Liebe Sternfreunde,
da das Thema Lichtverschmutzung immer aktuell ist, uns alle betrifft und auch im Hinblick auf die anstehende "dunkle" Jahreszeit bzw. Adventszeit, die uns wieder verstärkt mit Außenbeleuchtungen kuriosester Art beglücken wird, möchte ich Euch mit freundlicher Genehmigung des Verfassers nachfolgende Rundmail nicht vorenthalten, die aufzeigt, wie man mit etwas Geschick und Charisma zumindest ein Signal gegen nervige und schlicht sinnbefreite Produkte wie Laser-Fasadenbeleuchtung im Supermarkt um die Ecke setzen kann.
Eine spannende Geschichte, finde ich - selbst wenn die Reaktion der Filialleiterin in diesem Fall möglicherweise nur deeskalierend war und die Ware Morgen wieder zum Verkauf ausgelegt wird, wurde klare Kante mit dieser Aktion gezeigt und vielleicht der eine oder andere Kunde zum Nachdenken angeregt...
- und in diesem Fall hoffentlich auch der Supermarktbetreiber selbst, der sich ja "nachhaltige Produkte" und "nachhaltiges Handeln" so groß auf die Fahne schreibt: https://www.rewe.de/nachhaltigkeit/
Für diejenigen, die keine genaue Vorstellung haben, wie solche, nicht nur in Vorstädten inzwischen verbreitete Lichtschleudern aussehen:
Schöne Grüße und klaren Himmel,
Peter
<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Liebe Astronomiefreundinnen und -freunde!
Dass das so einfach ging, damit hatte ich nicht gerechnet!
Ich war heute im REWE-Supermarkt in Etting/Ingolstadt und sah an der Kasse drei Stück von diesen Fassadenlasern liegen. Das sind die, "die tausend tanzende Lichtpunkte auf die Hausfassade zaubern“ und weswegen ich vor einem Jahr einen Aufruf startete, aktiv für einen dunkleren Himmel zu arbeiten und verschiedene Baumarktzentralen anschrieb.
Ich bat - noch in der Schlage stehend - die Kassiererin, diese Dinger aus dem Programm zu nehmen und wollte auch Aufsehen erregen und erwähnte selbstsicher Lichtverschmutzung und Gesundheitsgefahren.
Alles wurde von der Kundschaft natürlich wahrgenommen und z.T. bestätigt.
Die Kassiererin erwiderte natürlich, dass sie darauf keinen Einfluss habe - völlig korrekt.
Darauf bat ich - völlig korrekt - mit der Filialleitung zu sprechen. (Meine Ware war 50cm vor der Kasse auf dem Band.)
Filialleitung wurde ausgerufen.
Die Filialleiterin kam, Typ „resolute Landfrau“ und ich dachte mir schon: „Uh, wird nix.“
Ich bat erneut, wieder so, dass es der halbe Laden hören konnte und verwies auf einen Polizeieinsatz in Deutschland wegen Behinderung des Zugverkehrs und dass die in der Werbung erwähnten bestrahlten Bäume die Laser auch an den Flugverkehr vorbei lassen und dass kleine Kinder auf das am Boden ordnungsgemäß befestigte Gerät starren und sich die Netzhaut verletzen.
Die Leiterin meinte nur, dass sie sowas auch nicht kaufen würde, packte die Teile unter die Kasse und sagte, sie wird sie mit der nächsten Lieferung zurück schicken.
Fertig. Fertig!
Ich war fassungslos und bedankte mich sehr, sehr freundlich und bemerkte - genauso laut - dass ich mit diesem Entgegenkommen so schnell nicht gerechnet hatte und verbeugte mich vor der Dame.
Die gesamte Geschichte hatte keine vier Minuten gedauert! (Daraufhin zahlte ich meinen Einkauf.)
Bitte: wenn Ihr ähnliche Gegenstände seht, bittet freundlich, aber bestimmt um die Rücknahme aus dem Programm.
WIR können etwas erreichen! Aber es braucht etwas Mut. Aber tut es!
Bitte.
Freilich wissen wir nicht, ob morgen die Dinger wieder verkauft werden, aber versuchen muss man doch was, richtig?!
Ich wende mich noch an REWE-Deutschland.
Alles Liebe!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">