Vereisung des Sensors bei gekühlten ZWO ASIs

  • Hallo Leute,



    da ich mir überlege, neben meiner ZWO ASI 290MM auch eine Farb-ASI mit grösseren Sensor zuzulegen, kommen folgende 2 Modelle in Frage



    ZWO ASI 1600MCC


    ZWO ASI 071MCC



    Verwenden würde ich die Kamera hauptsächlich für EAA mit SHARPCAP 3.0, aber ich erwäge auch den Einstieg in die Astrofotografie.


    Ich habe schon einige Testberichte gelesen und bin mehrmals auf das Problem der Vereisung des Sensors gestossen.



    Gibt es hier im Forum Mitglieder die eines der 2 Modelle besitzen und mir von ihren Erfahrungen berichten möchten?


    Was kann man gegen Vereisung des Sensors tun?


    Kommt es häufig vor?



    Andererseits gibt es Kameras von anderen Firmen, die ähnlich Eigenschaften aufweisen und bei denen keine Vereisungsprobleme vorkommen?



    lg


    Markus

  • Hallo Markus,


    bei deiner eigentlichen Frage nach dem vereisten Sensor (bzw. der Sensorkammer) kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Wenn du nicht auf ZWO festgelegt bist: Die QHY-Kameras haben zusätzlich zur Sensorkühlung eine Sensorkammerheizung (und noch paar Features mehr). Die QHY liegen preislich beieinander in Deutschland bei gleichem Sensor:


    ZWO ASI1600MC Cool: 1290,-
    ZWO ASI1600MC: 950,-
    QHY 163C Cool: 1300,-
    QHY 163C ungekühlt gibt es nicht


    Die QHY163C gekühlt kostet beim offiziellen QHY-Händler in England derzeit 930 Pfund (1040 Euro) inkl. Versand. Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich. Für mich war es das, als ich mich nach der ASI174MMC umgeschaut habe...


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Markus,


    ich habe eine ASI 1600 MMC, die gekülte Monovariante. Im letzten
    Winter hatte ich 1x das Problem mit der Vereisung. Hatte gedacht
    das es an dem hohen Tempraturunterschied lag. Kamm aus dem warmen
    Wohnzimmer mit der Kamera nach draußen, ca. Minus 5 Grad.


    Habe mir vorsichtshalber aber vor ein paar Wochen eine passende
    Heizung für 22,- Euro gekauft (siehe Link). Hoffe das es jetzt gar
    nicht mehr vorkommt.


    https://www.teleskop-express.d…ekuehlte-ASI-Kameras.html


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    also ganz ehrlich: wenn der Markus noch keine Zwo hat ... also ich würde mir nicht so ne Bastellösung anlachen. Man hat so schon genug Kabel und Gedöns am Teleskop. Wozu eigentlich eine Anti-TAU-Manschette? Ich dachte, die Zwo hat ne Trockenpatrone?


    Gruß
    Michael

  • hallo und danke für eure antworten.


    michael, ich gebe dir recht, wenn ich so viel geld für eine kamera ausgebe, möchte ich nicht noch basteln müssen


    von der ALccd–QHY163 hab ich schon was mitbekommen, ist eine interessante alternative.


    hast du die kamera in verwendung? falls ja, magst mir von deinen erfahrungen schreiben?


    lg
    markus

  • Hallo Markus
    Also ich habe eine ASI290mmc, und das mit dem Vereisen kenne ich.
    Habe vor kurzem mal auf -20°gekühlt und das Bild war irgendwie mist. Ein blick genügte um die Ursache zu finden. Habe erst mal die Trockenpatronen getauscht. Beim nächsten Einsatz habe ich nur bis -15°gekühlt da war alles ok.
    Mal sehen wie sich das entwickelt.
    Zum Glück kann man die Trockenpatronen ja reaktivieren.
    Ich kann hier nur über meine Kamera sprechen,ist also nicht representativ.
    Bilder macht sie aber gute.
    Mfg
    Andreas

  • Hallo Markus,


    kurz vorweg, nicht dass ich falsch verstanden werde: die ZWOs sind exzellente Kameras, mit denen du sicherlich glücklich werden würdest/wirst. Ich wollte mir zuerst auch eine ZWO kaufen und will sie in keinster Weise schlecht machen. Ich habe auch (noch?) keine QHY163. Hauptsächlicher Einsatzzweck bei mir ist H-alpha-Sonnenfotografie, Deep Sky ist für mich (derzeit!) nur "Beifang". Daher wurde es eine QHY174. Sonst wäre es wohl eine QHY163 geworden.


    Das immer wieder behauptete niedrigere Rauschen der QHY kann ich nicht beurteilen, und habe das auch nicht als Kaufgrund herangezogen. Das Anti-Ampglow (in Hardware) der QHY funktioniert aber schon ziemlich gut :)


    Vorteile der QHY sehe ich bei der Sensorkammerheizung und im Pufferspeicher (128MB). Ansonsten unterscheiden sich die Kameras nur in Kleinigkeiten, wie die verschraubbare Stromversorgung mit Kupplung und das schon mitgelieferte Netzteil (12V 6A) bei der QHY. Und in meinem Fall der um knapp 200 Euro niedrigere Preis. Man hat ja nichts zu verschenken.


    Praktische Erfahrungen bei Minusgraden (außer den von der Kühlung erzeugten) habe ich nicht, das wird sich dann in den nächsten Monaten erst zeigen. Da kann ich dir leider im Augenblick nicht weiterhelfen. Die Sensorkammerheizung und die Trockenpatrone werden aber ihren Grund haben.


    Vielleicht legt ja ZWO bald eine vierte Version der Kamera auf mit Heizung? Den ersten beiden Versionen hat ja sogar die Trockenpatrone gefehlt.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    herzlichen dank für deine ausführliche antwort, da werd mich zu dem thema noch mehr reinlesen und lieber noch etwas abwarten.


    noch dazu bringt ZWO gerade die ASI294 raus und die ist für EAA optimiert, da lesen sich die betatestberichte auf cloudynights schon sehr gut.


    aber, das vereisungsproblem will ich nicht haben, bei einer plus 1000euro kamera sollte das nicht passieren, meine meinung halt.


    lg
    markus

  • Hallo zusammen,


    > aber, das vereisungsproblem will ich nicht haben, bei einer plus 1000euro kamera sollte das nicht passieren, meine meinung halt.


    Vereisung hat ja nchts mit dem Preis zu tun, sondern mit Feuchtigkeit. Vereisung innerhalb des Glasfensters wurde schon diskutiert. Geschieht Vereisung ausserhalb, wie typisch bei feuchtkalten Luftbedingungen im Herbst und Winter, kann man auch seine Kamera auf eine Temperatur knapp ueber 0 Grad kuehlen und gut ist. Das tun wir dann halt mit unseren CCD-Kameras. Ist zwar nicht optimal aber man kann wenigstens was aufnehmen. Wenn man aber unbedingt soweit wie moeglich runter kuehlen muss, brauchts natuerlich die Glasfensterheizung ...


    LG Jan

  • Hallo Markus!


    Ich nutze seit geraumer Zeit die ASI 1600MM und hatte diese in der ersten Testnacht im Einsatz.
    Bei -20°C ohne Tau oder Vereisung.
    Diese Nacht war recht trocken.


    Als ich beim HTT-Treffen die Cam nutzte, musste ich wegen extremer Luftfeuchtigkeit die Kühlung auf -15°C runterfahren.
    Das einzige, was bei mir beschlagen war, ist das Klarglasfenster vor dem Chip.
    Abhilfe brachte mir eine Telrad-Heizmanchette, die ich zwischen Filterrad und Cam wickelte.
    Und nun...Ruhe mit Tau..selbst bei -20°C.
    Nuja und was das Basteln angeht.
    Wer wickelt nicht auch eine Heizmanchette um einen sündhaft teuren TAK? ;)


    Musste selbst bei meiner vorherigen QHY8L eine Heizmanchette um die Frontpartie wickeln.
    Nun und meiner Meinung nach ist die ASI kabeltechnisch schlanker als die vorherige QHY mit ihrer Spannungsbox
    zwischen den 9 poligen steifen Kabel.
    Aber es hat sich auch da schon was getan.


    Mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.


    CS


    M.f.G:
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!