Nachfolger des Kepler-Weltraumteleskops 2018

  • Hallo,


    Am 20. März 2018 startet höchstwahrscheinlich der Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS), ein Nachfolger des Kepler Weltraumteleskops.
    Das Kepler Weltraumteleskop hat so viele Exoplaneten, wie kein anderes Teleskop gefunden.Dabei hat sich das Teleskop auf einen kleinen Himmelsausschnitt im Sternbild Schwan konzentriert.Es ist zu erwarten, dass der der Transiting Exoplanet Survey Satellite, ebenso viele Planeten entdeckt. Es stellt sich natürlich die Frage, ob sich der Satellit, auch auf einen so kleinen Himmelsausschnitt konzentriert?


    Grüße
    Sven!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Svenz706</i>
    <br />Es stellt sich natürlich die Frage, ob sich der Satellit, auch auf einen so kleinen Himmelsausschnitt konzentriert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Sven,


    dies sollte so kurz vor dem Start keine Frage sein, das steht schon lamge fest und ist auch veröffentlicht [;)].
    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/…echnische_Missionsdetails. Das ist etwas völlig anderes als bei der Kepler-Mission (105 Quadratgrad).


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    Ich habe eine sehr interessante Seite,mit aktuellen Neuigkeiten, vom TESS Teleskop gefunden.


    Auf dieser Seite steht,das TESS bereits am 22. August.2018 seinen ersten Sektor der südlichen Hemisphäre untersucht hat.
    Aktuell wird bis zum 20.September 2018 der zweite Sektor untersucht.
    Jetzt ist es nur eine Frage der Zeit bis TESS seinen ersten Planeten entdeckt hat.


    Hier der Link zur Seite:
    https://tess.mit.edu/observations/


    Grüße
    Sven.

  • Hallo,


    Das TESS Teleskop hat wahrscheinlich seinen ersten Planeten entdeckt. Es ist eine Supererde,es handelt sich um den Planeten Pi Mensae c,der den Stern HD 39091 umkreist. Der Stern befindet sich im Sternbild Tafelberg in der südlichen Hemisphäre.


    https://www.sciencenews.org/ar…otted-its-first-exoplanet


    Inzwischen wurde noch ein zweiter Planet entdeckt. Er trägt den Namen LHS 3844 b und ist 49 Lichtjahre weit entfernt. Der Planet umrundet den Stern in 11 Stunden.


    https://de.sputniknews.com/pan…neten-nasa-satellit-tess/


    Grüße
    Sven

  • richtig interessant wird es erst, wenn man den entdeckten Planeten mit Teleskopen wie dem Very Large Telescope der ESA, auch optisch nachjagen kann um sie genauer zu spezifizieren.

  • Richtig, Betreiber ist die ESO. Noch aufschlussreicher wird es dann sicher mit dem ELT der ESO. Immerhin schon für 2024 first light geplant. Was die momentan auch mit TESS machen, ist eher Planeten zählen. Viel mehr als Größe, Umlaufgeschwindigkeit, und vielleicht noch etwa die Bahn sind da an Aussagen nicht zu erwarten. Immerhin zwar, allerdings wurden Objekte des Sonnensystems auch erst richtig spannend, nachdem sie mittels näherer Beobachtung durch Satelliten genauer charakterisiert werden konnten. Nur wird es bei Exoplaneten mit hinfliegen wohl nicht so schnell klappen. Daher besser erst mal Monsterteleskope bauen, um zu wissen wenn man denn mal fliegt, wohin es sich am ehesten lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!