Antrieb Rolldach einer Sternwarte

  • Guten Morgen,


    bin gerade fürs Frühjahr am planen der Sternwarte. Es soll ein 2,5 x 2,5m Pultdach werden und wird wohl ca 400 bis 600 kg (mit Schneelast) wiegen.
    Ich würde gerne wissen, wer das von euch motorisiert hat und vor allem wie?
    Ich stelle mir zum Beispiel einen 12 oder 24V Getriebemotor (welchen?)wie zum Beispiel für Rolläden vor und befestige daran Stahlseilzüge um das Dach auf und zu zubekommen. Gibts andere Möglichkeiten?
    Fein wäre es, wenns per Smartphone steuerbar wäre, aber das soll jetzt nicht ausschlaggebend sein!


    Ciao Vigo

  • Hallo Vigo,


    Achim und ich haben an unserer Hütte einen Industrietor-Antrieb angebaut, der das Dach über eine Zahnstange fährt. Dieses ist ca. 5x3 Meter groß (ca. 500kg) und wird als Ganzes um 3 Meter verschoben. Die Zahnstangen bekommt man als Meter-Segmente und kann sie zu passender Länge verschrauben.


    Der Nachteil ist es daß sich die Geschwindigkeit nicht regeln läßt und das Dach ein wenig schnell läuft (ca. 5-6 sec für 3 Meter). Daher haben wir an der Montierung die Parkposition visuell markiert um Unfälle zu vermeiden und an beiden Endstellungen magnetische Endschalter montiert. Außerdem befindet sich im Teleskopraum neben den Knöpfen 'Auf/Zu' ein großer, roter Notabschalter vom Typus 'Hau drauf'.


    Leider habe ich hier momentan keine Photos, ich stelle später einige hier ein.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Vigo,


    Wenn Du mit 230V Installation nicht fit bist, ist ein 12V oder 24V Antrieb natürlich eine Alternative.


    So ein Dachantrieb kann mit rudimentären Physik-Kenntnissen sehr einfach berechnet werden.
    Die entscheidenden Parameter für die Auslegeung sind:


    1. Erforderliche Zugkraft (kann über Rollreibung aus dem Dachgewicht bestimmt werden)
    2. Verschiebeweg
    3. Zeit zum Öffnen und Schließen des Dachs
    4. Motorleistung
    5. Getriebe- Untersetzung


    Wenn man beliebige 4 der 5 Werte kennt, kann man den 5. ausrechenen.


    Ich bin bei sowas ein Fan von Scheibenwischermotoren. Die machen ca. 1 Umdrehung pro Sekunde, und haben sogar 2 Geschwindigkeitsstufen. Statt der kleinen Kurbel kommt ein Ritzel dran.


    Endschalter brauchst Du auf jeden Fall, und die sollten so angeordnet sein, dass das Dach drüber fahren kann! Ein mechanischer Anschlag sollte auch vorhanden sein, und der Antrieb sollte ein paar Sekunden Blockieren möglichst überleben. Eine Sicherung, die vor dem Motortod den Strom unterbricht, wäre auch eine schlaue Sache.


    Bei unserer Scopedome-Kuppel ist der Shutterantrieb mit einem kleineren Industrie-Drehstrommotor über einen elektronischen Umrichter realisiert. Zur mechanischen Kraftübertragung hat der Shutter einen Blechstreifen mit regelmäßigen rechteckigen Löchern, in die die Zähne eines Ritzels eingreifen, das auf der Ausgangswelle des Schneckengetriebes am Motor sitzt. Das ist relativ einfach herzustellen und funktioniert zuverlässig.


    Mit einem Antrieb über Reibung wäre ich vorsichtig, die neigen nach einiger Betriebszeit oder je nach Wetter gern mal zum Durchrutschen. Machbar ist das zumindest bei kleinen Dächern auf jeden Fall.


    Für Elektrofachkräfte ist ein 230V 1~ oder 380V 3~ Motor die allerbeste Lösung mit der geringstmöglichen Bastelei. Gute Umrichter, dei nicht sehr teuer sein müssen, kann man perfekt passend zum Dachantrieb programmieren und einrichten: Fahrgeschwindigkeit, Beschleunigungs- und Bremsrampe, Strombegrenzung beim Blockieren, Endabschaltung...


    (==>)Gerd: Das mit dem Torantrieb mit Endschaltern und Not-Aus hört sich nach einer sehr sauberen Lösung an!



    Ein paar Schlussgedanken:


    Denkt an die Sicherheit für euch und andere!


    Wenn das Dach nicht fahren soll, würde ich bei selbst gebauten Anlagen am besten den Antrieb komplett abschalten. Vielleicht sogar mit automatischer Verriegelung, wenn das Teleskop nicht in Parkposition ist?


    Wichtig finde ich noch eine manuelle Notlösung beim Ausfall des Antriebs, z.B. per Seilzug und Kurbel.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Vigo,


    anstelle von Drahtseil oder Zahnstange ist auch eine Fahrrad-(oder Motorrad-)kette mit geeigneter Befestigung denkbar.
    Ausgeführt habe ich aber derartiges nicht, sondern einen Schnee<b>zieher</b> gebastelt, weil das leere Dach (3x3) mit der Hand leicht zu bewegen ist. Und der Schnee ohnehin nicht bis Ostern 'draufbleiben kann.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Lutz,


    Die manuelle Lösung passt nur zu einem Dobson!


    Wenn schon motorisierte Montierung, dann auch motorisiertes Schiebedach[:p].
    Und das Ganze direkt vom PC oder Smartphone steuern zu können, muss heutzutage anscheinend sein[8)].


    Gruß,
    Martin

  • Ja Martin, das mit Frequenzumrichtern etc hab ich schon von unserem Firmenelektriker gehört. Werd aber Privat keinen haben der so tief in der Materie steckt. Deshalb auch ein Grund mehr auf 12/24Volt zu gehen.


    Edit: Ich merk schon, umso mehr ich Google umso schwieriger ist es für mich da nen Einstieg zu finden haha...

  • Hallo an alle,


    meine letzte Huette (Dachgroesse ca. 3.8m x 3.2m) habe ich rein mechanisch bewegt. Hierzu habe ich Strahlkabel und Umlenkrollen benutzt. Im Zweistrangbetrieb wurde die Kurbelei 2:1 untersetzt und das Dach liess sich locker in wenigen Sekunden oeffen oder schliessen.


    Sicher ist eine elektrische Loesung eleganter bzw. fuer Fernsteuerzwecke unabdingbar. Aber ich wuerde immer eine mechanische Zweitloesung anbringen ("manual override", wie man hier in England sagt). Um die Sternwarte sicher schliessen zu koennen, wenn der Strom mal weg ist und das Wetter sich aendert.

  • Hallo Vigo,


    schon mal an einen Antrieb für Garagentore gedacht?
    Bei meinem ist ein Scheibenwischermotor eingebaut, und auch eine Funkfernbedienung ist dabei.
    Gruß, Roland

  • Hallo Vigo,


    ich habe schon 2 Mal Schiebedächer mit diesen Rolltorrollen gebaut
    die gibt es bis 250Kg Tragkraft pro Rolle
    https://picclick.de/Set-ausTürbeschlag-Laufschiene-250-m-Rolle-Schiebetürsystem-181418533788.html
    http://www.schiebetorlaufwerke.eu/midib.html
    https://www.ebay.de/itm/W-150k…ntor-Rolltor/391892723662?



    Diese sind vollkommen Schneesicher innen zwischen den Tragbalken montiert, kein Eishacken und fegen an den Lauflächen nötig!
    Keines der Dächer hatte mehr als 170Kg, in Holzstreben Konstruktion einmal Pultdach das Andere mit flachem Firstdach, beide mit 1mm Alu Platten belegt die von innen mit Iso - Tapete beklebt sind!
    Alu - Platten mit VA Schrauben auf den Sparren verschraubt und arbeiten bis heute zuverlässig!
    Eines Händig' das Andere mit Garagentorantrieb!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Vigo,


    hier die in meinem vorigen Beitrag versprochenen Bilder:


    Bild 1: Motoreinheit mit Ritzel und Magnetendabschaltsensoren
    Bild 2: Die auf einer Aluplatte montierten Zahnstangen
    Bild 3: Nahtstelle zweier 1m Zahnstangen
    Bild 4: Schalter Auf/Zu/Notaus


    http://www.coyote-point-observ…onstruction/Roof/rm-1.jpg
    http://www.coyote-point-observ…onstruction/Roof/rm-2.jpg
    http://www.coyote-point-observ…onstruction/Roof/rm-3.jpg
    http://www.coyote-point-observ…onstruction/Roof/rm-4.jpg






    Grüße, Coyote

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  • Hallo,


    ja der Antrieb läuft einseitig, das genügt völlig wenn das Dach stabil ist. Das Dach stand schon einige Jahre vor der Motorisierung, da verzieht sich wohl nichts mehr - und falls doch, muß man halt die Zahnstangen oder Motorhöhe etwas nachjustieren. Die Motoraufhängung ist so konstruiert daß das möglich ist. Mit dem Schlüssel kann man das Antriebsritzel ausklinken und, für den Notfall, das Dach manuell schieben. Ist aber sehr mühsam, daher die Motorisierung. Man sollte die Zahnstangen nicht direkt auf das Holz des Daches montieren, daher die Aluplatte.


    Die Sensoren waren im Lieferumfang des Antriebes inbegriffen, wie und wo die genau bei einem Industrietor verbaut werden weiß ich nicht. Vermutlich ähnlich.


    Grüße, Coyote

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  • Hallo,


    da ich hier mal mitgelesen habe, eine durch Zufall gefundene Variante
    Made in Russia


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    Gruß


    Micha

  • Hallo Vigo,


    ich habe offenbar die Rechnung verlegt und auf dem Teil steht keinerlei Firmenname. Ich erinnere mich, daß es aus China war, gekauft über einen deutschen Versandhändler, entweder Amazon oder einen Elektronikhändler.


    Grüße, Coyote

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