Sony Alpha 7S

  • Hallo,
    ich habe seit Kurzem die Sony A7s, welche eine Systemkamera mit extrem geringen Rauschwerten ist, habe aber noch folgende Probleme:


    1. Ich möchte im Modus M mit BULB Langzeitbelichtungen machen. Wenn ich 2 Minuten belichte, benötigt die Kamera danach auch 2 Minuten Verarbeitungzeit. Kann man das abstellen?
    Ohne BULB mit z. B. 30s Verschlusszeit wird keine Verarbeitungszeit benötigt, die Kamera ist sofort wieder bereit, dann ist aber 30s die maximale Verschlusszeit.


    2. Um einen Stern im Liveview scharf zu stellen, sollte ich den Stern groß zoomen können. Das geht aber nicht. Zoomen kann man offensichtlich nur im Abspielmodus, d.h. wenn man das gemachte Foto anschaut.


    3. Ich fotografiere Raw+jpg. Bei der Übertragung der Bilder auf mein Tablet per Wifi kommt aber nur das jpg an, nicht die Raw-Dateien.


    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme, auch wenn ihr eine andere Kamera habt?


    Viele Grüße Armin


    <font color="limegreen">Verschoben von "Technikforum DSLR - Digitale Spiegelreflexkameras". Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Armin,


    zu 1.: Der interne Dunkelbildabzug dürfte aktiviert sein. Dann nimmt die Kamera nach den Light noch ein Dark auf. Bei meiner Minolta nennt sich das Langzeitbelichtung-Rauschunterdrückung und kann im Menü abgeschaltet werden.


    Gruss Heinz

  • Hallo Armin,


    diese Kamera habe ich auch seit 2 Jahren und freue mich besonders, am Sternhimmel die Videofunktion bei hoher ISO zu benutzen um sogar Meteore zu filmen.


    Zu deinem Punkt 2 - das Live View kann mit der Fokuslupe (im Menue Kameraeinstg -&gt; 5 -&gt; Fokusvergröß) 4 und auch 8-fach vergrößert werden. Diese Funktion ist nur bei manuellem Fokus aktiv. Standardmäßig liegt sie auf der Funktionstaste C1. Ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht, weil ich sie mir sehr früh auf C2 umgelegt habe - C1 war zu nahe am Auslöser, den ich im Dunkeln dann öfters erwischt habe. Das genaue Scharfstellen am Objektiv ist dann recht einfach.


    Im Menue Benutzereinstg -&gt; 1 -&gt; Fokusvergröß.zeit habe ich unbegrenzt eingetragen. Damit bleibt die Lupe aktiv, bis ich den Auslöser leicht antippe.


    Zu Punkt 3 - beim Speichern auf die SD-Karte geht RAW+jpg. Übertagung habe ich noch nicht ausprobiert.


    Ich wünsche dir genauso viel Freude mit der Kamera, wie ich habe.
    Helmut aus Hamburg

  • Hallo Helmut,


    super, die C1-Taste war es tatsächlich!
    Ja, auf SD-Karte geht es, das weiß ich.
    Dennn ich steuere die Kamera vom Tablet aus, dann wollte ich die Fotos auch gleich rüberholen und zwar per Wifi.


    Viele Grüße Armin aus Ulm

  • ... nur schade, dass die Fokusvergrößerung (Zoom bei Liveview) bei der Remote-Steuerung mit dem Tablet nicht funktioniert.
    Ist ausgegraut und kann nicht aktiviert werden.

  • Hallo Alfred,


    soweit ich weiß, ist das Problem nicht durch ein Firmware-Update zu lösen, sondern ist durch ein solches entstanden;-) Und solange Sony sich nicht bequemt, bei einer neuen Firmware auf den Rauschfilter-Zwang zu verzichten, kann man diese an sich tollen Kameras wohl astronomisch vergessen...


    Zur A7R kann ich nichts sagen - die halte ich auch nicht wirklich für interessant.


    Gruß
    Klaus

  • Servus Klaus,


    wenn das Problem durch ein Firmwareupdate entstanden ist könnte Sony das Problem durch ein weiteres Update beheben, wenn man(n) nur wollte...


    Sony's Ansatz geht eher in eine andere Richtung, so nach dem Motto:


    "Hey Leute, wir hätten da ein neueres Modell, die Probleme des Auslaufmodells sind hier nicht mehr vorhanden" (Siehe Alpha 6300/6500)


    Bis dann wieder neue Firmware aufgespielt wird... [;)]


    Ich könnte mir durchaus vorstellen dass zur <b>CES</b> oder spätestens zur <b>CP+</b> Anfang März eine Alpha 7(S) III erscheint...


    Liebe Grüße
    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!