Mond, Mars, Venus 17. + 18.10.2017

  • Hallo,


    heute früh musste ich 20 Minuten meines Morgentrotts opfern, um schnell die Konstellation von Venus, Mars und Mond bei hervorragender Transparenz zu photographieren.
    Die beiden Lichtpunkte unterm Mond sind Mars und beta Virginis.


    Morgen früh wirds dann noch früher und die Sichel so schmal sein, dass das allein das frühere Aufstehen lohnt. Venus und Mond stehen dann in knapp 3 Grad Abstand:






    Größer:
    http://www.aau.telebus.de/Ver_…Mars20171017f100b1523.png




    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    meinen Glückwuunsch, dass du die Kostellation überhaupt sehen und dann auch noch in dieser Qualität ablichten konntest. Gut, dass du dir die Zeit dafür genommen hast.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hi Torsten,


    Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme! Unten die Morgendämmerung und oben noch der Sternhimmel - die Qualität sprich wirklich für sich.
    Um wie viel Uhr wurden denn die Fotos gemacht?


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo,


    das Stelldichein am 17. habe ich leider verschlafen, aber dafür heute morgen gegen 6:30 die schmale Mondsichel mit Gegenschein zusammen mit der Venus + Mars gesehen.



    <font size="2">(Stellariumansicht)</font id="size2">


    Gruß
    Lothar

  • Hallo,


    danke Euch für die Rückmeldungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />...
    Um wie viel Uhr wurden denn die Fotos gemacht?


    Viele Grüße
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dominik, die Bilder sind zwischen 06:30 und 06:45 MESZ entstanden.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    heute früh leider das totale Gegenteil zum 17.10.2017, und das auch nur lokal, heißt der Osthorizont litt stark unter Wolken. [:(]
    Aufnahme bei f=350mm und f=100mm.
    Der Stern unter Venus war eta Virginis.











    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torste,


    wie Hans schon angedeutet hat - gerade wegen der Wolken bekommen die Bilder ein ganz besonderes Flair, eine richtige Augenweide.


    Aber: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    heute früh leider das totale Gegenteil zum 17.10.2017<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da muus ich dir ganz entschieden widersprechen. Den Wecker hatte ich heute Morgen auf 05:30 gestellt, um rechtzeitig einige Kilometer hinausfahren und in Ruhe aufbauen zu können. Kein einziger Stern am Himmel, alles dicht. Das wäre das "totale Gegenteil". So schade, denn solche Konstellationen, die nur zu bestimmten Zeiten zu beobachten sind, die mag ich sehr. Aber es gibt ja ein nächstes Mal, und für den Moment entschädigen deine Fotos sehr.


    Viel Glück dabei weiterhin
    Manfred

  • Hallo Hans, hallo Manfred,


    vielen Dank für Eure Kommentare.


    Sicher sind Wolken manchmal wie das Salz in der Suppe, und gerade für Konstellationen finde ich das auch gut so. Es war aber ein bischen zu viel den Morgen.


    Manfred, Deine Enttäuschung kann ich aus eigener, reichlicher Erfahrung voll und ganz nachempfinden; beispielsweise erst kürzlich beim letztmonatlichen - wesentlich spektakuläreren - Mond-Planeten-Treffen, als hier bei uns nichts ging!



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    heute früh noch ein Versuch, der aber aus Zeitdruck und nicht ausreichend guter Horizontsicht scheiterte. Dafür gab es angedeutet ein paar Krepuskularstrahlen zu sehen.




    Grüße
    Torsten

  • Hallo,
    Die Bilder durch die Wolken sind Dir besonders stimmungsvoll gelungen. Auch mit der Belichtung hast du es richtig gut hinbekommen das Aschfahle Licht schön zur Geltung zu bringen ohne die Details zu überstrahlen. Glückwunsch sehr schöne Bilder!
    CS Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!