Winterzeit - Zeit der kuriosen Außenbeleuchtungen

  • Liebe Sternfreunde,


    da das Thema Lichtverschmutzung immer aktuell ist, uns alle betrifft und auch im Hinblick auf die anstehende "dunkle" Jahreszeit bzw. Adventszeit, die uns wieder verstärkt mit Außenbeleuchtungen kuriosester Art beglücken wird, möchte ich Euch mit freundlicher Genehmigung des Verfassers nachfolgende Rundmail nicht vorenthalten, die aufzeigt, wie man mit etwas Geschick und Charisma zumindest ein Signal gegen nervige und schlicht sinnbefreite Produkte wie Laser-Fasadenbeleuchtung im Supermarkt um die Ecke setzen kann.
    Eine spannende Geschichte, finde ich - selbst wenn die Reaktion der Filialleiterin in diesem Fall möglicherweise nur deeskalierend war und die Ware Morgen wieder zum Verkauf ausgelegt wird, wurde klare Kante mit dieser Aktion gezeigt und vielleicht der eine oder andere Kunde zum Nachdenken angeregt...
    - und in diesem Fall hoffentlich auch der Supermarktbetreiber selbst, der sich ja "nachhaltige Produkte" und "nachhaltiges Handeln" so groß auf die Fahne schreibt: https://www.rewe.de/nachhaltigkeit/


    Für diejenigen, die keine genaue Vorstellung haben, wie solche, nicht nur in Vorstädten inzwischen verbreitete Lichtschleudern aussehen:


    Schöne Grüße und klaren Himmel,
    Peter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Liebe Astronomiefreundinnen und -freunde!


    Dass das so einfach ging, damit hatte ich nicht gerechnet!


    Ich war heute im REWE-Supermarkt in Etting/Ingolstadt und sah an der Kasse drei Stück von diesen Fassadenlasern liegen. Das sind die, "die tausend tanzende Lichtpunkte auf die Hausfassade zaubern“ und weswegen ich vor einem Jahr einen Aufruf startete, aktiv für einen dunkleren Himmel zu arbeiten und verschiedene Baumarktzentralen anschrieb.


    Ich bat - noch in der Schlage stehend - die Kassiererin, diese Dinger aus dem Programm zu nehmen und wollte auch Aufsehen erregen und erwähnte selbstsicher Lichtverschmutzung und Gesundheitsgefahren.
    Alles wurde von der Kundschaft natürlich wahrgenommen und z.T. bestätigt.
    Die Kassiererin erwiderte natürlich, dass sie darauf keinen Einfluss habe - völlig korrekt.
    Darauf bat ich - völlig korrekt - mit der Filialleitung zu sprechen. (Meine Ware war 50cm vor der Kasse auf dem Band.)
    Filialleitung wurde ausgerufen.
    Die Filialleiterin kam, Typ „resolute Landfrau“ und ich dachte mir schon: „Uh, wird nix.“
    Ich bat erneut, wieder so, dass es der halbe Laden hören konnte und verwies auf einen Polizeieinsatz in Deutschland wegen Behinderung des Zugverkehrs und dass die in der Werbung erwähnten bestrahlten Bäume die Laser auch an den Flugverkehr vorbei lassen und dass kleine Kinder auf das am Boden ordnungsgemäß befestigte Gerät starren und sich die Netzhaut verletzen.
    Die Leiterin meinte nur, dass sie sowas auch nicht kaufen würde, packte die Teile unter die Kasse und sagte, sie wird sie mit der nächsten Lieferung zurück schicken.
    Fertig. Fertig!
    Ich war fassungslos und bedankte mich sehr, sehr freundlich und bemerkte - genauso laut - dass ich mit diesem Entgegenkommen so schnell nicht gerechnet hatte und verbeugte mich vor der Dame.
    Die gesamte Geschichte hatte keine vier Minuten gedauert! (Daraufhin zahlte ich meinen Einkauf.)


    Bitte: wenn Ihr ähnliche Gegenstände seht, bittet freundlich, aber bestimmt um die Rücknahme aus dem Programm.
    WIR können etwas erreichen! Aber es braucht etwas Mut. Aber tut es!
    Bitte.


    Freilich wissen wir nicht, ob morgen die Dinger wieder verkauft werden, aber versuchen muss man doch was, richtig?!
    Ich wende mich noch an REWE-Deutschland.


    Alles Liebe!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Peter,


    dann wollen wir mal hoffen, dass die Dinger tatsächlich unterm Ladentisch bleiben und das nicht nur eine bewährte Taktik zum Umgang mit schwierigen, unter Umständen gewaltbereiten Kunden ist [:D]!


    Nette Aktion, auch wenn das nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Aber es ist richtig, beim Handel anzusetzen - auf eine Verhaltensänderung der Käufer zu setzen, dürfte bei der Lichtverschmutzung ähnlich aussichtslos sein wie beim Klimaschutz (ich war heut morgen auch wieder der einzige, der nicht mit dem Auto beim Bäcker war...)


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • ...leider wird das Zeug gekauft und installiert. Bei mir im Wohngebiet habe ich es schon letztes Jahr gesehen. Muss aber sagen das die Lichtpunkte bei weitem nicht so hell erscheinen wie auf den Werbebildern. Aus dem Grund sind die noch erträglich und für manch einen Beleuchtungsfanatiker enttäuschend unauffällig.
    Viel nerviger sind die riesigen kugelförmigen Gartenleuchten. Manch einer hat sein ganzes Grundstück damit gepflastert und freut sich daran das jetzt auch Nachts die Sonne bei ihm und in der weiten Nachbarschaft aufgeht.


    CS
    Dirk

  • Glück hat wer nicht praktisch von so einem Lampenheini-Nachbarn betroffen ist der die ganze Nacht strahlt.
    Ganze Fassade mit Lichterkette vollbehängt. Reihum über jede Mauerkante, bis hoch in den First, alle Fensterrahmen, Simse, Pergola, Eingang und auch um den Gartenzaun. Buchstäblich der helle Wahnsinn. Dazu noch zwei Strahler in der Einfahrt davon einer zufällig von defekten Bewegungsmelder aktiviert und ins Nachbarschlafzimmer strahlt.


    Gibst da rechtliche Bestimmungen, falls man mit einem Gespräch nicht weier kommt?


    licht aus
    Jo

  • ...und ganz schlimm finde ich Nachbarn, die sich bei voller Badezimmerbeleuchtung und geöffneten (!) Jalousien bettfertig machen. Da mir das Licht auf meinen Terrassenbeobachtungsplatz fällt, muss ich notgedrungen sehen was keiner sehen will
    [:I]


    Deswegen gute Aktion Peter!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />
    Gibst da rechtliche Bestimmungen, falls man mit einem Gespräch nicht weier kommt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das gibt's,
    ist aber immer Einzelfallentscheidung (einfach mal googeln),
    glaube aber spätestens 22h müssen die Funzeln aus,
    was uns natürlich auch ankäst weil schon 2-3Std. Belichtungszeit flöten sind[:(!]


    Ich hab relatives Glück
    bis auf die Nachbarin mit der wir leider den Balkon teilen,
    an Ihrem Geländer hängt nur eine LED-Lichterkette,
    die bringt aber auch schon genug Streulicht.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Zitat:
    "bei voller Badezimmerbeleuchtung und geöffneten (!) Jalousien bettfertig machen"


    [:D] Benutzt du das Teleskop oder nur den Feldstecher[?][8D]

  • Zum Glück ist das Badezimmerfenster zu nah, als dass ich in die Versuchung der Verwendung eines Feldstechers kommen könnte (ca. 10 m entfernt) [8D] wäre das nicht sogar strafbar?


    Die wissen genau, dass ich dann und wann mit kleinem Teleskop auf der Terrasse stehe und wenn sie mich dann mit ihrem Licht blenden, dann habe ich immer das Gefühl, dass sie das extra machen. Die gehören halt zu der Gruppe von Mitbürgern, die keinen Zugang zu solchen schönen Dingen wie Astronomie haben und gar nicht merken, wie sehr sie mit ihren "Lichtaktionen" nicht nur mir schaden.


    Tobi


    PS.: Außer das man mal Pakete annimmt, haben wir nichts miteinander zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!