenzwerk, als Beispiel isDSA (interstellarum Deep Sky Atlas) kann man sich dann diese Kombis markieren.


    Die Liste "abseitige" Galaxien erscheine mir zu zusammenhanglos.

  • Hi Mathias,


    haha! Ich wusste, die Taffys kommen noch [:D]
    Und wenn man schon mal da ist, kann man gleich ein halbes Grad südwestlich davon <font color="orange"><b>UGC 14</b></font id="orange"> versuchen. Hab ich vorhin beim Taffy-Gucken entdeckt ;) Die 14 liegt schön an einer 13mag-Sternchenkette, sodass dieses Objekt bestimmt auch was hermacht, selbst wenn man den schwachen Außenring nicht sehen sollte.
    Auch nicht unbekannt aber toll ist ja eine meiner Lieblings-Arp, Nr. 273, mit <font color="orange"><b>UGC 1810/ 1813</b></font id="orange"> . Will ich der Vollständigkeit halber auch nicht unerwähnt lassen. Beide mit 12" schon gesichtet, Nachbeobachtung/ Zeichnung folgt baldmöglichst an anderer Stelle wie versprochen.


    Auch ein schönes Teil Christian, danke! Freut mich, dass das hier so angenommen wird, kommt ja schon gut was zusammen.


    Schönen Abend,
    Norman

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir alle Vorschläge, die ich noch nicht kannte, mit Klebepfeilen im iSDSA markiert.
    Die ESO´s in der Wasserschlange - vor allem die ESO 510-13 sehen interessant aus.
    Aber ich werde wohl runter vom Grundstück und raus in die Natur müssen, um die zu erwischen.


    Norman - in Deiner Superthin-Vitaminbombe ist auch eine UGC drin, die ich auch noch vorstellen wollte: UGC 3573
    Den Vergleich DSS und SDSS finde ich mitunter ganz interessant =&gt; links DSS/ rechs SDSS:

    Zu der Galaxie hatte ich mir mal notiert, dass sie nur 3' west-südwestlich einen Begleiter PGC 19747 hat.
    Ob nur optisch oder echt zusammenhängend, weiß ich nicht so genau, aber zwei Galaxien dicht zusammen machen immer etwas her.
    Aber auf jeden Fall ist auch die PGC locker mit 12,5" erreichbar. Bei 160-fach habe ich ein kleines verwaschenes Fleckchen gesehen und bei 200-fach wurde die Galaxie zur Mitte hin heller, also schon Details [;)].
    Naja, auf jeden Fall ein schönes Pärchen.


    Eine Galaxie möchte ich hier mal untermogeln =&gt; nämlich PGC 1525 oder besser bekannt unter <b><font color="orange">NGC 100</font id="orange"></b>[:D][B)][8D] (Psc / R.A. 00h24m03s , Dec. +16°29'11")

    Die war in der ersten Version des isDSA nicht drin, in der zweiten Version war sie dann mit unter der Kategorie "ab 12" sichtbar" verzeichnet.
    Sie ist bei guten Bedingungen aber schon mit 8" sichtbar.
    Allerdings würde ich die Galaxie nicht nochmal ohne Aufsuchkarte versuchen. Das ist eines der Exemplare, die sich nur bei genauer Kenntnis der Lage offenbaren (zumindest bei mir mit 8" und 12,5").
    Aber dann ... während sie bei 8" meist nur indirekt aufblitzte, konnte ich sie mit 12,5" direkt schön halten. Eines der schönsten Exemplare unter den Superthins, wirklich sehenswert.


    So Norman, jetzt nicht hauen. Ich habe den Thread-Titel verstanden ... aber halb zog es mich, halb sank ich hin ;)


    Viele Grüße


    Rene

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Dunkler Himmel bei der UGC 7321 - klar. Das dürfte für die meisten Objekte hier gelten. Dieses Exemplar ist aber wirklich einfach im Vergleich zu den meisten anderen Superthins.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Norman,


    was "einfach" ist, das ist natürlich auch Ansichtssache.
    UGC 7321 hat beispielsweise eine ähnliche Helligkeit wie UGC 484, da könnte man sich sehr gut darüber streiten, welche der beiden Galaxien einfacher ist.


    UGC 484 wird bei niedriger Vergrößerung vom 13mag-Stern überstrahlt und ist dadurch erst bei höherer Vergrößerung sichtbar.
    Deshalb ist für Dich vermutlich UGC 7321 die einfachere Galaxie.
    UGC 7321 reagiert aber sehr empfindlich auf Lichtverschmutzung, deshalb ist UGC 484 für mich deutlich einfacher. [:)]


    (==&gt;)Rene: Für diese deutliche Themaverfehlung gibts bestimmt noch Schläge von Norman.
    Lohnenswerte NGC-Galaxien, die im isDSA fehlen, würde ich hier nicht so auffällig erwähnen.
    Übrigens gefällt mir UGC 5459 mit dem hellen Stern auch gut, sieht damit im Teleskop fast wie ein Zwillingsbruder von NGC 5795 aus.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Norman,


    schöne Idee mit den lohnenden Objekten aus weniger bekannten Katalogen !


    Mir fällt das Frühlingshimmelobjekt UGC 6697 ein, eine edge-on im östlichen Löwen, die derzeit erst zum Morgen hin höher kommt. In einer Alpennacht (Winterstube April 2014) mit Ralph's 20-Zöller habe ich geschrieben: " ... erstes Ziel war der etwa 300 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxienhaufen Abell 1367, mit der Hauptgalaxie NGC 3842 (11,8 mag); in der Umgebung konnte ich viele Fleckchen erkennen, darunter sehr deutlich die edge-on Galaxie UGC 6697". Die kenne ich auch vom 16-Zöller her, der "Deep Sky Field Guide" gibt dazu an: 13,4 mag hell; 1.6' x 0.3' groß; Flächenhelligkeit 12,6 mag/arcmin². Deine genannte UGC 7321 fand ich in der gleichen Nacht schwieriger: "... mit indirektem Sehen taucht ein dünner, geisterhafter Strich auf". Nachdem Rene und du aber UGC 7321 schon mit 12" ausmachen konntet, könnte man UGC 6697 durchaus mal mit 10-Zoll probieren.


    Dazu ein Bild des Feldes von Jürgen Reinhardt:
    http://v1.staufenastropraxis.d…epsky/ngc/ngc3842_001.htm


    Die schmale "Integral Sign Galaxy" UGC 3697 gefällt mir auch gut, und die ist bei dunklem Himmel schon im 10-Zöller absolut lohnend - bereits mit Ansatz des einen Integralknicks. Der "Deep Sky Field Guide" gibt immerhin 12,9 mag Helligkeit an; allerdings steht die Galaxie tief in der Pampa der Giraffe recht abgelegen.


    (==&gt;) Mathias, Ronny: Das Paar UGC 3445/3446 kannte ich nicht - ein schönes "Ausrufezeichen" [:)]. Die liegen zwischen 2 und 4 Lyn ja sehr bequem zum Aufsuchen, und sind im isDSA eingezeichnet - super Tip !


    (==&gt;) Rene: Ich finde, NGC 100 passt von der Sichtbarkeit her durchaus dazu - zumal auch einige der UGC's einfacher sind. Wenn du hier NGC 4565 als schwierigen Superthin-Geheimtipp empfohlen hättest, wäre es wohl bissl am Thema vorbeigegangen [:D].


    Servus
    Ben

  • Hallo zusammen,


    Ben, ich erinnere mich, die UGC 6697 hast Du schon mal empfohlen.
    Die ist ja besonders interessant, weil sich nicht mal in der Detailkarte im isDSA eingezeichnet ist![:D][:D][:D]
    Danke für die Erinnerung.


    Und danke auch, dass Du mir NGC 100-technisch Schützenhilfe gibst, aber pass auf, Du wirst selbst gleich von hinten weg gegrätscht.
    Wo bitte ist die orange Farbe bei UGC 6697 [:0][:D]


    Ronny - ja genau, eigentlich denkt man im Vorfeld immer: Oje, ein heller Stern in der Nähe der Galaxie, dann wird das nix. Aber es gibt Ausnahmen.


    Damit mein Beitrag nicht ganz umsonst ist, diese Galaxie habe ich mir noch in meinem Atlas markiert - <b><font color="orange">UGC 10214</font id="orange"></b> (Dra / R.A. 16h06m04s, Dec. +55°25'31"):

    Keine wirklich unbekannte Galaxie und mit 12" zeigen sich sicherlich kaum Details, aber manchmal reicht ja auch das Wissen um die Dramatik dieses 280.000 Lichtjahre langen Gezeitenschweifes und der Lichtkleks wird mit ganz anderen Augen gesehen.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen,


    Ronny, neenee, mit Deiner UGC hab ich die Superthin in der Sichtbarkeit ja nie verglichen. Sondern mit andren Dünnen. Und da ist einfach Fakt, die 7321 ist ein Scheinwerfer in der Objektgruppe. Wirste noch sehen.


    Haue und Grätschen? Wieso, Bambi isn Rottweiler gegen mich ;) Außerdem - Ich wette, Rene hat schon eins auf die Nuss bekommen, sonst wäre ihm das mit der NGC nich in den Sinn gekommen...Von daher nicht mehr nötig[:o)]


    Die Kaulquappengalaxie (Tadpole), sehr gut Rene, die gehört mit rein hier. Hat schon mal einer mit 10" erwischt.
    Wo ihr gerade schon im Löwen bei der UGC 6697 wart. Unweit davon ist <b><font color="orange">UGC 6887</font id="orange"></b> zu finden, die ausnahmsweise mal im ISDA drinnen ist - sogar fettgedruckt, also hell. Im DSS schaut diese sehr interessant aus - liegt direkt an einem 10mag-Sternchen.


    CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    in der Uranometria ist UGC 6887 gar nicht eingezeichnet, und im Deep Sky Field Guide - der auf der Uranometria basiert, aber noch zusätzliche Umgebungsobjekte enthält - wird das Teil auch nicht aufgeführt. Und im SIMBAD-Katalog wird nur eine Blau-Helligkeit von 15,5 angegeben, was nicht viel heller als 14,5 mag sein dürfte. Und auf den Wikisky-Aufnahmen sieht das Teil auch ziemlich klein aus, eben wie irgendeine schwache 14,5 mag Galaxie. Hmm, merkwürdig - vielleicht wurde die Info an den isDSA von jemand gegeben, der unter einem 7,8 mag Gigahimmel beobachtet hatte [;)]. Auf jeden Fall interessant, das Ding mal selber anzuschauen !


    Servus
    Ben

  • Hi Ben,
    stimmt, ist ein eher schwaches Bürschchen, aber trotzdem finde ich die sehr reizvoll insgesamt. Tjoa, wieder ein Myysterium des ISDA entdeckt ;) Ich tippe drauf, dass deren Berechnungsgrundlage für die Fett-Darstellung dem 10mag-Stern direkt da dran aufm Leim gegangen ist.


    Jute Nacht!
    Norman

  • Hi Leute,


    hab gerade mal kurz den Arp-Katalog überflogen. Da sind von den 338 Objekten auch 65 UGC dabei ohne NGC/IC-Nummer(grob gezählt, ggf. nicht exakt). Diese hier auflisten wäre nicht so sinnvoll glaub ich. Mein Primärziel war ja, bisher noch nicht explizit gelistetes ausfindig zu machen, wo man eben nicht so schnell drauf stößt.
    Vielleicht sollten wir es bezüglich der Arps mit den paar Beispielen bewenden lassen und einfach den Hinweis auf den Katalog in den Raum werfen, da dort auch einiges spannendes zu finden ist.
    Aber diese Schätze wurden durch Arp ja schon gehoben und der Katalog ist ja weitgehend bekannt.


    Lasst uns mal am besten weiter nach den bisher ungehobenen Schätzen suchen. Es geht ja darum, was neues interessantes zu finden/ zusammenzustellen. Hab selber den Schlendrian und ungenaues Ziel reingebracht, sorry [:)]


    Schöne Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    Thema Arp, da haste mit Blick auf die nackten Zahlen nicht ganz unrecht.


    Ich habe die <font color="yellow">Kaulquappe</font id="yellow"> ja auch ganz beschwingt in die Runde geworfen, nachdem Du <font color="yellow">Rosie</font id="yellow"> ins Feld geführt hast.
    Auf Deine Zeichnung mit 12" zur Galaxien-Rose bin ich wirklich schon gespannt.


    Ganz zu machen würde ich die Tür für Arp-UGC´s jedoch nicht, so viele wirklich sehenswerte für 12-16" sind da sicher nicht mit dabei. Die Antennen sind NGC´s und mir fiele spontan nur noch UGC 6527 (Arp 322) ein, aber Gruppe wurde ja schon ausgiebig bei einer OdM-Vorstellung behandelt.


    Viele Grüße


    Rene


    PS: Ich bekomme jeden Morgen eins auf die Nuss ... vorsorglich ... [:D]


    Edit: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />... Tjoa, wieder ein Mysterium des ISDA entdeckt ;) Ich tippe drauf, dass deren Berechnungsgrundlage für die Fett-Darstellung dem 10mag-Stern direkt da dran aufm Leim gegangen ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> So wird es sein. Ich hatte schon ein paar Sternhaufen im Visir, wo sich ebenfalls ein paar hellere Vordergrundsterne in die Kontrastreserveberechnung eingemogelt haben. Aber das soll keine Kritik sein an diesem tollen Sternatlas. Das passiert halt bei 15.000 Objekten. Da hilft nur eins: Ran ans Teleskop ... und danach ggf. ne Korrektur in den isDSA kritzeln. Ich habe auch schon einen Sternhaufen größer umrandet und dann mit gelbem Fineliner ausgemalt ... ok ok, das ist jetzt zuviel off topic [:)]

  • Hi Leute,


    Ich finde in folgende Galaxie und deren Begleiter recht spannend:


    UGC 1281: „Superthin-Galaxie. Bei 65 fach kaum zu erkennen. Bester Anblick bei 114 fach. Dann wird eine dünne Spindel mit kaum wahrnehmbarer Helligkeitszunahme zum Zentrum hin sichtbar. Dicht neben dem Zentrum steht außerhalb der Galaxie ein schwacher Vordergrundstern. Im südwestlichen Teil geht die Galaxie deutlich weiter in einen diffusen nach Südwesten auslaufenden Strahl über. In der Nähe zwei runde bis linsenförmige kleine Galaxien sichtbar. Eine davon hat ein sternartiges Zentrum. Um die schwachen Sterne vom Galaxienkörper zu trennen, ist es nötig bis auf 168 fach zu vergrößern.“



    Beobachtung mit 14 Zoll von La Palma aus. Mit 12 Zoll sollte es bei sehr guten.Bedingungen auch gehen.


    Oliver

  • Hallo Oliver,
    ich wette jeder wartet wieder drauf, dass jemand die Grätsche auspackt [;)][:D]


    Die Galaxie ist bereits in meinem umfangreichen Superthinpart weiter vorne mit dabei Oli - kommste zu spät[;)]


    Aber dennoch interessant, wenns auch eine Dopplung ist - denn jetzt bist du schon der zweite der meint, die wäre gar nicht sooo leicht. Noch dazu mit 14" und von La Palma... Gut, dachte ich damals auch - aber habs auf meine noch nicht so ausgeprägte Erfahrung vor 4-5 Jahren geschoben. Also doch etwas schwerer als gedacht. Gut, aber rückblickend wieder im Vergleich zu allen anderen üblen Teilen der Superthinliste ist das tatsächlich ein einfacher Kandidat wieder. Einfach ist relativ wie Ronny richtig anmerkte. In Bezug auf diese Objektklasse, wo fast alle ne niedrige Oberflächenhelligkeit haben und noch dazu viele bei 15mag rumdümpeln und viele nur aufblitzen nach langem Augenverbiegen.


    So, und jetzt fischt mal was unbekanntes her - nicht dass alle bei dem Stichwort Superthin hier nen Koller kriegen ;)
    Aber freut mich sehr, dass diese Objekte mittlerweile so in der Diskussion sind, macht ja riesig Spaß da zu vergleichen - Danke Leute!


    CS!
    Norman

  • Hallo Norman,


    mit 11" und 6mag-Himmel ist UGC 1281 schwach zu erahnen, ist also für mich einfacher als die 7321.


    Ich denke auch, dass es außer Superthins und Arps noch einige andere lohnenswerte Galaxien gibt.


    <b><font color="orange">UGC 11298</font id="orange"></b> ist eine große leuchtkräftige Galaxie, 470 MioLj entfernt und schon mit 8" sichtbar.
    Direkt daneben sind 3 schwache, dekorative Sterne und in der Umgebung mehrere kleine Galaxien.
    Eine davon ist PGC 62103, direkt an einem Stern und mit 11" schwierig erkennbar.


    Viele Grüße,
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!