Sammelthread 23.09.2017 Harald,Jozef,K.Heinz,Eric

  • Hallo,


    leider konnte ich noch keine Blder machen, als der Himmel noch 0/8 bewölkt war. Hat man Zeit, ist es bewölkt(er).
    Dennoch konnte ich einzelne Lücken nutzen.


    AR2681



    Gruß Eric

  • Hallo Eric,
    dann schließe ich mich gleich mal an, ich konnte auch eine Lücke nutzen und habe meinen kleinen 90/600 abgeblendet auf 80/2400 eingesetzt, größere Öffnung hätte keinen Sinn gemacht.Hier die wenigen Ergebnisse:








    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    sehr schön.
    Du hast die sehenswertesten Teile der Sonne ablichten können.
    Bei mir gibt es morgen Nachschub mit Bildern von heute.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric, hallo K. Heinz
    In H-Alpha habt ihr ja alles abgegrast[:D]! Ich denke, dass die Aktivität im Osten die Wiederkehr der alten AR 2673 anzeigen kann. Die zwei Wochen für den rückseitigen Umlauf sind ja bis auf einen Tag vorbei.
    Viele Grüße und viel Erfolg für morgen
    Dirk

  • Hallo Eric, K.Heinz, Dirk und alle Mitleser.
    Ich hatte Heute einen Traumtag erwischt [:D] und lotete den kleinen Mak so regelrecht aus. Anbei eine überlagerung Animation der AR2681.
    Die Aufnahmen lagen zuweit auseinander, daher stimmt die Überlagerung so nicht genau. Um was es mir aber dabei konkret ging ist ja markiert[;)]








    Equipment: Intes Micro Alter 150f10, DayStar Quantum + LS50 DS, PointGrey G3


    Schöne Grüsse Jozef


    P.S:Ich glaube Harald hat recht, Dein Etalon scheint nicht in der Linie zu sein... siehe Ellerman`s

  • Hallo Jozef
    Beeeeeindruckend bei sechs zoll Öffnung![:p] Die leichte Weichheit bzw. geringe Unschärfe sind nur marginal bzw. machen den Bilddeindruck nicht schlechter, finde ich.
    Viel Erfolg dir morgen mit dem Mak und mal auf den Osten aufpassen: AR 2673 sollte sich bald bemerkbar machen, falls sie die letzten zwei Wochen auf der Rückseite überlebt hat.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dir.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Beeeeeindruckend bei sechs zoll Öffnung![:p] Die leichte Weichheit bzw. geringe Unschärfe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja ich mag es so[:I] Vieleich hatte ich zu softig tendiert Heute. Ja der kleine Mak Furz ist der HAMMER.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">AR 2673 sollte sich bald bemerkbar machen, falls sie die letzten zwei Wochen auf der Rückseite überlebt hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da liegst Du sicher nicht verkehrt. Zudem ist da im Osten kurz vor 9Uhr schon der eine oder andere Surge abgerauscht. Da kommt was.....


    Schöne Grüsse Jozef und auch Dir viel Erfolg morgen.

  • Hallo,


    etwas kompatibler zum Monitorquerformat und geschnippelt das Mosaik noch mal:

    Negativ


    Das Seeing war für das Bild überdurchnittlich gut.
    Mehr Auflösung geht bei mir wohl nicht.
    Die anderen Aufnahmen vom Tag waren dagegen sehr unterdurchschnittlich.


    (==&gt;)Jozef:Danke![:)]


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,Jozef und Karl-Heinz.


    Eure glanzvollen,detailierten Sonnenbilder möchte ich noch mit meinem Blick vom 23.9. ergänzen. Ich hatte zwar nicht die idealen Bedingungen wie Jozef, dafür aber einen Protuberanzen-Bonus beim Ablichten von AR 2681 in Ha ...[:)]


    img]http://www.astrotreff.de/uploa…ter/20170923/AR2681sw.jpg[/img]


    AR 2681 mal in Farbe



    im WL mit FH 102/1000 bei f/25



    mit Baader K-Line



    als Übersicht mit Baader K-Line



    H-Alpha mit PST 90/910 bei f/15, DMK 31AU03


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,


    bei der Protuberanz warst Du zur richtigen Zeit am Drücker.
    Die war wohl nicht sehr langlebig.
    Das Seeing hat bei Dir leider ganz schön zugeschlagen,
    die K-line Gesamtsonne ist klasse.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!