Hilfe für unsere neue Sternwarte

  • Hallo zusammen,


    wir, die Sternwarte Langwedel, müssen uns im nächsten Jahr eine neue Bleibe für unsere Teleskope bauen, da das Gebäude der alten Schule am Goldbach in Langwedel/Verden, wo derzeit unsere Sternwarte auf dem Dach steht, abgerissen wird. Nach 31 Jahren dort auf dem Dach in Holzschutzhütten ist unsere Idee uns nun zwei Kuppeln für unser Instrumentarium zu bauen.


    Die „ING DIBA“ hat just im Moment die Aktion „Du und Dein Verein“, bei der man die Chance hat 1000,-€ für den Verein zu bekommen, wenn man es schafft bis zum 7. November 12.00 Uhr zu den 1000 Vereinen zu gehören, die die meisten Stimmen bekommen haben! Wir, der Verein „Volkssternwarte Langwedel e.V.“ würden uns deshalb freuen, wenn Ihr unter dem folgenden Link bis zu dem genannten Termin für uns stimmen würdet und diesen Link auch Euren Freunden schicken würdet. Vielleicht schaffen wir es dann?!
    https://www.ing-diba.de/verein…ac-422b-afa3-c0aabe71bb16


    Vielen Dank im Voraus für Eure Stimme und Eure Hilfe und



    mit sternfreundlichen Grüßen


    Volkssternwarte Langwedel e.V.
    Andreas Kaczmarek
    Kükenmoor 1a
    28325 Bremen


    Vorsitzender


    http://www.volkssternwarte-langwedel.de



    <font color="limegreen">Verschoben aus dem Erinnerungsboard, dessen Thema lautet '<b>Freunde, die wir nicht vergessen.</b>'! (mintaka)</font id="limegreen">

  • Hallo Andreas,


    Klar kriegt Ihr meine Stimme auch!


    Zu eurem Vorhaben noch eine Anmerkung:
    Was den Sternwarten-Aufbau angeht, könnt Ihr viel Geld sparen mt einem Schiebedach statt 2 Kuppeln. Ich sehe noch weitere Vorteile beim Schiebedach: besseres Seeing, und bei Führungen sieht man den gesamten Himmel. Eine Kuppel ist dagegen windgeschützter, und etwas besser gegen Fremdlicht und Taufeuchte geschützt.
    Bei uns an der Isartalsternwarte bin ich persönlich bei öffentlichen Führungen lieber auf der Plattform am 18" Dobson als in der Kuppel am 24" CDK.


    Gruß,
    Martin

  • Ich konnte leider nicht mitstimmen (Mobiltelefonnummer muss ohne Landeskennung eingegeben werden und ich sitze hier in England), aber viel Glueck mit Eurem Vorhaben.


    Ich habe mal auf Eure Webseite geschaut und ich teile Martin's Einschaetzung. Eine grosse Schiebedachhuette z.B. mit mehreren Instrumenten ist gerade fuer eine Volkssternwarte mit Gruppenbeobachtungen von Vorteil. Die Vorstellung, eine Gruppe durch die engen Tueren der Kuppeln Eurer Fotomontage zu zwaengen, behagt mir nicht sonderlich. Auch ist in einer 4m-Kuppel deutlich weniger Platz als in einer 4x4m-Schiebedachhuette - die Ecken fehlen einfach. In einer grossen Schiebedachhuette koennen Besucher von Geraet zu Geraet wandern und unterschiedliche Objekte bestaunen, waehrend der Sternfuehrer den Wartenden die Sternbilder erklaeren kann. Das bessere Seeing ist auch ein Bonus, und die Sternwarte ist einfacher barrierefrei hinzubekommen.


    Hier in Durham/Nordostengland wollen wir von der Durham Astronomical Society eine Sternwarte fuer drei Instrumente bauen. Nach Ueberlegungen mit drei Kuppeln oder drei Huetten oder einer grossen Huette haben wir uns fuer Letzteres entschieden - aus den ganzen oben genannten Ueberlegungen. So etwa 8m mal 5m ist angepeilt. Allerdings liegt unser Projekt auf Eis - aus den ueblichen Gruenden. Ein Antrag auf Foerderung durch die Royal Astronomical Society ist leider abschlaegig beschieden worden ...


    Selber baue ich gerade an meiner privaten Sternwarte, und wieder wirds ein grosses Schiebedachkonstrukt, 4m x 5.6m, mit mehreren Saeulen drin. Bis zu fuenf Instrumente, wobei das natuerlich als Privatsternwarte keine Gruppen aushalten muss.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal denjenigen, die bereits für uns gestimmt haben! Wir hoffen, dass es noch ein paar mehr werden!
    Vielen Dank auch für die Tipps zum Bau einer neuen Sternwarte!


    Mit sternfreundlichen Grüßen
    Andreas

  • Meine Stimme habt Ihr auch. Als GvA-Mitglied und mit vielen Astrobekannten bei den Lübeckern weiß ich gut, wie problematisch das Leben ohne feste Bleibe für den Verein ist.


    Aktuell fehlen wieder 30 Stimmen. Irgendwer stimmt auch für die anderen Vereine ab. Unverschämtheit! [;)]


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!