Orionnebel nach 7 Monaten Astroknipsen

  • Hallo,


    vor ziemlich genau sieben Monaten begann meine Astrofotografielaufbahn so richtig mit einem Bild des Orionnebels. In meiner Erinnerung war dieses erste Bild einzigartig und hat mich erst dazu gebracht mit der Astrofotografie weiter zu machen. Aber jetzt sehe ich, daß es nichts besonderes war - soviel zum ersten Mal und der Erinnerung daran. Die Erinnerung selbst bleibt aber großartig :)
    Da Orion jetzt wieder schön zu sehen ist, habe ich kürzlich neue Bilder davon gemacht.


    Ich habe die Bilder zwar schon gezeigt, aber hier zum Vergleich einmal zusammen.
    Vor sieben Monaten:



    und jetzt:



    und noch mal ein größeres Feld:



    Alle Bilder wurden nur mit einem 4,5-Zöller-Newton gemacht. Die beiden Neuen aber auf einer stabileren Montierung (Celestron AVX), mit anderen Kameras (ASI178MC und Canon1300D satt ASI120MC) und zwischenzeitlich habe ich viel über Astrofotografie gelesen - und es gibt immer noch viel zu lernen (die Zentren z.B. brennen mir immer noch aus).


    Ich hoffe das motiviert die Anfänger hier im Forum, die auch in die Astrofotografie einsteigen wollen. Ich empfehle am Anfang in eine stabile Montierung, Bücher und Zeit zu investieren. Packt eine Kamera mit einem günstigen Teleobjektiv o.ä. darauf und legt los, übt und lernt. Sich zum Einstieg zu überlegen, ob man sich den voll kompensierten 5-Zoll-Apochromaten oder doch lieber den 8-Zoll Newtonastrografen kaufen soll, ist Blödsinn. Das kann später kommen. Wer keinerlei Vorkenntnisse hat und mit einem Ihh-Bäh-Tele nicht zurecht kommt, kommt m.M.n. auch mit was teurerem nicht zurecht.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Schöne Bilder !!
    Vor allem die letzen beiden sind super!! :)

    Ausrüstung


    Teleskop: SkyWatcher EvoStar 72ED; SkyWatcher Explorer 150/750

    Montierung: SkyWatcher NEQ-5 GoTo SynScan

    Kamera: Canon EOS 1000D(a)

    Autoguider: ASI 120MM

    Programme: DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop ----> diverse PlugIns, Lightroom

    Sonstiges: Raspberry Pi 4B, diverse Kabel & Bücher, Tablet, Bahtinov Maske, Sonnenfilter

  • Hallo Heiko,


    ja die Lernkurve ist steil in der Astrofotografie. Aber es hat sich gelohnt wie man sieht! Tolle Bilder und das mit 4,5".


    Ich mache das auch erst seit 1,5 Jahren und bei mir kam der Quantensprung mit einer besseren Montierung. Man sollte diese als Basis des ganzen wirklich nicht unterschätzen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael und Wynnie,


    danke fürs Lob. Ich war auch selber erstaunt, was sich in sieben Monaten getan hat.
    Und die Erfahrung mit der Montierung habe ich auch gemacht. Ich würde mir jetzt sogar noch etwas stabileres wie die AVX mit Potential nach oben holen. Aber im Prinzip bin ich zufrieden damit und werde sie erst mal weiter nutzen. Beim Fotografieren kann ein mäßig stabiler Unterbau soviel kaputt machen, wie keine noch so edle Optik je wieder reinholen kann.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ja, das kann verwirrend sein ;-))
    Ich habe mit einer ziemlich abgenudelten GP viele Erfahrungen sammeln können. Dabei sind auch einige gute Bilder entstanden. Aber seit ich meine EQ6-R habe weiß ich erst wie abgenudelt die GP wirklich war. Es macht schon sehr viel Spaß mit richtig guten Equipment zu arbeiten.


    Aber wenn man anfängt ist auch das suboptimale besser als nichts. Außerdem weiß man so später erst wirklich zu schätzen was (zugegeben teure) Qualität ausmacht. Da mögen die Besitzer eine 10micon jetzt ruhig schmunzeln ;)


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!