Royal Astro 76/1200 wie Objektiv abschrauben ?

  • Hallo,
    hab einen Royal Astro 76/1200 Refraktor und würde gerne mal das Objektiv abschrauben weil ich im Tubus mal gerne entstauben möchte. Leider lässt sich das Objektiv nicht abschrauben. Gibt es da einen Trick? Möchte da nichts kaputt machen. Von der Okularseite komme ich nicht wirklich weit in das Tubusrohr hinein.


    VG
    Christian

  • Moin Christian!


    > Leider lässt sich das Objektiv nicht abschrauben. Gibt es da einen Trick?


    Das Problem bei diesen alten Japanern ist immer das Gewinde Alu auf Alu. Das sitzt gerne fest. Wenn man mit Handkraft nichts bewegt (gut sitzende Arbeitshandschuhe anziehen, um das Objektiv zu umfassen), dann hilft meist ein Fön, womit man den Objetivring (nicht das Tubusrohr!) erwärmt. Die brachiale Methode ist ein Ölfilterschlüssel - und zwar der mit dem Textilriemen - mit dem man den Hebel verlängert.
    Wenn man allerdings den vorderen Haltering für das Linsenpaket abbekommt, sollte man die Linsen vorher entfernen - dabei auf deren Orientierung / Reihenfolge und auf etwaige Abstandsplättchen oder -ring achten.
    .

  • Hallo,


    da hat Micha völlig Recht und : wenn Du die Objektivzelle einmal abhast, verteile vor dem Wiederaufschrauben etwas Vaseline auf dem Tubusgewinde[;)], dann bekommst Du sie das nächste mal leichter wieder ab.


    MfG Micha

  • Hallo,
    danke für eure Tipps. Ich werdee es mal mit dem Fön probieren. Wollte eben nur keine rohe Gewalt anwenden, es ist schließlich das Objektiv und nicht irgendein massives Metallteil das ich da abdrehen will.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!