Nichts besonderes aber schön

  • Hallo Armin
    Ich war skeptisch, so ein Erdschatten auch bei uns sehen zu können. Sternenfreunde belehrten mich eines Besseren. Und so finde ich das Foto zusätzlich noch schöner.
    Gruss und k.H., Alexander

  • Hallo Armin,


    Feines Bild. Ich glaube man sieht den Erdschatten bei uns öfter als man denkt, man achtet nur nie darauf. Ich habe bei Sonnenuntergängen an schönen Tagen den Schatten an der Ostsee auch schon ein paar Mal gesehen. Worauf ich nie geachtet habe, ist der Venusgürtel darüber. Da werde ich das nächste Mal bewusst drauf achten.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guten Morgen allerseits,


    doch,Erdschatten samt Venusgürtel ist hier schon ein "normales" Phänomen - wenn das Wetter und die Landschaft es nur zulässt. Seit Tagen möchte ich ein neues Panorama anfertigen, aber jedes mal sorgen Wolken für ein "normales" Abendrot, zumindest ist kein Erdschatten erkennbar.
    Auch habe ich bemerkt, dass hier im Flachland Bäume selbst in größerrer Entfernung den Eindruck stören können, ein Beispiel gibt es dazu im anderen Thread mit Namibia im Titel.
    Aber heute soll ein richtig schöner Tag werden, vielleicht gibt es da eine nächste Chance.


    Viele Grüße
    Manfred

  • arminius...Frage von einem unwissenden. Ich sehe da kein "Erdschatten" Nur Horizontdunst und ein bischen Abendrot. Woran erkennt man den Erdschatten? Danke für eine Erklärung


    MfG. Reiner

  • Hallo Reiner,


    zwar bin ich nicht arminius, aber erklären kann ich es auch.


    Das, was Du "Horizontdunst" nennst, ist der Teil der Armosphäre, der von der gerade untergegangenen Sonne nicht mehr beleuchtet wird. Er liegt jetzt im Schatten der Erde.


    Plausibel wird es sicherlich, wenn du die Form des Schattens bei freier Horizontsicht betrachtest - er ist gekrümmt, er berührt Richtung Norden und Süden den Horizont. Wenn es nur Horizontdunst wäre, müsste dieser überall entlang des Horizonts gleichmäßig verteilt sein.
    Ein anderer Punkt: im selbem Maße, wie die Sonne unter den Horizont sinkt, steigt der obere Rand des dunklen Bereichs des Schattens. Da müssten schon sehr starke Aufwinde im Horizontdunst vorhanden sein, damit dieser so aufsteigen kann.


    Diese Dinge kannst du in diesem Thread


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=215723


    auch finden, wenn du u.a. den dort genannten Links folgst. Und schließlich gibt es noch das große Netz da draußen, das Antworten auf fast alle Fragen liefert.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Recht herzlichen Dank für die Erklärung. Da werde ich wohl kaum Gelegenheit haben sowas zu sehen da ich keinen freien Blick zum Horizont habe. Noch einmal recht herzlichen Dank und viel klaren Himmel wünscht Reiner

  • Hallo allerseits,


    als Ergänzung meiner Antwort auf Reiners Nachfrage möchte ich die Kombination zweier Fotos von gestern Abend nachreichen, die unter jeweils denselben Bedingungen aufgenommen wurden - abgesehen von der Belichtungszeit.Von jedem habe ich eine Hälfte genommen und neu zusammengefügt, damit man das Aufsteigen des Erdschattens (hier meckert Wikipedia: "Als Erdschattenbogen, unpräzise verkürzend auch Erdschatten ...") besser erkennt:







    Sonnenuntergang war um 18:22.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo zusammen,
    das ist ja ein Thema geworden, hätte ich gedacht. Aber wenn Fragen aufkommen ist das toll wenns auch Antworten gibt.
    Manfred, super Vergleich und tolles Pano-Foto. Fehlt nur noch ein Zeitraffervideo :) .


    Gruß,
    Armin

  • Moin Armin,


    danke für dein positives Feedback. Zeitraffer? Das ist momentan zuviel für ein älteres Semester. Bin gerade dabei, die Welt der HDRs zu entdecken und mich dort einzuarbeiten. Das Panorama z.B. besteht aus 3x8 Einzelfotos, und da habe ich mich schon gefreut, dass es "unfallfrei" und ohne fremde Hilfe geklappt hat.
    Aber was ich schon immer sagen bzw. schreiben wollte: das Foto deiner Tochter ist für mich allein deshalb schon etwas besonderes, weil sie einen Blick für dieses Phänomen gehabt und es auch gut festgehalten hat. In der Welt der Smartphohes ist es heutzutage ja nicht selbstverständlich, auch mal nach oben zu sehen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!