Erfahrungswerte Baader Steeltrack

  • Hallo liebe Mitforisten,


    aktuell nutze ich zur Fotografie neben einem Newton ohne Namen und dem keinen TS APO 65Q ebenfalls ein GSO RC mit 8 Zoll. Die Okularauszüge des Newton und auch des APO sind wirklich gut.


    Nicht ganz zufriedenstellend finde ich den original Monorail OAZ des RC. Dieser rutscht schonmal durch und viel schlimmer ist, dass er beim Festklemmen immer leicht defokussiert bzw. verkippt. Deswegen möchte ich gerne nach euren Erfahrungen fragen. Hat jemand einen Baader Steeltrack der neuen Baureihe in Gebrauch (vielleicht sogar am gleichen Gerät) und kann darüber etwas berichten? Halten muss er letztlich „nur“ die CCD inkl. Filterrad (knappe 1,2kg). Eine direkte Verschraubung mit der Kamera wäre auch möglich, wie es ich gesehen habe.


    Oder besteht die Lösung doch nur in einem - dann wieder deutlich teueren - Moonlight oder Feathertouch?


    Bin auf eure Antworten gespannt!

  • Hallo Frank,


    nun kann ich mich ja gleich revanchieren [:)]


    Ich hatte an meinem C9.25 einen Baader Diamond Steeltrack (neueste Version) und war sehr zufrieden mit ihm (habe aber leider keinen direkten Vergleich zu den teureren Anbietern / Modellen). Die Untersetzung lief sanft, die Feststellschraube verkippte nichts am OAZ und meine Canon hat er mit Bravour getragen. Ich würde mir diesen glatt wieder besorgen.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven und Andreas,


    Danke für eure Rückmeldung. Ich entnehme dem, das ihr mit dem Steeltrack zufrieden gewesen seid.


    //edit: Andreas, gerade erst gesehen, dass du Newton schreibst. Damit ist die Frage an dich bzgl. Tilt-Adapter natürlich unsinnig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!