MGEN - Funktionstest

  • Hilferufan an alle MGEN Spezialisten


    Habe einen gebrauchten MGEN 2 erworben. Bin leider nicht ganz sicher, dass das Teil einwandfrei funktioniert.


    Bei einem ersten Testlauf habe ich zwar erfolgreich kalibrieren können (97%), bezweifle aber, dass der Guider Signale an die Monti schickt (HEQ 5 Synscan).


    Gründe für meine Zweifel:


    1. Ich kann kein Blinken der roten LEDs beobachten.


    2. Bislang konnte ich kein File aufzeichnen, das von der App lesbar wäre, obwohl Dummy Belichtungsprogramm gestartet war.


    3. In der Anleitung steht, dass links oben im Guiding-Fenster ein Zähler mitläuft, wenn der Guider arbeitet. Bei meinem Gerät werden dort aber keine Zahlen hochgezählt, sondern es dreht sich ein Strichsymbol: Strich nach oben, nach rechts, nacht unten, nach links u.s.w.


    4. Letztendlich habe ich bei teleskop-austria.at eine leicht verständliche Anleitung gefunden, nach der Händler die Geräte vor Auslieferung checken sollen. Wenn ich danach vorgehe, klappt alles (thermisches Rauschen des Dunkelbildes ist sichtbar), aber ich kann am Ende das Guiding nicht starten, was im real-Betrieb möglich war.


    Jede Hilfe ist willkommen
    Drum schon jetzt vorab : Lieben Dank
    [:)]
    Günther


    pub(ät)guenther-dick.de

  • Günther,
    ich lese Testlauf ... draußen oder im Wohnzimmer?


    Ohne einen erkannten Stern zum Guiden, wird die MGEN kein Guiding starten.


    Das Kallibrieren ist dafür da, damit die MGEN weiß, wie die Montierung auf Guiding-Steps reagiert. Aber auch dafür braucht die MGEN eine Orientierung (anhand eines Sterns). Das heißt, es kann keine Kallibrierung erfolgreich ablaufen, wenn die MGEN keine Befehle an die Montierung schicken kann und keinen Stern vor der Kamera hat.


    Während der Kalibrierung schickt die MGEN die Montierung einmal einige Steps links/rechts und dann rauf/runter, erkennt daran, ob die Guiding-CCD vielleicht verdreht zu den Montierungsachsen ist und wie stark sich die Steps aufs Guidingbild auswirken (sprich, Brennweiteneffekt des Guiding-Teleskop). Nebenbei bemerkt es auch, ob die Montierungsachsen senkrecht zueinander sind und ob bzw. wie weit das Guiding-Teleskop zu den Montierungsachsen fluchtet.


    Stell Dir einen 9x50-Sucher vor, wo Du an den Justierschrauben den Sucher aus der Flucht zum Teleskop nimmst, damit in der MGEN ein Stern sichtbar wird, oder, der im Gummiring des Sucherhalters (sprich die Sucherrohrschelle) mitsamt CDD verdreht wird. Das findet die MGEN per Kalibrierung dann heraus.


    Die Schritte sind also folgende:
    Kabel anschließen, Einschalten
    CCD (Guiding-Teleskop) scharfstellen (wenn erforderlich). MGEN sollte einen Stern finden/erkennen.
    Kallibrieren, dazu bestehende (alte) löschen, neue ausführen
    Guiding starten


    Insoweit komme ich mit Deiner Fehlerbeschreibung nicht weiter.


    Das mit dem Aufzeichnen in ein File ist nebensächlich, hat mit dem Guiden zunächst nichts zu tun. Das macht nur Sinn, wenn man das Teil mal zum Laufen gekriegt hat. Wenn dann die eigentlichen Aufnahmen immer noch "Mist" in den Raws zeigen .... kann man mit der Fileaufzeichnung vielleicht den Fehler eingrenzen.


    Unabhängig vom Guiden gibt es die MGEN-Funktionen zur Steuerung einer EOS. Auch da ... ein anderes Problemfeld.


    Lies die Bedienungsanleitung mal in aller Ruhe durch. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, der Text etwas holprig (für mein Verständnis); alles in allem aber ausführlich und lässt keine Fragen offen.


    https://teleskop-austria.at/in…nleitung-2_10-DEUTSCH.pdf

  • Hallo Günther,


    möchte noch ergänzen (da du von Testlauf gesprochen hast), dass der MGEN auch einen Testmodus für die Kamera hat. Den darfst du natürlich am Nachthimmel nicht aktiv haben. In der Anleitung ganz hinten ist außerdem ein kurzes HowTo zur Konfiguration und Start des Autoguidings enthalten. Sollte damit sehr einfach funktionieren. :)

  • Hallo Kalle, Hallo Frank,


    vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.


    Zur Erläuterung:
    1. "Testlauf" war unter echten Bedingungen nachts auf der Terrasse: Mgen hat dabei am 9x50 Sucher mehrere Sterne gefunden und nach Auswahl eines der Kandidaten mit diesem eine Kalibrierung durchgeführt. Dabei konnte ich auf dem Dispaly den (unscharfen) Stern kleine Stücke wandern sehen. Ergebnis: 97%. Klingt doch gut, oder?


    2. Auch in der von Kalle zitierten Bedienungsanleitung steht in Kapitel 5.1.10: "Oben links beim Fenster ist ein Zähler angebracht, der entweder zählt (0-63) oder stillsteht. Das ist die Framenummer der GuideCam. Zählt der Zähler, so arbeitet die GuideCam, wenn nicht dann ist die Kamera nicht im Guiding/Verfolgen Modus (oder hat keinen Strom), und es wird kein sinnvolles Bild angezeigt."
    Wie gesagt, wird bei meinem Gerät dort keine Zahl angezeigt, sondern ein Strichsybol, das sich dreht.


    3. Ein Guiding File wollte ich nur auslesen, um ggf. das einwandfreie Arbeiten von MGEN und Monti zu sehen. "Dummy Belichtungspogramm" war nur gestartet, weil lt. Anleitung ein File nur geschrieben wird, wenn AE läuft. EOS 60 D wurde dabei über Laptop von ATP angesteuert.

    4. Bei Teleskop-Austria.at findet man unter "Photos und Support" zum MGen ein gut bebildertes File (MGEN_checking.pdf). Dort heisst es im Step 11: "Push AG Start - The LEDs show the impulse to autoguiding".
    Aber wenn ich brav die Steps dieser Anleitung abarbeite, zeigen die LEDs bei mir NIX.


    HM?
    Beim nächsten etwas größeren Wolkenloch werde ich´s halt noch mal probieren.


    Viele Grüße aus Aachen


    Günther

  • Hallo Günther,


    Hab ja auch einen Mgen und komme mit diesem gut zurecht. Nun weiß ich nicht, wie die Vorkenntnisse deinerseits sind aber du solltest genauer deine Vorgehensweise beschreiben.
    Also erstens Guiding Menü anwählen, Stern markieren, dann zum fokkusierfenster wechseln und Stern scharf stellen, dann ins kallibriermenü wechseln alte kallibrierung löschen und neu kallibrieren , dann mit ESC. glaub ich zweimal zurück und auf Seite wechseln wo autoguiding Start steht, dieses anwählen.
    Ich meine nur, wenn's an irgendeiner fehlbedienung liegen sollte, muss man es genau beschreiben sonst ist alles kaffeesatzleserei. Nach dem Start des autoguiding sollten die LED blinken, es sei denn alles ist perfekt eingerichtet und es besteht kein Bedarf, was unwahrscheinlich ist . Also Versuch es mal bitte genauer zu beschreiben.


    Viele Grüsse und gutes gelingen

  • Hallo Alex, hallo Frank, hallo Kalle!


    Habe heute Abend den klaren Himmel über Aachen genutzt:
    MGEN funzt!
    Kalibrierung mit 98% o.k. :-))
    LEDs blinken, wie sie sollen.
    Weiß der Teufel, woran es gelegen hat.


    Euch dreien jedenfalöls vielen Dank für Eure Mühe.


    Als Nächstes will ich die Zusammenarbeit von ATP und Mgen lernen.
    Habe bislang die Canon 60D über USB mit dem Laptop verbunden und APT den Belichtungsplan abarbeiten lassen.


    Wenn nun der MGen dazu kommt, muss ja wohl die Belichtung mit Dithering und Autoguiden sychronisiert werden, oder?

    Wird dann die DSLR weiterhin per USB-Kabel mit dem Laptop verbunden oder per Klinkensteckerkabel mit dem MGEN ?


    Habt Ihr damit Erfahrung?


    Herzliche Grüße aus Aachen (draussen sind´s 5 Grad!)


    Günther

  • Günther,
    die MGEN fährt auch den Belichtungsplan für die EOS. Du musst sie nur passend programmieren. Anschluss mit Klinkenkabel. Die MGEN ist schließlich ein "Stand-Alone-Guider". Da braucht es keinen Rechner mehr am Teleskop.
    Der einfachste Belichtungsplan lautet: 99 Bilder mit gleicher Zeit ... also bis der Akku der EOS platt macht. [:D]
    Du kannst mit einem Tastendruck auf der Bedienungstafel der MGEN die Serie unterbrechen. Die merkt sich das und stoppt (pausiert) mit der Belichtung nach dem laufenden Bild dann, so dass Du am Display der Kamera schauen kannst, was sie aufgenommen hat. Passt es ... einfach auf "Continue" im MGEN-Menue drücken und weiter geht's. Das Guiding selbst läuft dabei durch.
    Einzig kritischer Punkt in der Nacht ist, wenn die Montierung "umschlagen" will, nachdem sie im Süden durchgefahren ist. Das Bild, was die MGEN da macht, kannst Du in die Tonne hauen.


    Gruß

  • Hi,


    wenn du wirklich nur die Kamera über den PC bzgl. Belichtungssteuerung nutzt, dann schau dir wie von Kalle beschrieben die Funktion des MGEN dazu an. Dithering baut er dann einfach zwischen den Einzelbildern ein. Bezüglich umschlagen der Monti: Du sollltest nach jedem Verfahren deiner Montierung (also vor Start jeder neuen Aufnahmeserie) und gerade nach einem Meridianflip die Kalibrierung des MGEN neu machen! Sonst ist die Chance groß, dass das Autoguiding nicht korrekt arbeitet.

  • Hallo Alex, hallo Frank, hallo Kalle,


    gestern Abend konnte ich ein zwei Stunden-Wolkenloch nutzen und den MGEN ohne Probleme zum Funzen bringen.
    File hat zwar immer noch nicht geschrieben - werde ich wohl noch lernen.
    Natürlich habr Ihr recht mit dem Rat, dass Belichten dem MGEN zu überlassen, dann wird er nicht über sein eigenes Dithern stolpern.
    Das Procedere mit Laptop+ATP war ich halt gewohnt, und ich finde es auch von Vorteil, wenn man die Bilder sogleich nach der Belichtung auf dem Laptop checken kann. Man kann so das Ergebnis besser beurteilen, als auf dem kleinen Monitor der DSLR.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
    Sollte jemamd von Euch mal nach Aachen kommen, will ich gerne Bier oder Wein mit ihm verschütten ;)


    Herzlicher Gruß


    Günther
    pub(ät)guenther-dick.de
    0170 - 55 55 405

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!