Taupusten

  • Hallo.


    Nach längerer Pause, immerhin war die Planeten-/Stern-/Mondsichelparade neulich morgens der Knaller.


    Die Nacht vom 22.auf den 23.09.2017.
    Um ca. 22:30 ging es raus auf die Wiese, das SQM zeigte so um die 21,42mag an.


    Heute hatte ich bereits alles Nötige im Vorfeld aufgebaut und konnte praktisch gleich loslegen.
    Und wurde auch augenblicklich voll ausgebremst, denn ich konnte
    NGC 7331 Galaxie neben Stephans Quintett in Lacerta einfach nicht finden. Nach einer Weile hatte ich sie dann eher zufällig im Okular und beschäftigte mich eine ganze Weile mit der Betrachtung.
    Elongiert, mit sehr hellem Zentrum. Stehen da ein oder mehrere Sterne im Vordergrund?
    Keine Spur von irgendwelchen umliegenden Objekten, sind die im Achtzöller überhaupt machbar?


    Weiter zu NGC7662, bekannt als Blauer Schneeball. Sehr hübsch, farbig und durchaus mit Struktur, die schien aber nicht stillzustehen. Ziemlich sicher waren da dunklere Bereiche zu erkennen.
    Damit endete der spielerische Teil des Abends und die Pflichtübungen begannen:
    M39 Sternhaufen, viele Sterne im Hintergrund


    Noch ein kleiner nostalgischer Rückfall, weil in der Nähe befindlich:
    NGC 6939 offener Haufen
    NGC 6946 Galaxie, darin befindliche Supernova nicht mehr gefunden


    Dann ging es weiter mit meiner Messierliste:
    M36, offener Haufen
    M38, der Seesternhaufen
    M37, offener Haufen
    Diese drei habe ich schon prima mit dem Fernglas erreichen können.


    Und ganz spontan, aus reiner Raffgier:
    M1, der Krebsnebel. Wirklich ein markantes Objekt.
    M35, vielleicht der schönste Sternhaufen heute


    Trotz der Fülle der Objekte habe ich mich gebührend lange bei jedem einzelnen aufgehalten, allerdings immer wieder unterbrochen durch das Wegpusten des Taubeschlages. Heute ist mir wirklich alles zugesifft. Winkelsucher, Okular, sogar der Rigel.
    Dennoch eine schöne Nacht, am Ende habe ich im Mittel 21,53 mag gemessen.
    Wenige Satelliten und auch nur zwei, drei Sternschnuppen.
    Bei einem Objekt wollte ich hochvergössern und vorher an einem hellen Stern scharfstellen. Nur ging das scheinbar nicht, bis ich erkannte, dass ich zufällig einen Doppelstern ausgesucht hatte.
    Und kühl wirds.


    CS,


    Henning

  • Hallo Henning,


    Die kleinen Galaxien bei NGC 7331 (Deer Lick Group), sollten auch mit 8 Zoll sichtbar sein,
    zumindest die ein oder andere, aber hier unbedingt mit genauer Aufsuchskarte. Beeindruckend,
    wenn man sich mal vorstellt, das die Vordergrundgalaxie NGC 7331 in etwa 50 Mio Lj. Entfernung
    steht und die Gruppe, mit über 300 Mio Lj. , weit dahinter. Lohnt sich auf jeden Fall die
    deswegen nochmal anzusteuern.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    NGC 6946 Galaxie, darin befindliche Supernova nicht mehr gefunden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah ok, gut das du das erwähnst, die SN hab ich ende Mai mit 12,8mag noch gut sehen können hat also deutlich
    abgenommen. Muss ich bei Gelegenheit nochmal ansteuern, um nochmal zu schauen, das man bestenfalls nichts
    mehr sieht. Erst die Veränderung macht das irgendwie spannend, war halt im Okular erstmal nur ein Sternchen.[:D]
    Mit 8 Zoll, sollte übrigens auch schon der große Spiralarm machbar sein.


    M1, den Krebsnebel hatten wir letzte Nacht mit 33 Zoll, in etwa zur gleichen Zeit wie du und auf dem HTT.
    Mit OIII Filter waren die verzweigten filamentartigen Strukturen im inneren des Nebels recht gut zu sehen,
    fand ich beeindruckend.



    Danke für deinen Bericht. [:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Matthias,


    Ja, mit dem "sollte zu sehen sein" ist das so eine Sache.
    Da kann ich nur spekulieren, woran es gehapert hat.
    Als Hauptursache führe ich mal den Tau ins Feld, den ich immer
    wieder wegblasen musste. Da können die kleinen Galaxien bestimmt
    schonmal drin absaufen, denn die Sterne bekommen ja alle einen Hof,
    der dann erstmal erkannt und mittels Rotlicht und Blaseball beseitigt
    werden muss. Da leidet vielleicht auch die Dunkeladaption im Grenzbereich.


    Kleiner Nachtrag:
    Was mir grade einfällt, ist meine gestrige Vermutung, einige Objekte aus Stephans Quintett indirekt erahnt/gesehen zu haben. Aber wirklich nur unsicher und bevor ich so eine Beobachtung als gesichert gelten lasse, möchte ich eigentlich erst selbst davon überzeugt sein. Meine Aufgabe in der Region ist also noch nicht abgeschlossen.


    Der Krebsnebel erschien als Zuckerwatte vom Jahrmarkt, aber ohne Stiel.
    Innere Struktur hatte er keine, war aber ein sehr einfaches und darum angenehmes Objekt.
    Ich kann bisher nur spekulieren, wie sowas durch ein richtig großes Instrument daherkommt. Die Filamente im Cirrus haben mich jedenfalls neulich zum ausflippen gebracht.


    NGC 6946, immerhin, konnte ich diesmal als Galaxie erkennen. Das war mir damals, als ich die SN2017 eaw beobachten konnte, nicht gelungen.
    Meine Recherche vorhin im Netz brachte keine Erkenntnisse über die aktuelle Helligkeit.
    Auf einen erkennbaren Spiralarm habe ich aufgrund meines Fokus'auf die Supernova nicht geachtet.
    Allerdings vermute ich auch hier taubedingte Zwecklosigkeit.


    All dies ist aber bitte immer im Lichte meiner Unerfahrenheit zu betrachten.
    Insgesamt eine richtig tolle Nacht.


    Gruss,


    Henning

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henning81</i>
    <br />
    NGC 6946, immerhin, konnte ich diesmal als Galaxie erkennen. Das war mir damals, als ich die SN2017 eaw beobachten konnte, nicht gelungen.
    Meine Recherche vorhin im Netz brachte keine Erkenntnisse über die aktuelle Helligkeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    https://www.aavso.org/apps/web…r=2017EAW&num_results=200


    Aktuell ungefähr bei 15.7mag, muss man also mit 8 Zoll, nicht unbedingt sehen können. [;)]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Henning,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NGC 6946 Galaxie, darin befindliche Supernova nicht mehr gefunden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die war im 8" einfach im Mai sichtbar, da war sie so 12m5 hell.


    Gruß
    Lothar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lots</i>
    NGC 6946 Galaxie, darin befindliche Supernova nicht mehr gefunden


    die war im 8" einfach im Mai sichtbar, da war sie so 12m5 hell.


    Gruß
    Lothar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lothar,


    und ich werde natürlich voll von Anfängerstolz nicht müde zu erwähnen, dass mir das auch im Frühjahr gelungen war und ich es in einem meiner Berichte erwähnt habe.
    Ebenfalls spannend, dass sie dann irgendwann nicht mehr auffindbar ist.


    Gruss,


    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!