Binoansatz Baader 60°

  • Hallo Tenler


    Ja ich habe vor vielen Jahren so einen Binoaufsatz justiert.





    Ich hoffe es ist nur ein Prisma locker, dann ist die Justage sehr einfach.
    Wenn mehre Prismen locker sind dann wird es sehr aufwendig.
    Weil dann ist zusätzlich die optische Weglänge und die Bildaufrichtung anzupassen und
    das ist sehr mühsam.
    Ich hoffe du hast Glück und es ist nur ein Prisma locker.
    Dann brauchst du nur die Okularstutzen mit der Abdeckung entfernen und die 2 Teile ganz
    zusammen schieben, dann werden links und rechts 4 Zugänge zu den Halteschrauben frei
    und wenn du sie gelöst hast kannst du das ganze Teil mit den Prismen heraus nehmen.



    Wenn du beim Strahleneingang durchschaust und auf ein circa 100 m entferntes kontrastreiches Objekt blickst, dann siehst du ein Doppelbild
    wie hier. Am besten sieht man es am Kamindach.



    Wenn nur ein Prisma locker ist dann brauchst du nur kontrolieren ob es Okularseitig auch am Anschlag ist und dann so bewegen
    Bis das Bild in der Ferne vereinigt ist und festklemmen. Die Ferne ist wichtig weil in der Nähe bekommst du durch den
    Okularabstand einen Parallaxfehler. Man sieht es im Bild unten am Gartenzaun.



    Wenn du fertig bist und die Okularstutzen montierst, ist in den Schraubenlöchern ein wenig Spielraum.
    Den kannst du zum Okulare justieren benützen. Indem du die Okulare hinein gibst und sie so verschiebst
    das ihre Bilder im Strahleneingang wieder zur Deckung kommen.


    Ich hoffe du hast Glück und kannst es machen. Wenn mehrere Prismen locker sind muss ich eine weitere Beschreibung machen


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo zusammen.


    Irgendwie ist es komisch.


    Da bemüht man sich Bilder zu finden, zusammen zu stellen, hochladen und die Freischaltung
    abwarten und einen brauchbaren Text zu erstellen, diesen 2 bis 3 mal korrigieren bis er
    gut verständlich ist und dann bemerkt man dass man noch ein Bild braucht und das Ganze wiederhol sich noch einmal.
    Bis man fertig ist vergehen meistens 2 bis 3 Stunden und die fragestellende Person antwortet
    nicht einmal.


    Was sind denn das für eine Menschen die so etwas tun.


    Dass veranlasst einen bei Fragestellern ohne richtigen Namen und Profil, nicht mehr zu antworten.


    Ich dachte aber schon dass dies mehrere Personen interessiert und habe deshalb die Antwort für alle zugänglich gemacht.
    Zum Glück konnten 2 Teilnehmer und einige stille Teilnehmer davon profitieren und mir danken, was mich erfreut hat.
    Ansonsten hätte ich die Arbeit wohl vergebens gemacht.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Tommy.


    Das ist eine gute Einstellung.
    Jedenfalls freut es mich dass du auch was davon hattest und dass motiviert wieder.


    Freundliche Grüße
    Alois

  • Hallo Alois,


    erst einmal herzlichen Dank für die große Mühe.
    Leider war ich krankheitsbedingt verhindert. Bin vor wenigen Tagen nach mehreren Wochen aus dem Krankenhaus zurück zu Hause.
    Der Beitrag ist sehr gut und sollte archiviert werden.


    Gruß


    tenler

  • Hallo Tenler.


    Schade dass du krank geworden bist.
    Freut mich dass du wieder gesund bist und hoffentlich auch gesund bleibst,
    damit du dein Hobby gut weiterbetreiben kannst.
    Vielleicht gelingt es dir dein Bino ausreichend gut zu justieren
    so dass es für dich verwendbar ist.
    Es kann auch vorkommen dass die Bilder ein wenig verdreht sind und dass
    Auge bei längerer Beobachtung müde macht.
    Wenn das der Fall ist kannst du mir noch einmal schreiben und ich werde mich
    bemühen auch das so zu schreiben dass man es auch verstehen kann.
    Weil das wird dann eine längere Prozedur.


    Wünsche dir gutes Gelingen
    Alois

  • Guten Abend Alois,


    vielen Dank für die geleistete Arbeit.
    Habe gerade noch einen Maxbright von Baader bekommen.
    Werde aber auf jeden Fall den 60° Bino reparieren, da ich durch den Verzicht auf Zenitspiegel mitunter keinen Glaswegkorrektor benötige.


    Schönen Abend


    tenler

  • Hallo,


    vielen Dank für die guten Hinweise.
    Konnte mittlerweile den Ansatz ausrichten. Musste auch das eine Prisma ein wenig drehen. Bereits beim 2 Versuch hatte ich die reichtige Position. Das schöne an diesem Binoansatz ist, daß er bei den meisten Maksutovs wohl einsetzbar ist, wo die anderen Ansätze unterschiedliche Korrektoren meistens benötigen.


    Gruß


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!