LX200GPS

  • Guten Morgen zusammen,
    ein herzliches Hallo an alle, ich bin neu im Forum und komme auch gleich mit einem Problem mit meinem gebraucht erworbenen LX200GPS UHTC 12" .


    Da ich mich beim erste Aufbau noch nicht wirklich mit dem Gerät auskannte, aber mit dem ETX70 und dem Autostar ein wenig Erfahrung habe, dachte ich zuerst mal, alles wäre in Ordnung. Ich schaltete auf Auto Align und alles lief wie es sollte, außer das das GPS ordentlich arbeitete (im Haus) und die Zeitwerte nicht zur Verfügung standen. Aber die Nachführeng lief und RA und DEC ließen sich auch manuel fahren. Also bei nächster Gelegenheit die Knopfzelle in der Montierung gewechselt (vorher gemessen, die alte 0,01V, neue 3,28V).
    Beim nächsten Einschalten bewegte sich die Montierung nur noch in DEC, RA streikte. Also alle Anschlüsse geprüft, alle Kabel geprüft, Bodendeckel der Montierung noch mal abgeschraubt und alle Platinen und Stecker auf Geruch, Auffälligkeiten bei dern Lötstellen und die Stecker überprüft, aber alles ok.
    Nach dem wieder einschalten lief die RA plötzlich in eine Richtung bis zum Anschlag, danach wieder tot. Die Handsteuerung vorsichtig aufgeschraubt und das Flachkabel inspiziert und die Platine, aber alles sauber und ohne Geruch.
    Dann wieder eingeschaltet, und alles lief, nur der Vega lag beim Align ein paar Grad östlich. Den Mond angefahren, der lag natürlich auch daneben, zentriert ud synchronisiert. Dann lief die Nachführung. Dann mit RA und DEC mit der Handsteuerung weggefahren und plötzlich rannte die RA wieder los.
    Danach einen Reset gemacht, aber während der Eingabe lief die RA wieder gen Anschlag und auch die Handsteuerung hüpfte auf Deepsky. Natürlich ausgeschaltet, nach wieder einschalten RA tot.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, liegt es an der Handsteuerung, dem Kabel der Handsteuerung oder an der Montierung selber? Ich habe alle möglichen Videos auf Youtube und Forenbeiträge gelesen und keinen Lösungsversuch gefunden, den ich nicht schon ausprobiert hätte.
    Hat jemand das gleiche Gerät und evtl auch Erfahrung mit solchen Symptomen? Ichwäre für jeden Tip dankbar.


    Gruß Ron.

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für Deinen Tip. Ich hatte schon einen Sichttest und Wackeltest gemacht, aber ich werde, wenn ich wieder zu hause bin, die Buchse noch mal mit einem Q-Tip reinigen und noch mal genau überprüfen. Hattest Du ein solches Problem denn schon mal und es lag an diesem Stecker?


    Ich habe gestern mit der Meade Vertretung in Kempten gesprochen und die meinten nach meiner Fehlerbeschreibung, das es sehr wahrscheinlich an der Hauptplatine liegt. Ich müsse das Gerät auf eine Palette packen und zur Reparatur nach Kempten schicken. Zum Glück gibt es für die GPS Version noch Ersatzteile, die Classic werden nicht mehr repariert. Allerding wird das eine teure Angelegenheit, da alleine der Versand hin und her ca 200€ kostet. Ich dachte eine Gabelmontierung wäre für eine kleine Gartensternwarte mit Säule am geeignetsten und mit De-Rotator und Guiding auch Fotografisch gut nutzbar. Aber die Elektronik in diesen Geräten scheint doch sehr empfindlich zu sein. Auf der einen Seite das Flaggschiff von Meade, andererseits hört man doch von vielen Problemen mit dieser Montierung. Beim reinschauen habe ich gesehen, daß der Schneckenantrieb von Kunstoffzahnrädern übersetzt wird?? Da wurde doch sehr am falschen Ende gespart...


    Ich würde mich über Erfahrungen mit dem LX200GPS von anderen Sternenguckern freuen. Weiß jemand, wo man Bronze-Zahnräder beziehen kann ?
    Beste Grüße, Ron


    Im Folgenden noch einmal eine Fehlerbeschreibung von erneutem Versuch gestern Nachmittag.


    -ein - init - warning sun - auto align - searching home (RA läuft normal) - north - level - tilt - ...dann läuft DEC plötzlich in senkrechte Position, sicherhaltshalber von mir abgeschaltet.
    home position gesetzt
    - ein - direkt RA Linksdrehung bis Anschlag, vorher von mir abgeschaltet
    home position gesetzt
    - ein - init - warning sun - auto align - keine weitere Reaktion......läuft dann plötzlich linksrum bis Anschlag, vorher von mir abgeschaltet
    home position gesetzt
    - ein - bevor init abgeschlossen, läuft RA unvermittelt los, von mir abgeschaltet...

  • Hallo zusammen,
    das LX200GPS schein nicht mehr auf großes Interesse zu stoßen. Meines macht jetzt nach dem Einschalten, was es will. Leider fährt es sowohl in DEC als auch RA meist gegen den Anschlag. Ich schalte es vorher schnell ab. Habe alle geposteten Tips und Tricks probiert und Anleitungen studiert. Nichts funktioniert. Auch ein Software-update will nicht gelingen, das Teleskop wird nicht erkannt. Ich kann weder in Deutschland noch in Europa jemanden ausfindig machen, der sich mit dem LX200 GPS auskennt. Daher nochmal die bitte mich zu kontaktieren, falls sich hier doch noch jemand auskennt.... clear sky, Ron...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!