4.11.2017 TRICOLORE

  • Hallo
    Gestern waren für November echt schöne Bedingungen, so dass ich es wagte, mit dem 150er Refraktor eine TRICOLORE aufzunehmen. Sogar Calzium war für Novemberverhältnisse recht annehmbar.
    Aber es fehlte leider ein prominentes Objekt auf der Sonne, so dass ich mich an den herumrotierten Resten der alten AR 2684 gehalten habe:


    H-Alpha in unterschiedlicher Verarbeitung. Man erkennt sogar leichte Veränderungen im Laufe der Zeit:




    Calzium - sehr, sehr mickrig!:


    Weißlicht - wer genau hinschaut, erkennt sogar ähnliche Strukturen wie im Calzium. Sonst wirklich kaum etwas zu sehen[}:)]



    Und noch etwas Protuberanzenakivität im Südosten - nur mit viel Gain war das kontrastschwache Teil zu erreichen:


    ... und im Westen:



    Viele Grüße vom 237. Sonnentag, der heutige 238. Sonnentag war sehr dunstig und nur H-Alpha ging ansatzweise. Morgen soll es mit der Kaltluft aus dem Norden wieder Sonne geben.
    Dirk
    [:)]

  • Hallo Dirk,


    ohne Fleiß, kein Preis.
    Auch wenn gerade nicht viel Aktivität auf der Sonne ist,
    lohnt es sich dennoch bei guten Bedingungen zu Dokumentieren,
    daß nichts los ist. Da hat man was zum Vergleich mit einer aktiveren Periode.
    Zum Glück gibt es aber immer ein Fitzelchen zu entdecken,
    entweder ein Wirbelchen einer EX AR oder entstehenden AR, ein Filament oder eine Protuberanz.


    Danke fürs zeigen.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric
    Schön, dass du trotz geringster Sonnenaktivität im Forum vorbeischauen konntest. Eigentlich waren die für November recht guten Bedingungen der ausschlagebende Punkt, dass ich die Bilder von der einzigen minimal aktiven Region auf der Sonne eingestellt habe. Man kann ja die Sonne auch ablichten, wenn keine sensationell dicken Flecken vorhanden sind. Dann wird ja das Forum mit Bildern unterschiedlichster Qualität geflutet.
    Heute war es für den 150er kaum noch möglich, ein gutes Summenbild abzuliefern. So musste der 90er Coronado wieder als Spätherbst - und Wintersonnenteleskop herhalten.
    Mal sehen, wann sich der Frühnebel morgen verzieht. Möglicherweise gibt es vor Arbeitsbeginn noch ein paar Sonnenbilder.[:D]
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!