Canon 100-400 L IS USM II

  • Hallo,


    hat jemand von euch praktische Erfahrung mit dem neuen Canon 100-400 L IS USM II hinsichtlich Astrofotografie und könnte ein bisschen darüber berichten?


    Interessant wäre vor allem die Qualität der Sternabbildung am Rand und allgemein die Handhabung.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, schau mal bei lenstip.com vorbei (genaue adresse in den links meiner hp, weiss es grad ned auswendig)


    Auf welche montierung würdest du denn dieses objektiv anbringen?
    Für den star adventurer ist es vermutlich bereits zu schwer, alternative ein refraktor?


    Falls du das tele primär für tagesaufnahmen verwendest würd ich schauen dass die specs dafür passen.

  • Hallo Simon,


    vielen Dank für den Link. Der Test sieht sehr viel versprechend aus, zumal hier auch gezielt auf Koma und Asti getestet wurde, was bei Objektivtests im allgemeinen nicht unbedingt üblich ist. Diese speziellen Ergebnisse lassen zumindest für das APS-C Format eine gute Sternabbildung auch an den Rändern vermuten.


    Meine (einzige) Montierung ist eine AZ EQ6, die wäre für ein solches Objektiv defintiv ausreichend ;-).


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aquarius15</i>
    hat jemand von euch praktische Erfahrung mit dem neuen Canon 100-400 L IS USM II hinsichtlich Astrofotografie
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe dieses Objektiv, aber ich verwende es nur für Wild und Vögel. Ich will damit nicht sagen dass es für Sterne nicht geeignet wäre. Ganz im Gegenteil, es ist ein sehr gutes Objektiv. Für Sterne bevorzuge ich ein Objektiv mit Festbrennweite.


    Auf dieser Webseite kannst du das Objektiv bei beliebigen Brennweiten und Blendenwerten mit anderen Objektiven vergleichen, hier z.B. der direkte Vergleich mit der älteren Version:
    https://www.the-digital-pictur…omp=0&FLIComp=4&APIComp=1


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den interessanten Link. Beim direkten Vergleich wird deutlich, dass die neue Version erheblich besser ist als der Vorgänger.
    Ob das für eine wirklich gute Sternabbildung - besonders an den Bildrändern - ausreicht, ist natürlich schwer zu sagen.


    Grüße,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!