Sternenbilder für NDR DAS!-Bericht gesucht...

  • Liebe Sternenfreunde,


    ich bin Autorin für das NDR TV-Magazin DAS! und realisiere morgen (10.11.) einen etwa 4-minütigen TV-Bericht mit dem Schleswig-holsteinischen Hobby-Astronomen Rafael Benner. Nun brauche ich noch einige schöne Bild-Aufnahmen des Nachthimmels (alles, was ein 30 Zoll Spiegel-Teleskop am holsteinischen Himmel so sehen könnte...) Ich habe schon einige beeindruckende Fotos auf der Astrotreff-Seite entdeckt, kann und will aber natürlich nicht einfach etwas raubkopieren.


    Meine Frage: Wie komme ich an die Sendefreigabe für diese schönen Fotos ran? Ich würde sie gerne entweder für ein moderates Honorar (sofern keine Mondpreise) erwerben oder könnte im Bericht ein Insert mit der Quellenangabe platzieren...


    Da ich bereits am Montag, 13.11. im Schnitt sitze, würde ich mich sehr über eine zeitnahe Antwort freuen.


    Mit galaktischen Grüßen


    Karin Rowold / NDR Fernsehen / Red.DAS!

  • Hallo Frau Rowold,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Frage: Wie komme ich an die Sendefreigabe für diese schönen Fotos ran? Ich würde sie gerne entweder für ein moderates Honorar (sofern keine Mondpreise) erwerben oder könnte im Bericht ein Insert mit der Quellenangabe platzieren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls Sie Bilder aus dem hiesigen Deepsky-Unterforum meinen, ist eine Kontaktaufnahme zu den Bildautoren sehr einfach. Sie klickn mit der Maus auf das rot umkringelte Symbol und schreiben den jeweiligen Autor per email an.



    "Mondpreise" verlangen wir Amateure üblicherweise nicht für unsere Bilder, aber ein kleines Honorar wird gerne gesehen. Denn in so einem Bild steckt Zeit, Arbeit und Erfahrung.


    Kleiner Tip: wenn man mit dem Auge durch ein solches Telesko schaut, sieht man üblicherweise alles s/w. Wenn der Bericht also realistische Bilder zeigen soll, wären s/w Aufnahmen angebracht...


    Liebe Grüße
    Silvia

  • Hallo Frau Rowold,
    kurzfristig sollten Sie "mehrgleisig" fahren. Das Problem mit dem Anmailen ist, dass einige nicht zeitgerecht antworten, weil sie nicht täglich in ihr Postfach schauen oder hier täglich mitlesen. Ich werde einige mir bekannte Astrofotgrafen aktiv ansprechen und bitten, dass sie sich bei ihnen auf der hier von Ihnen im Astrotreff hinterlegten Emailadresse melden.


    Gruß
    Kalle

  • Hallo Karin,



    leider kann ich nicht mit tollen Astrobildern dienen.


    Aber aus Neugier und weil es wohl auch im allgemeinem Interesse ist, würde ich natürlich allzu gern wissen, wann denn der geplante Beitrag gesendet wird. Steht das schon fest?


    Spannend wäre es auch zu erfahren, wie es zu dieser Themenauswahl kam, da wir Hobbyastronomen doch eher selten im öffentlichen Interesse stehen.
    Aber mit Rafael habt ihr schon einmal eine gute Wahl getroffen, da ihn wohl auch jeder kennt, der jemals auf einem Teleskop-Treffen war. Denn gefühlt ist Rafael mit seinem Riesendobson auf jedem Treffen dabei.
    (ich jedenfalls traf ihn auf all meinen besuchten Treffen immer an)


    Und achja, Fernseh-Erfahrung bringt Rafael auch mit, siehe hier, ATO 2006:


    ATO 2006



    Viel Glück bei der Bildersuche und viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Frau Rowold,


    da fällt mir noch ein ...


    Wenn es um die Frage geht, was man in Rafaels 30-Zöller so sieht, dann dürften die Zeichnungen hier in der Rubrik "Deepsky-Objekt des Monats" aussagekräftiger sein, als entsprechende Fotos.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn es um die Frage geht, was man in Rafaels 30-Zöller so sieht, dann dürften die Zeichnungen hier in der Rubrik "Deepsky-Objekt des Monats" aussagekräftiger sein, als entsprechende Fotos.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    diese wichtige Bemerkung hatte ich auch schon posten wollen, aber ich fürchte, im Fernsehen ist bunt und eindrucksvoll wichtiger als das Faktische.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!