31.10.2017 H-alpha,6"MC, fast perfekte Bedingungen

  • Hallo,


    ein leichter Windzug, wenig Wolken, fast perfekt heute.
    Erst habe ich den Fokus nicht gefunden und der Tubus war noch nicht thermisch angepasst, aber nach den ersten 10 Filmchen legte der 6" MC dann los.
    Ein erstes zusammengenähtes Bild (35% Verwendungsrate von 600) sieht so aus, später kommt noch Nachschub:

    Nachschub1 (40% Verwendungsrate von 600):

    Nachschub2, manche Bilder sind ähnlich, aber nicht doppelt:










    Gruß Eric

  • Hallo Eric
    Bei sat24.com konnte ich sehen, dass du im Süden schöne Bedingungen hattest. Bei mir im Nordwesten gab es aber auch ein paar lichte Momente trotz übelster Wetterprognose. Mit dem double Coronado kam man dann auch durch den Wolkenschleim und besonders die Protuberanz im Westen war schön neben AR 2685 zu sehen.
    Hast du sie auch erwischen können?
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    die Protuberanz habe ich auch aufgenommen.
    Ich schaue immer erst Gong H-alpha für eine Übersicht,
    da ich ja nur einen kleinen Teil der Sonne sehe.
    Ohne Gong könnte ich schöne Filamente oder Protuberanzen übersehen,
    da die je nach Etalontuning auch unsichtbar sein können.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,
    für die Jahrezeit und das eingesetzte Teleskop sind das sehr gute Ergebnisse!
    Wieso sind Deine Aufnahmen im Zentrum schärfer als im Randbereich,liegt das am MC?
    beste Grüße und Danke fürs Zeigen und Teilen
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Bei diesen Bildern kann es am Mosaik liegen.
    Mit der Überlappung und der zwischenzeitlichen Veränderung der Strukturen
    gibt es dann auch schlechter aufgelöste Bildbereiche.


    Bei meinen Einzelbildern liegt meiner Meinung nach hauptsächlich die Ursache
    für den unschönen Randbereich an der Vignettierung.

    Dann wird auch noch etwas Bildfeldwölbung und das Etalon eine Rolle spielen.


    Gruß Eric

  • Moin Eric,


    gute Bilder, vor allem bei der hohen Verwendungsrate. Wie hast du das Flat erstellt? Ich hatte mir vor längerer Zeit von Neumann den Flatschirm gekauft, habe ihn jedoch noch nicht so richtig mit Vorteil verwenden können.
    Wenn ich mit Flat in AS!3 arbeite sind die meistens hellen Partien des Bildes noch weiter ausgebrannt. Ändere ich die Helligkeit vom Flat hat es keine oder zuviel Wirkung. Deshalb arbeite ich bei Mosaiken zur Zeit immer noch mit dem Stempel in PS.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    die Flats mache ich mit den selben Einstellungen wie die normalen Aufnahmen auf der Sonnenscheibe.
    Ich verstelle nur den Fokus soweit intrafokal, bis keine Sonnenstrukturen mehr sichtbar sind.


    Gerade bei Mosaiken ist das eine enorme Verbesserung.
    Ansonsten geht Ebnen (Sterne) bei Fitswork ganz gut.


    Anderes Etalontuning oder andere Aufnahmeeinstellungen bedeuten ein neues Flat.
    Bei Protuberanzenaufnahmen mit ordentlich Überbelichtung geht das leider nicht.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!