01.11.2017 H-alpha,6"MC, fast perfekte Bedingungen

  • Hallo,


    ich hatte schon wieder einen fast perfekten Sonnenhimmel zwischen 12:45 und 13:30 MEZ.


    Leider zickt AS!3 nun seit ein paar Tagen besonders rum, jetzt probiere ich es mit AS!2.


    Erste Bilder:








    Gruß Eric

  • Hallo Eric,
    das sind doch wieder Klasse Bilder, ich habe es heute erst garnicht versucht,
    wir hatten zwar blauen Himmel mit Wolken, aber die Sonne stand gegen Mittag ( mein derzeitiges Zeitfenster )
    genau in einer weißen Wolkenschicht...


    "Leider zickt AS!3 nun seit ein paar Tagen besonders rum, jetzt probiere ich es mit AS!2. "


    Ich hatte mir auch kürzlich AS3 aufgespielt und getestet, leider laufen da einige Bildbearbeitungsfunktionen nicht mehr sauber...
    so bin ich dann wieder zu AS2...
    beste Grüße
    und Danke fürs Zeigen und Teilen
    K.Heinz

  • Hallo Eric,


    kann mich K.Heinz nur anschließen, tolle Bilder. Bei mir leider immer noch alles dicht, leide schon langsam unter Entzugserscheinungen.
    Habe auf meinem Rechner die AS!3.0.14x64 Version, läuft problemlos, macht alles was es soll.


    Gruß Michael

  • Hallo K.Heinz und Michael,


    danke für Eure Rückmeldung.
    Ich wollte heute erst auch nicht,
    aber ich konnte den inneren Schweinehund doch überreden.
    Ich muß ja auch nicht viel aufbauen.


    Bei AS!3 wollte es mit dem Flat nicht mehr klappen.
    Einige SER Filme werden nicht akzeptiert.
    Ich hatte kürzlich auch neu installiert, da nicht mehr viel ging.
    AS!3 läuft auch nicht auf jedem Computer, bei meinem Lenovo Notebook mit Win7 ging es,
    am Surf PC mit Win10 eher nicht.


    AS!2 akzepiert leider auch nicht alle SER Dateien,
    die aber alle gleich aufgenommen wurden.


    Gruß Eric

  • Hallo
    Schön, dass du im Südwesten Glück mit dem Wetter gehabt hast und auch schöne Bilder dabei herauskamen. Wir haben ja schon November!
    AS3 habe ich noch nicht getestet, bin doch mit AS2 recht zufrieden, jedenfalls schneller als Avistack. Nachteile bietet AS2 nur bei Wolkendurchzug, da produziert Avistack noch verwertbare Summenbilder.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Ich will eigentlich auch im Dezember bei passendem Wetter und wenn ich Zeit habe, noch Sonnenbilder machen.
    Ich bin halt so Einer, der schon aus Spaß am 31.12. Rasen gemäht hat, wenn das Wetter gut war.
    Bei Wolkendurchzug breche ich meist die Aufnahme ab, weil ich die 600 Bilder brauche für meine Verwendungsrate von 30-60%.
    Bei leichtem Wolkendurchzug geht es bei mir mit AS!3 und AS!2 eigentlich noch.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    Ganz tolle Bilder. Da wären vor 25 Jahren die Profis drauf stolz gewesen!


    Kurze Frage zu deiner Ausrüstung: Welchen MC, Etalon, ERF und Telezentrik verwendest du? Wie schlägt sich der MC visuell im Vergleich zu einem Refraktor bei Ha?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für das lob.
    Wir haben halt Glück, daß es mittlerweile auch fürs Hobby so tolle Gerätschaften gibt.


    Ich verwende einen 160mm Baader Planetarium DERF mit selbstgebauter Acrylfassung
    (ein Acrylrohr mit passendem Durchmesser gibt es kostenlos als Muster,
    nur der Versand muß bezahlt werden, Acrylringe kann man sich günstig und passgenau anfertigen
    lassen), 150/1800 Sky-Watcher Maksutov-Cassegrain, PST Etalon mit originaler Telezentrik,
    AOK Swiss PST Adapter, Baader Planetarium T2 Hülsen und 2" Steck auf T2, UV/IR Block on KG3,
    Baader Planetarium H-alpha 7nm,
    T2 auf 1 1/4" Helicalfokussierer von einem Lunt BF (wackelige Angelegenheit),
    Coronado BF5 vom PST in die 1 1/4" Steckhülse der Kamera eingearbeitet, um weniger Vignettierung zu haben,
    Kamera USB2.0 iNova PLB MX1.3 MP (ICX445).
    Seit ein paar Wochen habe ich einen kurzbauenden motorisierten OAZ,
    den Meade Zero Image Shift Microfocusser mit der Bresser Handbox.


    Ich verwende dieses H-alpha-Setup ausschließlich nur mit Kamera.
    Ich habe auch nur einen ED 66/400 und das 70/700 Skylux/Lidl.


    Zukunftsmusik:
    Visuell möchte ich es mal in Zukunft mit 2 Lunt THA50 auf einer Binoplattform versuchen.
    Früher hatte ich das mal mit 2 PST auf der Howie Glatter Binoplattform.


    Nächstes Jahr möchte ich mir einen GMK Grzybowski Multi Kollimator zulegen.
    Der Mak müsste da mal ordentlich rangenommen werden, ich sehe da noch Potential.


    Mit einem 2" T2 2" Okularprojektionsadapter möchte ich mal eine vorhandene 2,5fach Powermate als Telezentrik einsetzen.
    Wenn das gut funktioniert, werde ich auch mit dem zweiten vorhandenen PST Etalon mit Doublestack anfangen.
    Ein größerer Blockfilter soll auch noch her, sowie eine bessere Kamera.

    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines setups. Eine ordentliche Ausrüstung hast du da!


    Dass die "TElezentrik" vom PST am Mak funktioniert war mir nicht bewusst. Bei einem REfraktor musst du ja den Tubus dafür kürzen. Ein Hoch auf die HS Fokussierung des Mak!


    ES sieht aus, als würde als Substrat für den DERF Klarglas verwendet, kein RG 630 Rotfilter wie bei anderen Anbietern. Oder täuscht das?


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />Hallo Eric,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines setups. Eine ordentliche Ausrüstung hast du da!


    Dass die "TElezentrik" vom PST am Mak funktioniert war mir nicht bewusst. Bei einem REfraktor musst du ja den Tubus dafür kürzen. Ein Hoch auf die HS Fokussierung des Mak!


    ES sieht aus, als würde als Substrat für den DERF Klarglas verwendet, kein RG 630 Rotfilter wie bei anderen Anbietern. Oder täuscht das?


    Viele Grüße,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    der DERF ist aus BK-7 Glas.


    Die PST Telezentrik funtioniert nur mit etwa 200mm Abstand hinter dem Etalon, deswegen die T2 Hülsen hinten.
    Mit der 2,5fach Powermate erhoffe ich mir da eine Verkürzung des Aufbaus.


    Gruß Eric

  • Hallo,
    wunderschöne Bilder zeigst du da, auch dein Equipment ist sehr interessant


    Als Neuling würde mich interessieren was dieses zweite Tubusartige Ding ist?
    welchen sinn hat das?


    lg Lukas

  • Hallo Lukas,


    vielen Dank für Dein Lob und Kommentar.
    Das zweite tubusartige Ding parallel zum 150/1800 MC ist
    der große Bruder, ein Sky-Watcher 180/2700 Maksutov-Casssegrain
    mit Deckel und Tubusisolierung, damit ihm nicht kalt wird.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,


    Die 200mm Backfocus werden interessant, wenn du einen Binoansatz plus Zenitspiegel einsetzen willst. Photografisch ist es in der Tat hinderlich. Stimmt, mit der Powermate sollte es funktionieren und kürzer werden.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Eric


    Danke dir für die Aufklärung


    mit der Isolierung aus dieser Perspektive hatte es für mich nach einer Art Tank ausgesehen, hatte mich etwas verwirrt, die fortgeschrittene Sonnenfotografie ist mir eben völlig unbekannt


    lg Lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!